Rückblick auf 2022

2022 war ein aufregendes Jahr für mich - hauptsächlich im positiven Sinn! 😊
Ich habe im Februar ganz unerwartet eine neue Arbeit angefangen, in einem Hotel samt Reitstall an der Rezeption und im Büro.
Meinen alten, gemütlichen Job im Kino vermisse ich zwar sehr (habe ich hier doch immer viel häkeln können! 😉), aber der neue ist dafür sehr abwechslungsreich und vielseitig, und auch alle meine Kollegen sind genauso wie Chef & Chefin ausgesprochen nett und hilfsbereit!
Und hat man erst einmal in der Hotellerie bzw. Gastronomie gearbeitet, wäre es eine gewaltige Umstellung, plötzlich in seiner Mittagspause zum Essen wohin fahren zu müssen oder sich mit einer mitgebrachten Jause zu begnügen - vom Frühstück, Kuchenbuffet am Nachmittag und dem Abendessen ganz zu schweigen! 🍝🍟🍛🍕🍔🍰
Statt 8 Minuten ins Kino fahre ich jetzt also 9 Minuten in die andere Richtung und bin in Österreichs bekanntestem Dorf der 607 Pferde - mitten im Ort, aber doch im Grünen!
Im Sommer hatte ich auch meine erste Reitstunde ohne Sattel durch den Ponypark, aber als Sportmuffel reicht mir eine im Jahr! 😁 Bewegung kriege ich in der Hauptsaison auch so mehr als genug!





https://www.facebook.com/Hausruckhof/




2022 hat uns auch der Krieg in der Ukraine bewegt. Mich haben die Auswirkungen aber im wahrsten Sinne des Wortes kalt gelassen. Mein Papa ist als Elektriker nämlich regelrecht besessen vom Stromsparen, es ist für mich also immer schon selbstverständlich gewesen, Fernseher & Co. nicht auf Stand-By laufen zu lassen oder die Waschmaschine nur bei Sonnenschein einzuschalten, wo der Strom aus der PV-Anlage kommt. Natürlich wurden auch schon vor Jahrzehnten sämtliche Glühbirnen durch die Leuchtröhren-Dinger und später durch LED ersetzt. Wenn es nach Papa gehen würde, reichen auch 19 Grad Raumtemperatur. Scheint die Sonne, wird die Heizung abgestellt, auch wenn's draußen nur 2°C hat. Der Wintergarten wärmt schließlich das halbe Haus mit auf. Man könnte also sagen, ich habe meine gesamte Kindheit in einem kriegsähnlichen Zustand verbracht! 😂
Als Kind habe ich mir abgeholfen, dass ich zB wenn ich alleine daheim war, einen Kühlakku aus dem Gefrierfach neben den Fühler der Heizungsregelung gelegt habe. Und als ich mit 18, 19 Jahren in die Wohnung im 1. Stock gezogen bin, hat es nicht lange gedauert, bis ein kleiner Kachelofen ins Wohnzimmer Einzug gehalten hat. Selber das Holz zu machen ist zwar anstrengender, als beim Penny oder im Lagerhaus um ein paar Euro ein paar Briketts zu kaufen, aber bei dreifachen Preisen durchaus gerechtfertigt.
Nachdem mein Papa schon lange mit einem Stromspeicher für die Photovoltaik-Anlage geliebäugelt hat, hat er ihn jetzt aufgrund der Strompreise wirklich angeschafft, womit auch das nächste Schreckensszenario, das durch die Nachrichten geistert, nämlich ein Blackout, seinen Schrecken verloren hat.


Wenigstens gibt das andere Schreckgespenst namens Corona endlich Ruhe. Beziehungsweise geben die Politiker endlich Ruhe. Trotzdem bleibt ein bitterer Beigeschmack. Haben wir anfangs noch darüber gewitzelt, dass das Sprichwort "Die Dummen sterben nicht aus" durch die Impfung bald nicht mehr stimmen wird, ist es dennoch traurig mitanzusehen, wie Menschen, die man mag, ständig und unverhältnismäßig stark und lange krank sind.
Ich persönlich habe in den letzten drei Jahren nicht einmal einen Schnupfen gehabt. Zwei, drei Mal hat mich der Hals ein bisschen gekratzt, aber wofür hat man denn ein Immunsystem. Und ich hab mich als Ungeimpfte auch am Adventsmarkt nicht angesteckt, als ich zwei ganze Tage Schulter an Schulter neben einem noch leicht Infektiösem gesessen bin. Vielleicht bin ich ja abgehärtet durch die reduzierte Gradanzahl in meiner Kindheit? 😂😆
Eine Kollegin hat mir erst erzählt, dass ihr Hausarzt (wohlgemerkt kein Kassenarzt, er ist also in der Position, Tatsachen kundzutun, ohne seinen Vertrag zu verlieren) einen Hund hat, der in der Praxis immer alle Patienten begrüßt hat. Seit kurzem macht er aber einen Bogen um sämtliche Geimpften.
Tja...




Wie ihr seht, war es ein recht ereignisreiches Jahr für mich. Kein Wunder also, dass ich viel weniger zum Häkeln gekommen bin wie in den Jahren zuvor. 😕
Trotzdem habe ich wieder Collagen gemacht und fange wie üblich mit meinen Lieblingssachen, den Amigurumis, an.
Willst du dir den Beitrag genauer anschaue, habe ich darunter einen jeden verlinkt (von oben nach unten und von links nach rechts):





Spirali, das Pferd und Mini-Spirali (die Anleitung dazu zeige ich euch bald im nächsten Jahr)


























Morgen werde ich euch noch kurz eure und meine Lieblingsposts von 2022 zeigen.
Bis dahin wünsche ich euch einen schönen, vielleicht ja sogar häkeltechnisch produktiven Nachmittag und Abend!

Alles Liebe,
         Sandra

Kommentare

  1. Mir geht es als "Ungeimpfte" genauso wie dir. Bis auf ein Halskratzen in den vergangenen drei Jahren war nichts los. Nabeln wir uns von der Politik ab und machen uns unabhängiger, wie es z. B. dein Vater stromtechnisch angeht. Es sit immer wieder schön dich zu lesen :) Auf ein gutes und besseres Jahr :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Jutta :-))) Das wünsch ich dir auch!
      Du machst euch mit deinem Garten ja eh schon sehr unabhängig - auch wenn ich selten kommentiere, bin ich doch immer bei allen deinen Beiträgen mit dabei ;-) und bewundere deine Erzeugnisse aus dem Garten! Ich mit meinem schwarzen Daumen und der Ahnungslosigkeit noch dazu kann nur davon träumen, so viele Sachen anzubauen und dann auch noch haltbar zu machen, bis das nächste wächst! ;-)
      Alles Liebe und machen wir das Beste aus 2023 :-) !

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Die Familie Barbapapa ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Hanna Hase ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #326 ~ 🐇 OSTER-SPECIAL

BIG FOOD 🍅🌽 Brokkoli 🍆🥑 ★kostenlose Anleitung★