bunter Schalkragen ★kostenlose Anleitung★

Der schwarze Schalkragen ist mit Abstand der allerbeliebteste Post hier bei Häkelfieber - jeden Winter, wohlgemerkt! 😉
Zeit für ein Revival - in bunt!
Und weil wir in meinem neuen Job im Hotel in der Hauptsaison alle grüne Shirts oder Westen tragen, hab ich mir einen passenden, neuen Schalkragen mit demselben Grün drin gehäkelt:



Einerseits bin ich etwas traurig um meinen alten Job im Kino, in dem ich wirklich lange war und der mir immer total gut gefallen hat, aber andererseits gefällt mir der neue im Hotel auch sehr gut! 😊 Am Anfang war es relativ ruhig und ich konnte in Ruhe alles kennenlernen, aber das hat sich bereits in dieser Woche wegen den Osterferien geändert, wenn zusätzlich zu den vielen Hotelgästen auch das Jugendcamp ist, in denen Kiddies ohne ihre Eltern Reitferien machen!



Zurück zum Schal: Ich habe ihn mit Häkelnadel Nr. 4,5 gemacht und dafür einen kleinen Teil eines Knäuels 
Alison & Mae "Sundae" von Action verbraucht. Die Wolle hätte eine Nadelempfehlung von 3,5 bis 4, und ich habe mit Absicht eine etwas größere Häkelnadel benutzt, damit sich der Schal angenehm weich um den Hals schmiegt.




Am besten gefällt mir der Schalkragen, wenn man ihn beim Tragen umkrempelt. Aber für die ganz windigen Tage kann man ihn auch hochklappen:



Meine ersten drei Schalkragen habe ich bereits in einem Muster gehäkelt, das wie gestrickt ausschaut.
Hier habe ich es etwas variiert. Der Schal wird komplett nur in das hintere Maschenglied gearbeitet. Du häkelst abwechselnd eine Reihe in halben Stäbchen und dann eine in erweiterten Kettmaschen, die ich euch bereits letzte Woche in einem Tutorial gezeigt habe.



Abkürzungen

Lm: Luftmasche

eKm: erweiterte Kettmasche

hStb: halbes Stäbchen

BLO: Back Loop Only (nur in das hintere Maschenglied einstechen)

 



Infos

"  Die Wende-Luftmasche zählt nicht als Masche.

"  Beim gesamten Schal wird nur in das hintere Maschenglied eingestochen (BLO).

"  Ich habe mit Häkelnadel Nr. 4,5 gehäkelt und der Wolle „Sundae“ von Alison & Mae von Action, die eine Nadelempfehlung von 3,5 – 4 hat.

 

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

Häkle ein Rechteck von ca. 15x65 cm, das am Schluss zusammengehäkelt wird.

 


Schlag 29 Luftmaschen an und beginne in der zweiten Masche von der Nadel aus zu häkeln:

1. Reihe: 28 hStb

2. Reihe: 1 Wende-Lm, BLO 28 eKm

3. Reihe: 1 Wende-Lm, BLO 28 hStb

4. – 51. Reihe: Wiederhole abwechselnd die 2. und 3. Reihe.

 

Schneide den Faden nicht ab und leg das Rechteck folgendermaßen zusammen:


 

Häkle es jetzt auf zwei Seiten mit jeweils 28 Km locker zusammen:


Faden abschneiden und vernähen.

Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria






Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Schalkragen!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du einen gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder bei Instagram besuchen!



Kommentare

  1. Ein schöner Schalkragen. Die Farben finde ich toll. Alles gute für Deinen neuen Job. Das ist bestimmt eine große Umstellung für Dich.

    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Heike! =))
      Ja, besonders das frühe Aufstehen ist seeehr ungewohnt ;-) Hab dadurch einen total anderen Tagesrhythmus!
      LG und schöne Frühlingstage wünsche ich dir!
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    ein beruflicher Neuanfang, warum auch immer, kann sehr aufregend sein. Ich wünsche dir von Herzen, dass dir die neue Arbeit richtig gut gefällt. Der liebgewonnene Umgang mit anderen Menschen ist dir ja geblieben.
    Hoffentlich hast du auch noch genügend Zeit und Muße für dein großes Hobby. Und natürlich für deinen Blog, den ich um nichts missen möchte.

    Ein schönes, stressfreies Osterfest auf Arbeit und in der Familie
    wünscht dir, wie immer aus dem Norden,
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Antje!
      Vielen Dank, das ist lieb von dir! =) Ja, die Arbeit gefällt mir gut (sonst wäre ich in meinem alten Job geblieben!), auch wenn es viel anstrengender ist!
      Das hoffe ich auch - momentan komme ich so gut wie gar nicht zum Häkeln... :-(
      Zum Glück habe ich für die nächsten Wochen noch genügend Posts von meinem "Big Food", und ich hoffe, bis dahin finde ich wieder mehr Zeit zum Häkeln (und Anleitungen schreiben!)
      Ich wünsch dir auch schöne Ostern und alles Liebe!
      Sandra!

      Löschen
  3. Here via 'Happiness is Homemade.' Your scarf colors caught my eye. Very pretty!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Montags-Goodies #242

Schlüsselanhänger Blume ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Einkaufsnetz Lila-Weiß mit kleinen Löchern (Oval) ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★