BOHO Tischset & Untersetzer im Fischgrätmuster ★kostenlose Anleitung★

Vor einer Weile habe ich den Herringbone Stitch, auf Deutsch das Fischgrätmuster, ausprobiert.
Bei diesem Tischset mit dem passenden Untersetzer kommt das schräge Muster, das an Fischgräten erinnert, am besten zur Geltung, weil es einfarbig ist und außerdem eine größere Fläche hat:



Ich habe Baumwolle und Häkelnadel Nr. 3,5 verwendet. Zum Anschlagen habe ich allerdings Häkelnadel Nr. 4 genommen, weil die Luftmaschenkette sonst etwas kürzer als der Rest des Tischsets wird und es dann ein bisschen verzogen ausschaut.






Besonders hübsch finde ich hier den gewellten Rand, der ganz automatisch beim Häkeln des Fischgrätmusters entsteht.








Abkürzungen

Lm: Luftmasche

Km: Kettmasche

fM: feste Masche

FG-Stb: Fischgrät-Stäbchen


Infos

"  Die beiden Wende-Luftmaschen am Anfang einer Reihe zählen nicht als Masche.

"  Mit Baumwolle und Häkelnadel Nr. 3,5 ist mein Tischset ca. 50x33 cm groß geworden und der Untersetzer ca. 12x12 cm.

 

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

Tischset

Benutze zum Anschlagen der Luftmaschenkette Häkelnadel Nr. 4:

Schlag 77 Luftmaschen an und beginne in der 3. Masche von der Nadel aus zu häkeln.

Benutze ab jetzt Häkelnadel Nr. 3,5:

1. Reihe: 75 FG-Stb

2. – 30. Reihe: 2 Wende-Lm, 75 FG-Stb



Untersetzer

Benutze zum Anschlagen der Luftmaschenkette Häkelnadel Nr. 4:

Schlag 22 Luftmaschen an und beginne in der 3. Masche von der Nadel aus zu häkeln.

Benutze ab jetzt Häkelnadel Nr. 3,5:

1. Reihe: 20 FG-Stb

2. – 14. Reihe: 2 Wende-Lm, 20 FG-Stb

 

Mach für das Tischset und den Untersetzer jeweils 4 Quasten und befestige sie an den Ecken.


Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria








Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Tischset samt Untersetzer!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du ein Tischset oder einen Untersetzer gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder bei Instagram besuchen!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

So geht's: Der Strickstich

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Fußschlingenanschlag

Granny-Poncho

Pinocchio

Schalkragen ~ Modell II ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #267 ~ VALENTINSTAGS-SPECIAL