Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

Weil ich im Sommer ganz viel für mein BIG FOOD gehäkelt habe, hab ich dementsprechend viele Beiträge für meinen Blog gehabt und daher dann schön Zeit für ein paar Decken gefunden.
Nach der Decke "Er & Sie" hab ich dann also eine Decke im Gingham-Stil gehäkelt - und bereits beim Häkeln den Kopf bei der nächsten und der übernächsten gehabt! 😀 Und zwar bei einer ganz besonderen, die soo super gelungen ist - aber seht selber:



Die Decke ist in Granny Stripes gehäkelt, was ja an sich keine Hexerei ist, und vermittelt den Eindruck von ineinander geflochtenen Streifen.
Es wird mit dem schwarzen Quadrat unten rechts begonnen (1), worauf die ersten grünen, kurzen Streifen kommen (2), sowie ein weiteres schwarzes Quadrat (3).
Dann wird die Arbeit gedreht und es wird der Länge nach in Rosa draufgehäkelt (4).
Da drauf kommen wie schon die ersten drei Abschnitte wieder ein schwarzes Quadrat (5), kurze gelbe Streifen (6) und noch ein schwarzes Quadrat (7).
Jetzt wieder die Arbeit drehen und der Länge nach den grünen Streifen fortsetzen (8). Dieser wird auf einer Seite am rosa Streifen befestigt, also praktisch statt den Wende-Luftmaschen mit zwei Kettmaschen angehäkelt.
Anhand der Nummerierung wird so ein Abschnitt nach dem anderen gehäkelt:





Wolle habe ich die Super Preis vom Müller und die Gründl Lisa Premium mit Häkelnadel Nr. 4 verwendet. Das ist eigentlich meine Amigurumi-Wolle, von der ich immer alle Farben zu Hause habe, darum habe ich sie auch hier verwendet, obwohl ich sie für Decken und Kleidung eigentlich nicht so gern nehme, weil die Sachen nicht besonders weich werden. Aber durch das Granny-Muster ist die Decke ja löchrig und daher auch nicht zu steif geworden.


Nachtrag 28.Februar 2022:
Eine Italienerin hat mich angeschrieben und gefragt, ob sie ein You-Tube-Video der Gitterdecke online stellen kann. Ich möchte es an dieser Stelle gerne verlinken, denn auch wenn es auf Italienisch ist, kann es die Machart doch sehr gut verdeutlichen, sollte jemand mit dem Granny-Muster nicht so vertraut sein!
Danke für dein Video, Daniela! 😘






Die Decke ist ca. 150x180 cm groß geworden und ich habe sage und schreibe 40 Knäuel verbraucht - wovon natürlich von jeder Farbe etwas übrig geblieben ist.



Hier könnt ihr auch gleich unsere neue Big Couch bewundern - selbst gebaut von meinem Schatz, weil es nirgendwo eine gibt, die meinen Wünschen entsprochen hätte. Ich will nämlich beim Häkeln direkt unter dem Dachfenster sitzen, weil dort das Licht perfekt ist, und dabei die Füße ausstrecken. Gleichzeitig sollen wir beide beim Fernsehen schön Platz haben. Also habe ich eine Matratze in Übergröße mit 160x220 gekauft und er hat aus einem Teil der alten Couch die Lehne ausgebaut und am Gestell befestigt, und ein anderer Teil wurde auch noch an die Big Couch drangehängt, weil manchmal möchte man ja auch sitzen und nicht nur gemütlich herumlümmeln 😉. Besonders schön finde ich, dass die neue Couch mit dem übriggebliebenen Laminat verkleidet wurde und auch oben die Ablage daraus gebaut wurde (sieht man hier jetzt leider nicht besonders gut, aber das ist ja auch ein Häkelblog und kein Schöner-Wohnen-Blog 😁)





Ich würde dringend empfehlen, dir schon während dem Häkeln immer wieder mal eine halbe Stunde Zeit zum Vernähen der Fäden zu nehmen! Beim Granny-Muster ist es nämlich schwer, sie während dem Häkeln verschwinden zu lassen, und wenn du dir alle bis zum Schluss aufhebst, sind das echt viiiiiieeele! 😖 Ich habe mir die Decke etwa bei der Hälfte mit in die Arbeit genommen und habe fast 2 Kinofilme lang nur Fäden vernäht! 😮




Ich glaube, ich habe jetzt alles erwähnt und fahre mit der Anleitung fort: 😀




Abkürzungen

x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)

Lm: Luftmasche

Km: Kettmasche

fM: feste Masche

hStb: halbes Stäbchen

Stb: Stäbchen

 

Infos

"  Das erste Stäbchen jeder Runde wird durch 3 Luftmaschen ersetzt.

"  Ich habe die Super Preis vom Müller und die Gründl Lisa Premium mit Häkelnadel Nr. 4 verwendet, wobei ich insgesamt 40 Knäuel á 50g verbraucht habe (natürlich ist von jeder Farbe mehr oder weniger übrig geblieben).
Die Decke ist damit ca. 150x180 cm groß geworden.

 

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 



1. Abschnitt

Schlag mit SCHWARZ 21 Lm an.

1. Reihe: 2 Stb in die dritte Masche von der Nadel aus, (überspringe 2 Lm, 3 Stb in die nächste Masche) x6

2. Reihe: 3 Wende-Lm, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x6, 1 Stb auf die letzte Wende-Lm

3. Reihe: 3 Wende-Lm, 2 Stb zwischen letztem Stb und letzter 3er-Gruppe, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x6

4. – 13. Reihe: wiederhole abwechselnd die 2. und 3. Reihe


2. Abschnitt

Häkle weiter abwechselnd die 2. und 3. Reihe:

14. – 16. Reihe: HELLTÜRKIS  (3 Reihen)

17. – 19. Reihe: TÜRKIS (3 Reihen)

20. – 22. Reihe: DUNKELGRÜN (3 Reihen)

  

3. Abschnitt

Häkle weiter abwechselnd die 2. und 3. Reihe:

23. – 35. Reihe: SCHWARZ (13 Reihen)



4. Abschnitt

Dreh die Arbeit, um auf der langen Seite weiterhäkeln zu können.

Knüpfe mit HELLROSA  neu an:

1. Reihe: 3 Lm, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x17, 1 Stb auf die letzte Masche

2. Reihe: 3 Wende-Lm, 2 Stb zwischen letztem Stb und letzter 3er-Gruppe, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x17

3. Reihe: wiederhole die 1. Reihe

 

Häkle weiter abwechselnd die 1. und 2. Reihe:

4. – 6. Reihe: ROSA (3 Reihen)

7. – 9. Reihe: PINK (3 Reihen)

 

5. Abschnitt

Knüpfe mit SCHWARZ auf der letzten pinken Reihe an, häkle aber nicht über die ganze Länge:

1. Reihe: 3 Wende-Lm, 2 Stb zwischen letztem Stb und letzter 3er-Gruppe, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x6

2. Reihe: 3 Lm, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x6, 1 Stb auf die letzte Masche

3. – 13. Reihe: wiederhole abwechselnd die 1. und 2. Reihe



6. Abschnitt

Häkle weiter abwechselnd die 1. und 2. Reihe:

14. – 16. Reihe: WEISS  (3 Reihen)

17. – 19. Reihe: WOLLWEISS  (3 Reihen)

20. – 22. Reihe: HELLGELB (3 Reihen)


7. Abschnitt

Häkle weiter abwechselnd die 1. und 2. Reihe:

23. – 35. Reihe: SCHWARZ (13 Reihen)


8. Abschnitt

Häkle jetzt der Länge nach über den 5., 6. und 7. Abschnitt.

Knüpfe am 7. Abschnitt mit HELLTÜRKIS  neu an:

1. Reihe: 3 Lm, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x17, am rosa Teil befestigen mit 1 Km in den Zwischenraum der Stb, 1 Km auf das nächste Stb, Arbeit wenden


2. Reihe:
3 Stb vor die letzte 3er-Gruppe, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x17

3. Reihe: wiederhole die 1. Reihe


Häkle weiter abwechselnd die 1. und 2. Reihe:

4. – 6. Reihe: TÜRKIS (3 Reihen)

7. – 9. Reihe: DUNKELGRÜN (3 Reihen)


9. Abschnitt

Häkle weiter am 8. Abschnitt.

Knüpfe dafür mit SCHWARZ seitlich am rosa Abschnitt an, wo die Reihen wieder wie im vorherigen Abschnitt seitlich befestigt werden:

1. Reihe: 3 Stb vor die letzte 3er-Gruppe, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x6

2. Reihe: 3 Lm, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x6, am rosa Teil befestigen mit 1 Km in den Zwischenraum der Stb, 1 Km auf das nächste Stb, Arbeit wenden

3. – 13. Reihe: wiederhole abwechselnd die 1. und 2. Reihe


10. Abschnitt

Häkle jetzt der Länge nach über den 3., 4. und 9. Abschnitt.

Knüpfe am 3. Abschnitt mit WEISS  neu an:

1. Reihe: 3 Lm, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x17, 1 Stb auf die letzte Masche

2. Reihe: 3 Wende-Lm, 2 Stb zwischen letztem Stb und letzter 3er-Gruppe, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x17

3. Reihe: wiederhole die 1. Reihe

 


Häkle weiter abwechselnd die 1. und 2. Reihe:

4. – 6. Reihe: WOLLWEISS  (3 Reihen)

7. – 9. Reihe: HELLGELB (3 Reihen)


11. Abschnitt

Knüpfe mit SCHWARZ auf der letzten Reihe an, häkle aber nicht über die ganze Länge:

1. Reihe: 3 Steige-Lm, 2 Stb zwischen letztem Stb und letzter 3er-Gruppe, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x6

2. Reihe: 3 Lm, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x6, 1 Stb auf die letzte Masche

3. – 13. Reihe: wiederhole abwechselnd die 1. und 2. Reihe

 

12. Abschnitt

Häkle weiter abwechselnd die 1. und 2. Reihe:

14. – 16. Reihe: HELLROSA  (3 Reihen)

17. – 19. Reihe: ROSA (3 Reihen)

20. – 22. Reihe: PINK (3 Reihen)

 

13. Abschnitt

Häkle weiter abwechselnd die 1. und 2. Reihe:

23. – 35. Reihe: SCHWARZ (13 Reihen)


14. Abschnitt

Häkle jetzt der Länge nach über den 11., 12. und 13. Abschnitt.

Knüpfe seitlich am 13. Abschnitt mit HELLROSA  neu an:

1. Reihe: 3 Lm, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x17, am gelben Teil befestigen mit 1 Km in den Zwischenraum der Stb, 1 Km auf das nächste Stb, Arbeit wenden

2. Reihe: 3 Stb vor die letzte 3er-Gruppe, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x17

3. Reihe: wiederhole die 1. Reihe

 


Häkle weiter abwechselnd die 1. und 2. Reihe:

4. – 6. Reihe: ROSA (3 Reihen)

7. – 9. Reihe: PINK (3 Reihen)


15. Abschnitt

Knüpfe mit SCHWARZ seitlich am 14. Abschnitt neu an und häkle am 10. Abschnitt:


1. Reihe: 3 Stb vor der nächsten 3er-Gruppe, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x6

2. Reihe: 3 Lm, (3 Stb zwischen die Stb-Gruppe) x6, am rosa Teil befestigen mit 1 Km in den Zwischenraum der Stb, 1 Km auf das nächste Stb, Arbeit wenden

3. – 13. Reihe: wiederhole abwechselnd die 1. und 2. Reihe


Die folgenden Abschnitte sind im Prinzip nur noch Wiederholungen. Häkle sie entsprechend der Nummerierung in der obigen Grafik.

Vernähe zwischendurch immer wieder ein paar Fäden, sonst hast du am Schluss eine scheinbar endlose Aufgabe! J

 



Umrandung

Wenn du den letzten Abschnitt fertig gehäkelt hast, schneide den schwarzen Faden nicht ab, sondern häkle gleich weiter die Umrandung in halben Stäbchen.

Beginne auf der kurzen Seite der Decke, wo du seitlich entlang der Stäbchen einstichst. Mach entlang jedes Stäbchens jeweils 2 hStb und in jeden Zwischenraum 1 hStb. So erhältst du die gleich Maschenanzahl, als würdest du weiter im Granny-Muster häkeln.

Beim normalen Daraufhäkeln (nur bei einer Seite der Quadrate an den Ecken) kommt in jedes Stäbchen ein halbes Stäbchen.

In die Ecken werden jeweils 3 halbe Stäbchen gemacht.

 

2. Runde: 1 Steige-Lm, 1 hStb auf jede Masche, in die Ecken jeweils 3 hStb.

Faden abschneiden und vernähen, dann ist deine Granny-Streifen-Decke fertig! J

Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria





Wenn du dir die Anleitung lieber als pdf-Datei speichern möchtest, kannst du sie bei Ravelry auch um nur € 4,40 schön formatiert und ohne Werbung herunterladen und dabei meine Arbeit unterstützen!
Beachte bitte, dass auch in der käuflichen Anleitung nicht die gesamte Beschreibung ist, sondern genau wie hier im Blog bis zum 15. Abschnitt, da es im Prinzip immer Wiederholungen sind!
 
😊 Vielen Dank!




Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deiner neuen Decke!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du sie gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder bei Instagram besuchen!




Kommentare

  1. Liebe Sandra,
    diese Decke ist einfach nur superhübsch und ein echter Hingucker. Die Farben und der Farbverlauf passen perfekt zueinander. Alle Daumen hoch!
    Liebe Grüße aus dem Norden
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Antje!
      Vielen lieben Dank! =) Bin auch ganz stolz drauf, ist wirklich eine schöne Decke geworden! =))
      LG aus Österreich und ein schönes Wochenende!
      Sandra

      Löschen
  2. Hi Sandra, I love how your Interlaced Granny Stripes blanket. It turned out beautifully!
    Thank you for linking up at our weekly Link Party! You are being featured at our Wednesday Party #439 this week. Here’s the direct link to the post in case you’d like to share your feature:
    https://oombawkadesigncrochet.com/2022/02/crochet-finger-puppets-interlaced-granny-stripe-blanket-draft-stopper-link-party-439.html
    Hope to see you again next week! Rhondda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Rhondda =) Thank you very much - I already visited your new link party and shared my latest "Big Food" ;-)

      Löschen
  3. Beautiful blanket! Thank you for sharing the pattern!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Hanna Hase ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

BIG FOOD 🍒🍋🍇🍓 Apfel 🍎 ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★