Osterkörbchen Hase ★kostenlose Anleitung★

Gerade noch rechtzeitig fertig geworden bin ich mit diesen kleinen Osterkörbchen, um euch heute die Anleitung zu präsentieren:



Stellt euch vor, ich habe nämlich seit ca. einem Monat einen neuen Job! 😁 Ganz unerwartet!
Nach dem letzten Lockdown habe ich zwar wieder im Kino zu arbeiten angefangen, habe am Arbeitsamt aber gefragt, ob ich nicht weiter von ihnen Unterstützung bekommen kann, weil es so ausgesehen hat, als wäre der nächste Lockdown dank Omikron nicht mehr weit und ich keine Lust auf das ständige An- und Ab- und Ummelden hatte. Hatte man im Lockdown schön Ruhe, haben sie mir dann aber Stellenangebote geschickt, wo ich mich bewerben musste.
Gleich die erste Stelle war in einem Hotel an der Rezeption und im Büro. Nicht gerade darüber erfreut, weil ich schon so viele Jahre wirklich gerne meiner Arbeit im Kino nachgegangen bin, dort nette Kollegen und einen netten Chef habe, und die Arbeit total angenehm ist (Lesen oder Häkeln, wenn der Film erst mal läuft 😉).

Als ich dann aber zum Vorstellungsgespräch dort war, hat mir alles so gut gefallen und mir ist eingefallen, dass ich mir eigentlich schon immer die Arbeit in einem Hotel an der Rezeption als coolen Job vorgestellt habe!
Und ich muss sagen, nach 6 Wochen, wo ich jetzt dort bin, gefällt es mir immer noch von Mal zu Mal besser! Auch hier sind die Kollegen ausgesprochen nett und ich beantworte gerne die vielen Mails und erstelle Urlaubsangebote oder Reservierungen und auch An- und Abreisen samt Rechnung erstellen haut schon ganz gut hin! 😊
Den Reitplan durchschaue ich mittlerweile auch so halbwegs, denn zum Hotel gehören viele Pferde und die meisten Gäste machen Reiterferien, aber auch aus der Umgebung kommen viele zum Reiten. Im Sommer wird es dann spannend, da ist in den Ferien jede Woche ein Reitercamp, wo die Kinder ohne Eltern Ferien machen, zusätzlich zum normalen Hotelbetrieb.

Jetzt muss ich mich natürlich total umstellen... Nix mehr mit langem Aufbleiben, um 7 Uhr läutet der Wecker und am Abend schlaf ich um 10 meistens schon fast vor dem Fernseher ein! Ist auch viel anstrengender, den ganzen Tag zu arbeiten und nicht nur Nachmittags oder Abends ein paar Stunden!
Dafür entschädigt aber das leckere Essen, das es im Hotel gibt! In der Früh ein tolles Frühstücksbuffet, und Mittags zaubern Koch oder Köchin auch immer total leckere Sachen, besonders das Salatbuffet begeistert mich! Daheim macht man sich eine Sorte Salat, wenn überhaupt, aber hier habe ich die Qual der Wahl! 😋 Nachmittags noch selbstgemachten Kuchen von der Oma des Chefs... 😍 !
 
Weil ich zusätzlich auch noch einen Tag in der Woche im Kino bin, bis mein Nachfolger eingearbeitet ist, kommt das Häkeln momentan wirklich sehr kurz! Aber ich hab gerade noch rechtzeitig gestern vier kleine Körbchen fertig bekommen, die ich Anfang April auf einem Kunsthandwerksmarkt verkaufen möchte. Weil er nämlich schon zwei Mal im Advent ausgefallen ist, wird er heuer Ostern nachgeholt!





Heute gibt es die Anleitung für die beiden Häschen-Körbchen, und nächste Woche dann die für die Schafe!
Die kleinen Körbchen haben übrigens genau die richtige Größe für ein Osterei!




Gehäkelt habe ich mit Häkelnadel Nr. 3,5 und den Riesenknäueln vom Kik. Die liegen nämlich gerade da, weil ich eine total schöne Babydecke mache! (Fragt sich nur, wann die fertig wird!!)
Also hab ich leider keine Ahnung, wie viel Wolle man für ein Körbchen braucht, ob für das größere Schaf ein normaler 50g-Knäuel reicht oder nicht...


Besonders hübsch finde ich bei den Hasen-Körbchen die Struktur. Dafür wird jede zweite Masche ein Dornenstich gemacht (also eine Runde tiefer eingestochen), und die feste Masche dazwischen wird nur in das hintere Maschenglied eingestochen. So entsteht durch das noch freie, vordere Maschenglied ein kleiner horizontaler Strich, während die Dornenstich-Masche vertikal verläuft.
Natürlich kannst du die Körbchen auch ganz normal in festen Maschen häkeln, ich bin mir sicher, auch dann werden sie ganz süß! 😊




Abkürzungen

x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)

Lm: Luftmasche

Km: Kettmasche

fM: feste Masche

fM-Dst: feste Masche im Dornenstich
Bei den Seitenwänden des Körbchens wird abwechselnd eine feste Masche ins hintere Maschenglied eingestochen und dann eine im Dornenstich gehäkelt, also eine Runde tiefer eingestochen.

Stb: Stäbchen

BLO: Back Loop Only (nur in das hintere Maschenglied einstechen)

zus. abm.: zusammen abmaschen

 



Infos

"  Der Boden des Körbchens wird in festen Maschen in einer fortlaufenden Spirale gehäkelt.

"  Bei den Seitenwänden wird jede Runde mit einer Steige-Luftmasche, die nicht als Masche zählt, begonnen und mit einer Kettmasche in die 1. Masche geschlossen.

"  Mit Häkelnadel Nr. 3,5 und Schnellstrickgarn Sophie von Kik ist das Mini-Körbchen ca. 5 cm im Durchmesser geworden und das größere ca. 8 cm.

 

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

Mini Hasen-Körbchen

Mach 2 Lm und beginne in der ersten kreisförmig zu häkeln:

1. Runde: 7 fM

2. Runde: jede Masche verdoppeln   (14 fM)

3. Runde: (1 fM, nächste Masche verdoppeln) x7   (21 fM)

4. Runde: (2 fM, nächste Masche verdoppeln) x7   (28 fM)

5. Runde: BLO 28 fM

6. Runde: 1 Steige-Lm, (1 BLO fM, 1 fM-Dst) x14, Km in die erste Masche

7. Runde: 1 Steige-Lm, (1 fM-Dst, 1 BLO fM) x14, Km in die erste Masche

8. – 12. Runde: wiederhole abwechselnd die 6. und 7. Runde

13. Runde: 1 Steige-Lm, (1 fM-Dst, 1 BLO fM) x5,

9 fM, beginne in der 4. Masche von der Nadel aus zu häkeln: 5 Stb, 2 Stb in die letzte Luftmasche, häkle jetzt weiter am Körbchen:

1 Masche überspringen, (1 BLO fM, 1 fM-Dst) x3,

9 fM, beginne in der 4. Masche von der Nadel aus zu häkeln: 5 Stb, 2 Stb in die letzte Luftmasche, häkle jetzt weiter am Körbchen:

1 Masche überspringen, (1 fM-Dst, 1 BLO fM) x5, Km in die erste Masche

 

Faden abschneiden und vernähen.

Stick mit dünnem, SCHWARZEN Garn Augen auf, mit ROSA die Nase.





Hasen-Körbchen

Mach 2 Lm und beginne in der ersten kreisförmig zu häkeln:

1. Runde: 7 fM

2. Runde: jede Masche verdoppeln   (14 fM)

3. Runde: (1 fM, nächste Masche verdoppeln) x7   (21 fM)

4. Runde: (2 fM, nächste Masche verdoppeln) x7   (28 fM)

5. Runde: (3 fM, nächste Masche verdoppeln) x7   (35 fM)

6. Runde: (4 fM, nächste Masche verdoppeln) x7   (42 fM)

7. Runde: (6 fM, nächste Masche verdoppeln) x6   (48 fM)

8. Runde: 48 fM

9. Runde: BLO 48 fM

10. Runde: 1 Steige-Lm, (1 BLO fM, 1 fM-Dst) x24, Km in die erste Masche

11. Runde: 1 Steige-Lm, (1 fM-Dst, 1 BLO fM) x24, Km in die erste Masche

12. – 20. Runde: wiederhole abwechselnd die 10. und 11. Runde

21. Runde: 1 Steige-Lm, (1 fM-Dst, 1 BLO fM) x7,

11 fM, beginne in der 4. Masche von der Nadel aus zu häkeln: 7 Stb, 2 Stb in die letzte Luftmasche, häkle jetzt weiter am Körbchen:

1 Masche überspringen, (1 BLO fM, 1 fM-Dst) x5,

11 fM, beginne in der 4. Masche von der Nadel aus zu häkeln: 7 Stb, 2 Stb in die letzte Luftmasche, häkle jetzt weiter am Körbchen:

1 Masche überspringen, (1 fM-Dst, 1 BLO fM) x11, Km in die erste Masche

 

22. Runde: 1 Steige-Lm, (1 BLO fM, 1 fM-Dst) x6, 1 BLO fM,

häkle jetzt am Ohr entlang: 2 fM zus. abm., 6 fM, 5 fM auf den Lm-Bogen, 7 fM, 2 fM zus. abm., häkle jetzt weiter am Körbchen:

1 Masche überspringen, (1 BLO fM, 1 fM-Dst) x4,

häkle jetzt am zweiten Ohr entlang: 2 fM zus. abm., 6 fM, 5 fM auf den Lm-Bogen, 7 fM, 2 fM zus. abm., häkle jetzt weiter am Körbchen:

1 Masche überspringen, (1 fM-Dst, 1 BLO fM) x10, 1 fM-Dst, Km in die erste Masche

 

Faden abschneiden und vernähen.

Stick mit SCHWARZ Augen auf und mit ROSA die Nase.

Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria




Wenn du dir die Anleitung lieber als pdf-Datei speichern möchtest, kannst du sie bei Ravelry auch um nur € 2,20 schön formatiert und ohne Werbung herunterladen und dabei meine Arbeit unterstützen! 😊 Vielen Dank!



Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinen neuen Hasen-Körbchen!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du eines oder sogar alle beide gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder bei Instagram besuchen!



Kommentare

  1. Hi Sandra, I love your crocheted Easter Baskets! I can't decide if I like the little sheep or the bunnies better! Super adorable ♥ Thank you for linking up at our weekly Link Party! You are being featured at our Wednesday Party #444 this week. Here’s the direct link to the post in case you’d like to share your feature:
    https://oombawkadesigncrochet.com/boho-triangle-coasters-crochet-easter-baskets-easy-textured-scarf-link-party-444/

    Hope to see you again next week! Rhondda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Rhondda! =) Thank you so much! I also love them both, but the bunny baskets were easier to crochet! ;-)
      See u soon at your next link party!
      Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Totenkopf-Tuch

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Filethäkel-Top mit Totenkopf

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★