Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Gleich im Anschluss an die ersten beiden Schalkragen zeige ich euch das dritte Exemplar, das in festen Maschen gehäkelt und etwas breiter als die anderen beiden ist:


Wolle:          2x 100g Red Heart Soft in Schwarz
Häkelnadel: Nr. 5,5


Weil der Schalkragen etwas breiter ist, musste ich ihn auch länger machen, damit die Öffnung beim Hals groß genug wird. Darum hat ein Knäuel leider nicht gereicht und ich musste einen zweiten anfangen, von dem ich allerdings nicht mehr viel gebraucht habe.



Abkürzungen
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
fM: feste Masche
BLO: Back Loop Only (es wird nur in das hintere Maschenglied eingestochen)

Infos
"  Häkelnadel Nr. 5,5
"  Häkle locker, damit der Schalkragen nicht zu steif wird.
"  Jede Reihe wird mit einer Wende-Luftmasche begonnen, die nicht als Masche zählt.
"  Für den gesamten Schalkragen wird nur in das hintere Maschenglied eingestochen.




Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

Zuerst häkelst du ein Rechteck von 20x75 cm, das am Schluss zusammengehäkelt wird:

1. Reihe
27 fM im Fußschlingenanschlag

Alternativ kannst du auch 28 Luftmaschen anschlagen und darauf 27 fM häkeln.
Die 27 fM sollten 20 cm lang sein. Häkle dementsprechend mehr oder weniger, um die gewünschte Länge zu erreichen.

2. – 107. Reihe
1 Wende-Lm, 27 fM BLO

Das Rechteck wird jetzt folgendermaßen zusammengelegt…:




…und auf zwei Seiten mit jeweils 27 Kettmaschen locker zusammengehäkelt:







Was du mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du gerne verkaufen, nicht aber die Anleitung selber oder Teile davon.
Du darfst meine Anleitungen unter der Voraussetzung teilen, dass du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst.

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria





So einen Schalkragen würde ich am liebsten in allen möglichen Farben häkeln, wenn ich nicht schon wieder 100 andere Ideen im Kopf hätte! 😉
Aber mit diesen drei Farben hab ich schon mal für eine Menge Outfits das passende Accessoire!


Mein Résumé: Am besten gefällt mir (wieder!) der graue in halben Stäbchen, die in die dritte Schlaufe gearbeitet werden, sowohl von der Struktur als auch von der Größe.
Der schwarze in festen Maschen ist am dicksten und wärmsten, aber auch sehr dehnbar. Fast ein bisschen zu groß!
Und der weiße in Stäbchen war zwar am schnellsten gemacht, dafür wirkt er etwas dünner und nicht ganz so kuschelig warm.


Anleitung für Modell I in Stäbchen (weiß)

Anleitung für Modell II in halben Stäbchen (grau)


Kommentare

  1. Sehr chic! Schließe mich deiner Geschmacksrichtung an :)
    Liebe Grüße Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Alle 3 sind toll geworden. Von der Größe her würde Modell III am besten zu mir passen. Vom aussehen her ist Modell II mein Favorit.

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. Hi Gladys!

      Sorry, I don't have a translation, but it's very easy:
      You only need a rectangle measuring 20x75 cm, made in sc into the back loops only. I made 197 rows with 27 sc, but it depends on yarn and hook size.
      Then you crochet it together with slip stitch as seen in the pictures above!

      Hope this was helpful!
      Sandra

      Löschen
  4. Vielen Dank für die tolle Anleitung! So einfach und wunderschön! Variante 1 und 2 werden auch gleich noch gemacht! 🙊😂 liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! =)
      Ich find sie auch ganz toll, wobei mir dieses Modell in den festen Maschen am wenigsten zusagt, weil er irgendwie etwas dick geworden ist, aber das Modell 2 ist perfekt in den halben Stb in der 3. Schlaufe! =)
      Viel Spaß noch beim Nachhäkeln und dann beim Tragen!
      LG Sandra

      Löschen
  5. Würd ich auch gern häkeln...aber bitte was ist die 3.Schkaufe ??? Könnte man ein Foto reinstellen ? Danke :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Unknown! ;-)

      In meiner "kleinen Häkelschule", links im Blog, findest du zu mehreren Stichen ein Tutorial mit Fotos, auch für die dritte Schlaufe.

      Hier der Link:
      https://haekelfieber-austria.blogspot.com/2019/01/so-gehts-die-dritte-schlaufe.html

      LG Sandra

      Löschen
  6. Ich bin begeistert. Selten gibt es so einfache Anleitungen, die dann auch noch kostenlos sind. Vielen, vielen Dank 🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra!
      Freut mich sehr, wenn dir der Schalkragen gefällt! =)) Er ist wirklich total leicht zu machen und soo praktisch!
      Gerne, und alles Liebe und weiterhin viel Spaß beim Häkeln!
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo,
    grade fertig gehäkelt und schwer angetan von der Einfachheit der Handarbeit und dem Ergebnis 😀. Vielen Dank für's kostenfreie Teilen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Knusper :-)
      Gerne! Genau das gefällt mir an diesen Schals auch so gut!
      LG Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Hanna Hase ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #325 ~ 🐇 OSTER-SPECIAL