Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Heute war ich beim Zahnarzt und der hat mir einen Zahn gezogen 😱 ... aber, wie ihr seht, ich hab es überlebt und bin noch da 😉 ! Gott sei Dank ist der Zahn ganz leicht rausgeflutscht, und ich habe bisher auch noch keine Schmerztablette gebraucht.
Trotzdem bin ich froh, dass ich diesen Beitrag für den dritten Schalkragen schon vorbereitet hatte, so dass ich ihn euch gleich im Anschluss an die ersten beiden zeigen kann!
Dieses Exemplar ist in festen Maschen gehäkelt und etwas breiter als die anderen:


Wolle:          2x 100g Red Heart Soft in Schwarz
Häkelnadel: Nr. 5,5


Weil der Schalkragen etwas breiter ist, musste ich ihn auch länger machen, damit die Öffnung beim Hals groß genug wird. Darum hat ein Knäuel leider nicht gereicht und ich musste einen zweiten anfangen, von dem ich allerdings nicht mehr viel gebraucht habe.



Abkürzungen
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
fM: feste Masche
BLO: Back Loop Only (es wird nur in das hintere Maschenglied eingestochen)

Infos
"  Häkelnadel Nr. 5,5
"  Häkle locker, damit der Schalkragen nicht zu steif wird.
"  Jede Reihe wird mit einer Wende-Luftmasche begonnen, die nicht als Masche zählt.
"  Für den gesamten Schalkragen wird nur in das hintere Maschenglied eingestochen.




Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

Zuerst häkelst du ein Rechteck von 20x75 cm, das am Schluss zusammengehäkelt wird:

1. Reihe
27 fM im Fußschlingenanschlag

Alternativ kannst du auch 28 Luftmaschen anschlagen und darauf 27 fM häkeln.
Die 27 fM sollten 20 cm lang sein. Häkle dementsprechend mehr oder weniger, um die gewünschte Länge zu erreichen.

2. – 107. Reihe
1 Wende-Lm, 27 fM BLO

Das Rechteck wird jetzt folgendermaßen zusammengelegt…:




…und auf zwei Seiten mit jeweils 27 Kettmaschen locker zusammengehäkelt:







Was du mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du gerne verkaufen, nicht aber die Anleitung selber oder Teile davon.
Du darfst meine Anleitungen unter der Voraussetzung teilen, dass du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst.

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria





So einen Schalkragen würde ich am liebsten in allen möglichen Farben häkeln, wenn ich nicht schon wieder 100 andere Ideen im Kopf hätte! 😉
Aber mit diesen drei Farben hab ich schon mal für eine Menge Outfits das passende Accessoire!


Mein Résumé: Am besten gefällt mir (wieder!) der graue in halben Stäbchen, die in die dritte Schlaufe gearbeitet werden, sowohl von der Struktur als auch von der Größe.
Der schwarze in festen Maschen ist am dicksten und wärmsten, aber auch sehr dehnbar. Fast ein bisschen zu groß!
Und der weiße in Stäbchen war zwar am schnellsten gemacht, dafür wirkt er etwas dünner und nicht ganz so kuschelig warm.


Anleitung für Modell I in Stäbchen (weiß)

Anleitung für Modell II in halben Stäbchen (grau)


Kommentare

  1. Sehr chic! Schließe mich deiner Geschmacksrichtung an :)
    Liebe Grüße Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Alle 3 sind toll geworden. Von der Größe her würde Modell III am besten zu mir passen. Vom aussehen her ist Modell II mein Favorit.

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. Hi Gladys!

      Sorry, I don't have a translation, but it's very easy:
      You only need a rectangle measuring 20x75 cm, made in sc into the back loops only. I made 197 rows with 27 sc, but it depends on yarn and hook size.
      Then you crochet it together with slip stitch as seen in the pictures above!

      Hope this was helpful!
      Sandra

      Löschen
  4. Vielen Dank für die tolle Anleitung! So einfach und wunderschön! Variante 1 und 2 werden auch gleich noch gemacht! 🙊😂 liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! =)
      Ich find sie auch ganz toll, wobei mir dieses Modell in den festen Maschen am wenigsten zusagt, weil er irgendwie etwas dick geworden ist, aber das Modell 2 ist perfekt in den halben Stb in der 3. Schlaufe! =)
      Viel Spaß noch beim Nachhäkeln und dann beim Tragen!
      LG Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Parade der Vierbeiner: Esel ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Die dritte Schlaufe

So geht's: Der Fußschlingenanschlag

Schal im Waffelmuster ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell II ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #98

Parade der Vierbeiner: Kuh ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Einfacher Schlaufenstich

Patchwork-Granny-Decke ★kostenlose Anleitung★