gehäkeltes ABC

Ich habe die Buchstaben mit Baumwolle und Häkelnadel Nr. 3 gearbeitet.
Damit ist ein Buchstabe ca. 14 cm hoch geworden.

Der Buchstabe wird laut Häkelschrift 2x gemacht und dann rundherum mit festen Maschen zusammengehäkelt. Zwischendurch immer wieder mit Füllwatte leicht stopfen.

Bei Buchstaben, bei denen nicht nur außen, sondern auch innen ein Teil zusammengehäkelt werden muss (A, B, D, O, P, Q und R), ist es sowohl beim Zusammenhäkeln als auch beim Stopfen leichter, wenn man zuerst diesen inneren Teil macht.

Klick einfach auf das Bild, um zum jeweiligen Post mit der Anleitung zu kommen!

Quelle: https://tw.wxwenku.com/d/102724831

Kommentare

  1. Liebe Sandra, deine Seite ist toll und eine schöne Inspiration.ich wollte mich mal an deine Häkelbuchstaben herantesten. Leider kann ich eine Häkelschrift lesen.
    Ich habe mir eine Tabelle zum übersetzen besorgt, jedoch sind die Symbole dort unterschiedlich.
    Handelt es sich bei deinen Symbolen um andere?
    Ganz lieben Dank und bitte mach immer weiter so :-)
    VG, Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marie!

      Vielen Dank, das freut mich, dass dir mein Blog gefällt! =))
      Eigentlich sind die Symbole der Häkelschrift schon immer dieselben, was sie ja in meinen Augen so praktisch macht, weil man dafür keine Fremdsprachen können muss!

      Bei den Buchstaben steht das X für eine feste Masche.
      Hat das X ein kleines Dach auf, dann häkelst du zwei zusammen.
      Ist das Symbol umgekehrt, also wie ein V, in dem ein X sitzt, dann bedeutet das, dass hier 2 fM in eine Masche gehäkelt werden (also zugenommen wird).

      Das "o" ist eine Wende-Lm, die nicht als Masche zählt.

      Der Hintergrund ist meistens in verschiedenen Farben. Beim A beispielsweise fängst du unten rechts bei dem kleinen Pfeil zu häkeln an und machst zuerst denn rosa hinterlegten Teil. Für die hellblauen Teile musst du den Faden abschneiden und neu anknüpfen.

      Hab ich noch irgendwas vergessen?
      Ich hoffe, du kennst dich jetzt besser aus und kannst gleich mit deinen Buchstaben loslegen! ;-)

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

BabySet: Babydecke im Waffelmuster ★kostenlose Anleitung★

Patchwork-Granny-Decke ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Fußschlingenanschlag

Regenbogen-Deckchen in S-Form

Montags-Goodies #108

Schalkragen ~ Modell II ★kostenlose Anleitung★

Drachenschwanz ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Die dritte Schlaufe

Einkaufsnetz Lila-Weiß mit kleinen Löchern (Oval) ★kostenlose Anleitung★