Schlüsselanhänger Rose ★kostenlose Anleitung★

Weil die letzten beiden Blumen-Schlüsselanhänger so süß geworden sind, hab ich gleich weitergemacht und zwei Rosen gehäkelt:



Ich habe zwei verschiedenen Rosen gehäkelt.
Die erste ist mit leicht gewellten Blütenblättern, die andere mit glatten. Wem diese Rose bekannt vorkommt: Ich habe vor kurzem die Babydecke Rosenzauber gemacht, die aus genau solchen Rosen besteht, die nur etwas größer sind.
Weil die Decke wirklich wunderschön geworden ist (genau so wie die Puppe Rosalie), dachte ich, diese Anleitung muss - leicht abgewandelt - unbedingt noch einmal zum Einsatz kommen! 😉






Ich habe die Rosen wieder mit der Super Preis vom Müller und der Gründl Lisa Premium gehäkelt, dieses Mal aber mit Häkelnadel Nr. 3,5.
Damit ist die Rose mit den gewellten Blütenblättern ca. 6 cm im Durchmesser geworden, die andere mit den glatten Blütenblättern ca. 5 cm.
Genau so wie die letzten beiden Blümchen eignet sich auch diese Anleitung sehr gut dazu, Wollreste zu verarbeiten.




Bei der Rose mit den gewellten Blütenblättern wird die Basis nur ins vordere Maschenglied gehäkelt, und die Rose selber wird dann praktisch - ohne den Faden abzuschneiden! - auf der Rückseite in die noch freien, hinteren Maschenglieder gearbeitet.

Die Rose mit den glatten Blütenblättern wird im Gegensatz nur in die hinteren Maschenglieder gearbeitet, und dann werden die Blüten - ohne die Arbeit zu wenden - in die noch freien, vorderen Maschenglieder gehäkelt.







Abkürzungen

V: verdoppeln (2 fM in eine Masche)

A: abnehmen (2 fM zusammenhäkeln)

x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)

Lm: Luftmasche

fM: feste Masche

hStb: halbes Stäbchen

Stb: Stäbchen

eStb: erweitertes Stäbchen

 

DStb: Doppelstäbchen

BLO: Back Loop Only (nur in das hintere Maschenglied einstechen)

FLO: Front Loop Only (nur in das vordere Maschenglied einstechen)



Infos

"   Es wird in fortlaufenden Spiralrunden gehäkelt.

"  Anstelle eines Fadenrings beginne ich mit 2 Luftmaschen, wobei in die erste kreisförmig die Maschen der ersten Runde gehäkelt werden.

 

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

Rose mit gewellten Blütenblättern

 

Basis

Beginne mit 2 Luftmaschen. In die erste werden kreisförmig die Maschen der ersten Runde gehäkelt, die andere ist eine Steige-Luftmasche.

Die Runden werden nicht mit einer Kettmasche in die erste Masche geschlossen, sondern es wird in einer fortlaufenden Spirale gehäkelt.

1. Runde: 6 fM

 

Ab jetzt wird nur mehr in das vordere Maschenglied eingestochen. In die hinteren Maschenglieder wird später nämlich die Rose gehäkelt.

2. Runde: FLO 2 fM in jede Masche   (12 fM)

3. Runde: FLO (1 fM, 2 fM in die nächste Masche) x6   (18 fM)

4. Runde: FLO (2 fM, 2 fM in die nächste Masche) x6, 1 Km   (24 fM+1 Km)

 

Rose

Für die Rose musst du den Faden nicht abschneiden, sondern du häkelst gleich damit weiter.

Dreh dafür die Arbeit um. Die 1. Runde häkelst du normal auf die letzte Runde der Basis, danach häkelst du nahtlos weiter in die noch freien, vorderen Maschenglieder. Häkle in einer Spirale zurück bis zur Mitte:

1 Steige-Lm, 1 fM, (1 hStb, 2 Stb in die nächste Masche, 1 hStb, 1 fM) x15

Faden abschneiden, beide Fäden nach hinten fädeln und miteinander verknoten, bevor du sie vernähst.

 


Rose mit glatten Blütenblättern

 

Basis

Beginne mit 2 Luftmaschen. In die erste werden kreisförmig die Maschen der ersten Runde gehäkelt, die andere ist eine Steige-Luftmasche.

Die Runden werden nicht mit einer Kettmasche in die erste Masche geschlossen, sondern es wird in einer fortlaufenden Spirale gehäkelt.

1. Runde: 9 hStb

 

Ab jetzt wird nur mehr in das hintere Maschenglied eingestochen. In die vorderen Maschenglieder wird später nämlich die Rose gehäkelt.

2. Runde: BLO 2 hStb in jede Masche   (18 hStb)

Tipp: Nachdem du in der 2. Runde die erste Masche im hinteren Maschenglied verdoppelt hast, zieh gleich danach das vordere Maschenglied so weit wie möglich nach vorne, sonst ist beim Häkeln der Rose die letzte Masche sehr schwer zu erkennen und einzustechen!

 

3. Runde: BLO (1 hStb, 2 hStb in die nächste Masche) x9   (27 hStb)

 

Rose

Für die Rose musst du den Faden nicht abschneiden, sondern du häkelst gleich damit weiter.

Mach zuerst 2 Steige-Luftmaschen und dreh die Arbeit, sodass du in den noch freien, vorderen Maschengliedern in einer Spirale zurück bis zur Mitte häkeln kannst:

FLO 18 Stb (2. Runde), FLO 9 hStb (1. Runde), 1 Lm

Faden abschneiden, durch die Mitte nach hinten stechen und mit dem Anfangsfaden verknoten und vernähen.

 

Blatt

Schlag in GRÜN 9 Luftmaschen an und beginne in der zweiten Masche von der Nadel aus zu häkeln:

1 Km, 1 fM, 2 hStb, 2 Stb, 1 eStb, 10 DStb

Häkle jetzt auf der Unterseite der Luftmaschenkette weiter:

1 eStb, 2 Stb, 2 hStb, 1 fM, 1 Km, 1 Km in die erste Luftmasche

Faden nicht zu kurz abschneiden und das Blatt damit an der Rose annähen.


Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria




Wenn du dir die Anleitung lieber als pdf-Datei speichern möchtest, kannst du sie bei Ravelry auch um nur € 2,20 schön formatiert und ohne Werbung herunterladen und dabei meine Arbeit unterstützen! 😊 Vielen Dank!




Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deiner neuen Rose!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du einen Schlüsselanhänger gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder bei Instagram besuchen!



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #329

So geht's: Der Strickstich

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★