Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Einer meiner Söhne ist ein richtiger Autonarr... Mit Vorliebe kauft er alte Schrotthaufen und macht sie wieder fahrtüchtig.
Echt toll ist sein 2er-Golf geworden, richtig retro, sogar mit erneuerten Original-Sitzen. Und was darf da hinten auf der Ablage auf keinen Fall fehlen? Richtig! Ein Klopapier-Hut!


Macht sich super, in den Farben des Autos und neben dem Wackel-Dackel!
Und am meisten freut mich nicht nur, dass er ihm so gut gefällt, sondern auch, dass er mir als Gegenleistung bei meinem Baby ein paar rostige Stellen unten am Auto geschweißt hat. Mit 17 Jahren ist mein Blumen-Beetle nämlich auch schon etwas in die Jahre gekommen, aber ich liebe ihn heiß & innig und hoffe, ich kann noch viele Jahre damit fahren! 😍



Zurück zum Golf: Angeblich haben auf Autotreffen so einige einen Klopapier-Hut in ihren Oldies, aber mit dem VW-Zeichen hat er noch keinen gesehen! 😁





Das Besticken hat mich einiges an Nerven (und Zeit!) gekostet. Ich bin mit dem Ergebnis ehrlichgesagt nicht besonders zufrieden, aber meinem Sohn gefällt es richtig gut. Ich würde beim nächsten Mal lieber das Logo in Filz ausschneiden und dann draufkleben. Geht schneller und ist dann auch etwas symmetrischer.




Der Klopapier-Hut würde sich auch bei meinen Eltern auf dem Retro-Radio gut machen!



Natürlich habe ich die Anleitung wieder für euch mitgeschrieben: 😊





Abkürzungen

verd.: verdoppeln

Lm: Luftmasche

Km: Kettmasche

fM: feste Masche

Stb: Stäbchen

BLO: Back Loop Only (nur in das hintere Maschenglied einstechen)

FLO: Front Loop Only (nur in das vordere Maschenglied einstechen)

 

Infos

"  Der Boden wird in festen Maschen in einer fortlaufenden Spirale gehäkelt.

"  Die Seite wird in Stäbchen gehäkelt. Jede Runde wird mit Steige-Luftmaschen begonnen, die nicht als Masche zählen, und mit einer Kettmasche in die erste Masche geschlossen.

"  Ich habe die Super Preis vom Müller und Häkelnadel Nr. 3,5 verwendet.

 

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

Beginne mit HELLBRAUN. Mach 2 Lm und häkle in der ersten kreisförmig die Maschen der 1. Runde:

1. Runde: 7 fM

2. Runde: jede Masche verd.     (14 fM)

3. Runde: (1 fM, nächste Masche verd.) x7     (21 fM)

4. Runde: (2 fM, nächste Masche verd.) x7     (28 fM)

5. Runde: (3 fM, nächste Masche verd.) x7     (35 fM)

6. Runde: (4 fM, nächste Masche verd.) x7     (42 fM)

7. Runde: (6 fM, nächste Masche verd.) x6     (48 fM)

8. Runde: (7 fM, nächste Masche verd.) x6     (54 fM)

9. Runde: (8 fM, nächste Masche verd.) x6     (60 fM)

 



Wechsle zu DUNKELBRAUN:

10. Runde: (9 fM, nächste Masche verd.) x6     (66 fM)

11. Runde: (10 fM, nächste Masche verd.) x6     (72 fM)

 

Wechsle zu HELLBRAUN:

12. Runde: (11 fM, nächste Masche verd.) x6     (78 fM)

 

Stick am besten jetzt das VW-Logo auf.

Markiere dafür die Eckpunkte mit Stecknadeln und sticke die Umrisse auf:

 

Als nächstes stickst du entlang der Fäden:


Wenn auch deine Stickkünste etwas zu wünschen übrig lassen 😏, kannst du als Alternative das VW-Zeichen auch aus Filz ausschneiden und aufkleben.

 

Ab jetzt wird nicht mehr in einer fortlaufenden Spirale gehäkelt, sondern jede Runde mit einer Kettmasche in die erste Masche geschlossen.

Bei der gesamten 13. Runde wird nur in das hintere Maschenglied (BLO) eingestochen!

13. Runde:  BLO 2 Steige-Lm, 78 Stb, Km in das erste Stäbchen

14. Runde: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), 1 Masche überspringen, (1 Stb, 1 Lm, 1 Masche überspringen) x37, 1 Stb, 1 Lm, Km in die dritte Anfangs-Lm, eine weitere Km auf die nächste Lm

15. – 19. Runde: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), (1 Stb auf die Lm, 1 Lm,) x38, Km in die dritte Anfangs-Lm, eine weitere Km auf die nächste Lm

20. Runde: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), (1 Stb auf die Lm, 1 Lm,) x38, Km in die dritte Anfangs-Lm

21. Runde: 2 Steige-Lm, 78 Stb, Km in das erste Stäbchen

 



Die nächste Runde wird komplett in das vordere Maschenglied gearbeitet!

22. Runde:  FLO 2 Steige-Lm, 2 Stb in jede Masche, Km in das erste Stäbchen     (156 Stb)

23. Runde: 2 Steige-Lm, (3 Stb, nächste Masche verd.) x39, Km in das erste Stäbchen     (195 Stb)

 

Häkle mit DUNKELBRAUN eine Kette aus 150 Luftmaschen, fädle sie in der 20. Runde ein und mach eine Masche.

 

Dein Klopapierhut ist fertig! 😊


Die Anleitung oder Teile davon dürfen nicht verkauft werden. Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria








Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Klopapier-Hut!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du ihn gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder bei Instagram besuchen!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Die Familie Barbapapa ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

dunkelblauer Netz-Pulli

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★