Mercedes-Schlüsselanhänger ★kostenlose Anleitung★

Weil ihm der Klopapierhut für seinen Oldtimer so gut gefallen hat, hat sich mein Sohn auch noch einen Polster in denselben Farben gewünscht. Heute hat er Geburtstag, aber leider bin ich mit dem Polster nicht fertig geworden (mein neuer Job nimmt mir doch einiges von meiner Häkelzeit...), aber seine Wunschliste geht ja noch weiter, und der Anhänger für den Rückspiegel, natürlich ebenfalls mit dem Mercedes-Motiv, war gestern Nachmittag ganz schnell gemacht:



Es ist im Prinzip ähnlich wie das Muster am Klopapierhut gemacht, aber mit halben Stäbchen, weniger Maschen und Runden, weil es deutlich kleiner werden sollte, damit es nicht zu viel von der Sicht nimmt, wenn es am Rückspiegel hängt.



Ich habe auch wieder dieselbe Wolle und Häkelnadel benutzt, nämlich die Super Preis vom Müller und Häkelnadel Nr. 3,5.







Abkürzungen

verd.: verdoppeln

Lm: Luftmasche

Km: Kettmasche

fM: feste Masche

hStb: Stäbchen

 



Infos

"  Es wird in halben Stäbchen gehäkelt. Jede Runde wird mit einer Steige-Luftmasche begonnen, die nicht als Masche zählt, und mit einer Kettmasche in das erste halbe Stäbchen geschlossen.

"  Ich habe die Super Preis vom Müller und Häkelnadel Nr. 3,5 verwendet.

 

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

Beginne mit GRAU. Mach 2 Lm und häkle in der ersten kreisförmig die Maschen der 1. Runde:

1. Runde:   9 hStb

 

Ab jetzt wird mehrmals pro Runde die Farbe gewechselt.

2. Runde:   1 Steige-Lm, 2 fM in jede Masche, Km in die erste Masche     (18 fM)

                     (3x Grau, 3x Blau) x3

3. Runde:   1 Steige-Lm, (1 hStb, nächste Masche verd.) x9, Km in das erste halbe Stäbchen     (27 hStb)

                     1x Blau, (3x Grau, 6x Blau) x2, 3x Grau, 5x Blau

4. Runde:   1 Steige-Lm, 1 hStb, nächste Masche verd., (2 hStb, nächste Masche verd.) x8, 1 hStb, Km in das erste halbe Stäbchen     (36 hStb)

                     3x Blau, (2x Grau, 10x Blau) x2, 2x Grau, 7x Blau


Fäden abschneiden und verknoten.


Häkle den Kreis ein zweites Mal, aber schneide die Fäden nicht ab. Leg die beiden Teile mit der Rückseite nach innen zusammen und häkle sie mit festen Maschen zusammen. Verwende bei den blauen Teilen Blau und bei den grauen Teilen Grau. Zwischen den letzten beiden grauen Maschen mach eine Luftmaschenkette in der gewünschten Länge.

 

Dein Schlüsselanhänger ist fertig! 😊

Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria





Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Mercedes-Anhänger, egal ob du ihn ebenfalls für den Rückspiegel oder als Schlüsselanhänger häkelst!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du ihn gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder bei Instagram besuchen!






Kommentare

  1. Cute! Your son is getting very demanding with his crocheted goods requirements now isn't he? ! :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you! =)
      Oh yes, he is :-D Actually I'm working on a pillow - the colours are matching perfect with the car!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Familie Barbapapa ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Hanna Hase ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #326 ~ 🐇 OSTER-SPECIAL

BIG FOOD 🍅🌽 Brokkoli 🍆🥑 ★kostenlose Anleitung★