dicke Winter-Haube ~ Modell I ★kostenlose Anleitung★

Brauchst du noch ein schnelles Weihnachtsgeschenk?
Dann kann ich dir diese Haube empfehlen, sie ist dank doppeltem Faden und großer Häkelnadel an einem Nachmittag - oder Abend - gehäkelt, hält auch bei kaltem Wetter schön warm und schaut durch den Strick-Look und den Bommel wirklich toll aus!


Der "Strick-Look" wird dadurch erzeugt, dass man die gesamte Haube nur in die hinteren Maschenglieder häkelt.
Das macht sie zusätzlich recht anschmiegsam, aber auch dehnbar, daher ruhig etwas weniger für den Kopfumfang annehmen!

Auch die Breite muss nicht auf den Zentimeter genau nach meiner Angabe sein, weil die Haube umgekrempelt wird und dieser Umschlag dann halt entweder etwas mehr oder weniger breit ist! 😉






Wolle:          weißes Grobstrickgarn vom Hofer (400g Knäuel)
                    hellblau-weißes Effekt-Strickgarn 'Kathi' von Lidl

Häkelnadel: Nr. 8

Mit diesen beiden Wollsorten habe ich bereits ein Stirnband und einen Schal gehäkelt und finde, sie passen perfekt zusammen!
Die weiße Wolle vom Hofer etwas dicker und sehr weich (Allerdings nur die von 2016, als sie in Kartons verpackt war! Die Jahre davor war sie leider zum Teil ziemlich steif.), die Farbverlaufswolle vom Lidl etwas dünn, dafür aber megaflauschig, mit vielen kleinen Härchen. Das Beste ist natürlich der lange und sanfte Farbverlauf!
Wirklich schade, dass es Wolle beim Discounter immer nur einmalig gibt und dann nie wieder 😞... Aber ein paar Packungen hab ich Gott sei Dank noch! 😃




Infos
"  Häkelnadel Nr. 8
" Für die gesamte Haube wird – außer in der 1. Reihe – nur in die hinteren Maschenglieder eingestochen.
"  Jede Reihe wird mit 2 Wende-Luftmaschen begonnen, die nicht als Masche zählen.

Abkürzungen
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
fM: feste Masche
Stb: Stäbchen
BLO: Back Loop Only (nur in das hintere Maschenglied einstechen)

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

Schlag 37 Lm an und beginne das erste Stäbchen in der 3. Masche von der Nadel aus.

1. Reihe:             35 Stb

Die 35 Stäbchen sollten etwa 33 cm lang sein. Hast du weniger oder mehr, häkle dementsprechend mehr oder weniger Stäbchen.

TIPP: Mach statt einer Luftmaschenkette und der 1. Reihe gleich Stäbchen im Fußschlingenanschlag, damit du die Länge besser bestimmen kannst!
2. Reihe:             2 W-Lm, 35 BLO Stb
3. – 22. Reihe:   Wiederhole die 2. Reihe.




Dein Rechteck sollte jetzt etwa 43 cm hoch sein:

Häkle die letzte Reihe mit Kettmaschen mit der ersten Reihe zusammen.
Näh die Haube oben zusammen, indem du rundherum einstichst und den Faden dann fest zusammenziehst und verknotest.
Mach einen Bommel und befestige ihn an der Haube.




Was du mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du gerne verkaufen, nicht aber die Anleitung selber oder Teile davon.
Du darfst meine Anleitungen unter der Voraussetzung teilen, dass du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst.

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einkaufsnetz Lila-Weiß mit kleinen Löchern (Oval) ★kostenlose Anleitung★

Einkaufsnetz Pink-Weiß mit kleinen Löchern (Achteck) ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Seifensäckchen ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #86

Einkaufsnetz Türkis-Weiß mit großen Löchern (Kreis) ★kostenlose Anleitung★

'Make Me Take Me' Häkelnetz (rostbraun-schwarz)

Dem Weihnachtsmann die Hose geklaut ;-) ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★