Streifen-Schal ★kostenlose Anleitung★

Nach der Haube und den Pulswärmern im Plaid-Muster wollte ich mit derselben Wolle gleich noch was häkeln:


Den Schal habe ich bewusst nicht symmetrisch gemacht: Den Teil mit den grauen Längsstreifen etwas kürzer, dafür den Teil mit den rosa Querstreifen ziemlich lang:


Die Struktur von halben Stäbchen, die nur in die 3. Schlaufe gehäkelt werden, gefällt mir immer sehr gut, wobei das Muster, das sich daraus ergibt, und der typische Strick-Look mit nur einer Farbe besser zur Geltung kommen.




Abkürzungen
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
fM: feste Masche
hStb: halbes Stäbchen

Infos
"  Mit Häkelnadel Nr. 5,5 ist mein Schal ca. 20 cm breit und 180 cm lang geworden.
"  Für den gesamten Schal wird – außer in der 1. Reihe – nur in die 3. Schlaufe eingestochen, die hinter den beiden normalen Maschengliedern liegt. Weil du nach jeder Reihe wendest, hast du diese 3. Schlaufe also auf der Vorderseite der Arbeit.
"  Jede Reihe wird mit einer Wende-Luftmasche begonnen, die nicht als Masche zählt.
"  Bei einem Farbwechsel wird die letzte Masche in der alten Farbe bereits mit der neuen Farbe beendet.
"  Häkle sehr locker, damit der Schal nicht zu fest wird. Es ist dann auch leichter in die 3. Schlaufe einzustechen.




Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

Schlag 78 Luftmaschen an und beginne in der 2. Masche von der Nadel aus mit dem ersten halben Stäbchen:

Reihe
Farbe

1
WEISS
77 hStb
2

77 hStb in die 3. Schlaufe
3 – 4
GRAU
77 hStb in die 3. Schlaufe
5 – 6
WEISS
77 hStb in die 3. Schlaufe
7 – 8
GRAU
77 hStb in die 3. Schlaufe
9 – 10
WEISS
77 hStb in die 3. Schlaufe
11 – 12
GRAU
77 hStb in die 3. Schlaufe
13 – 14
WEISS
77 hStb in die 3. Schlaufe
15 – 16
GRAU
77 hStb in die 3. Schlaufe
17 – 18
WEISS
77 hStb in die 3. Schlaufe
19 – 20
GRAU
77 hStb in die 3. Schlaufe
21 – 22
WEISS
77 hStb in die 3. Schlaufe

Schneide den grauen Faden ab, mit dem weißen wird gleich für die Querstreifen weitergehäkelt.
Auf jeden weißen Streifen häkelst du jetzt 3 feste Maschen, auf jeden grauen Streifen 2 feste Maschen:





Reihe
Farbe

1
WEISS
28 fM
2

28 hStb
3 – 4
ROSA
28 hStb in die 3. Schlaufe
5 – 6
WEISS
28 hStb in die 3. Schlaufe
7 – 106
ROSA / WEISS
wiederhole die 3. – 6. Reihe




Was du mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du gerne verkaufen, nicht aber die Anleitung selber oder Teile davon.
Du darfst meine Anleitungen unter der Voraussetzung teilen, dass du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst.

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria


Ich habe gleich wieder ein Set gemacht und die dazupassende Haube (samt Anleitung! 😊) zeige ich euch morgen!

Kommentare

  1. Da kann ja jetzt der Winter kommen, bei so einem schicken Schal und den tollen Mützen, die Du gehäkelt hast.

    LG und einen schönen 2. Weihnachtstag, Heike.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Heike! Ich hoffe, du hattest auch schöne Weihnachten! =)

      Alles Liebe und schon mal einen guten Rutsch, sollten wir uns nicht mehr hören (lesen)!
      Sandra

      Löschen
  2. I bet this works up nice and quickly. The colours are lovely together.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einkaufsnetz Lila-Weiß mit kleinen Löchern (Oval) ★kostenlose Anleitung★

Einkaufsnetz Pink-Weiß mit kleinen Löchern (Achteck) ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Seifensäckchen ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #86

Einkaufsnetz Türkis-Weiß mit großen Löchern (Kreis) ★kostenlose Anleitung★

'Make Me Take Me' Häkelnetz (rostbraun-schwarz)

Dem Weihnachtsmann die Hose geklaut ;-) ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★