Pulswärmer und Haube im Plaid-Muster

Eigentlich könnte ich so gut wie jeden Post mit "Dieses oder jenes wollte ich schon lange ausprobieren!" beginnen. 😄

Also: Das Plaid-Muster wollte ich schon lange ausprobieren!
Am besten gefällt mir zwar ein Polster mit einem Hirschkopf, dessen Hintergrund in den traditionellen Karos ist, aber erstmal habe ich Pulswärmer gemacht:



Wolle:          HomeMade Strickgarn von Kik
                    500g-Knäuel in Hellrosa, Weiß und Grau (á € 6,49)

Häkelnadel: Nr. 5





Mein Exemplar musste ich etwas größer als in der Anleitung angegeben häkeln. Nicht, dass ich Klodeckel-Hände hätte *hihi* - aber schon beim Bündchen musste ich mehr Reihen machen, und auch in der Höhe hab ich ein paar mehr gehäkelt.
Nach dem Loch für den Daumen habe ich dafür etwas abgenommen, damit die Pulswärmer schön anliegen bei den Fingern.


Die Wolle find ich toll! Nicht nur, weil sie echt günstig war (ich müsste viel öfter zum Kik schauen!), sie fühlt sich auch gut an. Schon der Knäuel ist recht weich, und auch verhäkelt kommt man nicht drauf, dass sie so günstig war!
Der einzige Nachteil: auf der Banderole ist das Symbol für Handwäsche drauf. Tja, nicht nur Häkelnadeln haben eine Haken! 😏





In meiner Begeisterung hab ich natürlich gleich noch was damit produzieren müssen, also hab ich ebenfalls im Plaid-Muster eine Haube gehäkelt:


Das Bündchen der Haube ist genauso wie das Bündchen der Pulswärmer gemacht. In der 1. Reihe danach habe ich jede 4. Masche verdoppelt und darauf dann das Karomuster gehäkelt. Einfach ein paar Reihen gerade nach oben, und am Ende wurde die Öffnung zusammengenäht.



Eigentlich wollte ich noch einen Bommel draufmachen, weil sie aber "slouchy" - also eine Schlabberhaube - geworden ist, hat sie mir schon gefallen, wie sie ist!






So, und jetzt muss ich noch meinen Senf zum Plaid-Muster abgeben:
Es sieht zwar toll aus, aber ich fand es ziemlich nervig zu häkeln. Die ständigen Farbwechsel nach 3 Stäbchen sind mir schon ordentlich auf den Geist gegangen und ich habe beim Häkeln der Haube schnell den Gedanken verworfen, noch einen dazupassenden Schal zu machen.
Die Pulswärmer waren noch ok, die Haube gerade an der Grenze zum "Ich mag nicht mehr!", aber ein Schal würde meine Geduld und Ausdauer eindeutig überstrapazieren! 😱
Respekt, wer in diesem Muster eine ganze Decke häkelt!! Auf irgendeinem Blog habe ich letztes oder vor 2 Jahren eine ganze Serie mit dem Plaid-Muster gesehen mit allen möglichen, größeren und kleineren Sachen. Alle wunderschön - aber ich mach höchstens noch den oben erwähnten Polster!

Aber die Wolle, die kommt nicht gleich wieder zurück ins Regal, mit der mach ich vorher noch den Schal, dem es verwehrt wurde, ein Plaid-Schal zu werden! *hehe* Hab da schon was im Kopf, und dann vielleicht noch eine dazupassende Haube...?


Kommentare

  1. Liebe Sandra,

    ein tolles Muster bei dem es einem gleich in den Fingern kribbelt und weil ich gerade noch Wolle übrighatte habe ich ... psst das wird noch nicht verraten. Ich finde das Muster super entspannt zu häkeln und nachdem mein Kopf jetzt auch weiß das es nur zwei einhalb Stäbchen sind und dann der Farbwechsel kommt passt es super. :)

    Vielen Dank für diesen tollen kreativen anstupser und Dir noch eine tolle Woche die häkelnde Nähbegeisterte :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefällt es auch soo gut, aber gehäkelt habe ich das Plaid-Muster nicht so gerne. Ich häkle lieber mit nur einem Faden, die dauernden Farbwechsel sind nicht so meins ;-)
      Dir auch eine schöne Zeit und viel Erfolg beim Plaid-Muster-Häkeln! =)

      Löschen
  2. It's a beautiful set! I especially love the gloves

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patchwork-Granny-Decke ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Einkaufsnetz Lila-Weiß mit kleinen Löchern (Oval) ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Hund ★kostenlose Anleitung★

Seifensäckchen ★kostenlose Anleitung★

Einkaufsnetz Pink-Weiß mit kleinen Löchern (Achteck) ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #90

So geht's: Die dritte Schlaufe

Einkaufsnetz Türkis-Weiß mit großen Löchern (Kreis) ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Fußschlingenanschlag