Freitag, 7. Dezember 2018

Nikolausstrumpf und Körbchen 'Schneemann'


Heuer habe ich bereits Ende Oktober mit Weihnachtshäkeleien begonnen - das ist echt bald für meine Verhältnisse! 😏
Nach den Santa-Gläsern und dem Regenbogen-Christbaum zeige ich euch heute diesen Nikolausstrumpf und ein dazupassendes Körbchen:


Anleitung:    Snowman Stocking und Happy Snowman Basket,
                    beide als kostenloser Download bei Red Heart

Wolle:          Müller Super Preis

Häkelnadel: Nr. 4 beim Nikolausstrumpf
                    Nr. 5 beim Körbchen (mit 2 Fäden gleichzeitig gehäkelt)




Der Nikolausstrumpf war ganz leicht gehäkelt. Natürlich habe ich andere Wolle als die aus der Anleitung verwendet, die anscheinend wesentlich dicker gewesen wäre, weil ich auch eine viel kleinere Häkelnadel gebraucht habe. Daher habe ich den gesamten Strumpf erstens schon mal in halben Stäbchen statt in festen Maschen gemacht und auch ein paar Maschen mehr angeschlagen.
Damit die Proportionen so halbwegs an einen Strumpf erinnern, habe ich auch die Anzahl der Reihen ziemlich variiert.
Generell könnte man sagen, die Anleitung war eher eine Richtlinie für mich. 😛 Auch den Schal habe ich etwas anders gehäkelt, und statt Knöpfen für die Augen habe ich aus schwarzem Filz Kreise ausgeschnitten und mit der Heißklebepistole festgeklebt.








Weil das Nikolaus-Sackerl wirklich gut gelungen ist und es im selben Stil noch die Anleitung für ein Körbchen gibt, hab ich das auch gleich gemacht:


Hier wird laut Anleitung gleich mit 4 (!) Fäden gleichzeitig gehäkelt! Das ist mir etwas arg viel vorgekommen, mir haben zwei gereicht. Die Häkelnadel nur eine Nummer größer als beim Nikolausstrumpf, zusätzlich recht fest gehäkelt, und das Körbchen ist auch so sehr formstabil geworden!
Allerdings habe ich mich - welch Überraschung 😉 - auch hier nicht 1:1 an die Anleitung gehalten und einige Runden weggelassen, weil ich das Körbchen nicht zu hoch wollte.

Den Schal habe ich oben der Länge nach am Körbchen festgenäht (leider sieht man die Stiche auf der Innenseite etwas) und für die Augen habe ich wie beim Strumpf Kreise aus Filz ausgeschnitten und angeklebt.


Beide Teile finde ich so schön, dass ich mich nur sehr, sehr ungern von ihnen trenne! 😟


Kommentare:

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.