Österreich-Schals

Weil die rot-weiß-roten Hauben so gut gefallen haben, hab ich gleich noch den Auftrag für zwei dazupassende Schals erhalten:


Mir war mal wieder nach Tunesisch Häkeln, also hab ich die Schals in Tunesischen Stäbchen gemacht. Dafür sticht man genau wie beim Grundstich ein, nur dass man vorher einen Umschlag geholt hat. Es ist wie normale Stäbchen häkeln, die man alle nicht fertig macht, sodass die Schlaufen auf der Nadel bleiben.

In einer Beschreibung dieses Stichs steht zwar, dass man zusätzlich zum vertikalen Maschenglied auch noch in den hinteren Teil der Masche einstechen soll, damit das Gehäkelte fester wird.
Ich hab aber nur in das vertikale Maschenglied eingestochen, weil der Schal ruhig ein wenig löchrig sein durfte. Macht ihn anschmiegsamer so.
So wird das Häkelstück zwar leicht schräg, aber das ist bei einem Schal in Ordnung!



Nachdem ich wirklich ungern zwei Mal dasselbe häkle, hab ich den ersten Schal mit kurzen, dicken Streifen gemacht:



...und den zweiten dann in Längsstreifen:


So war zwar eine Menge zum Anschlagen (190 Maschen!) und die langen Reihen haben mich an meine Temperatur-Decke erinnert, dafür waren weniger Fäden zu vernähen!



Bitte besonderes Augenmerk auf meine neue Schneiderpuppe! 💓💛💙💜
(Geschenk vom Christkind!)
Sie ist nicht nur praktisch, um am ärmellosen Kleid weiterzuhäkeln, ohne dass ich mich jetzt im kalten Winter ständig zum Probieren ausziehen muss - sie ist auch ein tolles Modell zum Fotografieren, bei dem weder die Augen zu sind noch die Haare verlegt oder es sonstige Unpässlichkeiten zu bemängeln gibt ! 😊



Kommentare

  1. Liebe Sandra,

    Deine Österreich-Schals sind toll geworden.

    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heike =)
      Irgendwie fast ein bisschen langweilig, so ganz ohne Fransen, Quasten oder sonstigen Schnickschnack ;-)

      LG Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Familie Barbapapa ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Hanna Hase ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #326 ~ 🐇 OSTER-SPECIAL

BIG FOOD 🍅🌽 Brokkoli 🍆🥑 ★kostenlose Anleitung★