Freitag, 26. Januar 2018

Minirock im Basketweave-Stich

Immer wieder bin ich ganz begeistert, wenn ich gestrickte Zopfmuster sehe - und davon gibt es auch eine ganze Menge im weltweiten Web!
Warum also nicht einfach mal so ein Muster häkeln?
Gehäkelt wird so was zwar immer sehr steif und fest, aber als Alternative gibt es nur Stricken zu lernen, da hab ich mir lieber etwas zum Häkeln überlegt, das nicht weich und kuschelig sein muss und das ich immer gut brauchen kann: ein kurzes, eng anliegendes Röckchen für den Winter, zum Tragen über Leggings:


Das Muster ist nicht recht viel anders als der herkömmliche Basketweave-Stich, aber doch ein bisschen.

Ich habe Schurwolle und Häkelnadel Nr. 3 verwendet. Damit ist das Muster recht dicht geworden - vor allem war der Rock bei weitem nicht so schnell fertig, wie ich anfangs dachte! 





Der Rock kann je nach Dicke der Wolle oder benötigter Größe beliebig weit gemacht werden. Beachte aber, dass du beim Anschlagen ein Vielfaches von 12 benötigst!

Abkürzungen:

Km          =     Kettmasche
Lm           =     Luftmasche
Stb          =     Stäbchen
VR-Stb    =     vorderes Relief-Stäbchen
HR-Stb   =     hinteres Relief-Stäbchen


1. Runde: Schlage 168 Stb im Fußschlingenanschlag an (oder ein anderes Vielfaches von 12) und schließe die Runde mit einer Km in das 1. Stb.

2. Runde: 1 Steige-Lm, 2 HR-Stb, *4 VR-Stb, 8 HR-Stb*, von * bis * noch 12x wiederholen, 4 VR-Stb, 6 HR-Stb, mit Km in das 1. Stb die Runde schließen.

3. Runde: Wiederhole die 2. Runde.

4. Runde: 1 Steige-Lm, *8 HR-Stb, 4 VR-Stb*, von * bis * noch 13x wiederholen, mit Km in das 1. Stb die Runde schließen.

5. Runde: Wiederhole die 4. Runde.


Wiederhole die 2. - 5. Runde, bis dein Rock die gewünschte Länge erreicht hat.


Als Abschluss häkle 4 Runden in halben Stäbchen.








  



Viel Spaß beim Nachhäkeln! 💜





Kommentare:

  1. Servus Sandra, zufällig im WWW gefunden und gleich alle durchgestöbert.
    Werde sicher wieder einmal bei dir vorbei schauen. Interessant.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Frau Mayer =) das freut mich, wenn dir mein Blog gefällt! =))

      LG nach Wien!
      Sandra

      Löschen
  2. This is beautiful! I just learned how to sew a pencil skirt, and I really have been wanting to crochet one now. Not sure if I should add an elastic waistband to help with the stretch, or if allowing the two inches for ease will be enough. What do you think?
    Alexandra
    EyeLoveKnots.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alexandra!
      If you can sew (unfortunately I can not), it's for sure better, if you add an elastic waistband!

      Greetings,
      Sandra =)

      Löschen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.