Tunesisch gehäkeltes Schultertuch 'Stripy Autumn' ★kostenlose Anleitung★

Eigentlich ist der Herbst eine wunderschöne Jahreszeit! Die Wälder werden ganz bunt und spielen zwischen den immergrünen Nadelbäumen alle möglichen Farben von Gelb über Rot bis Braun.
Die Luft wird kühler und fühlt sich wunderbar frisch an, was nach einem heißen Sommer durchaus begrüßt wird!

Ältere Leute hört man bei uns immer wieder sagen: "Es gibt kein zu kaltes Wetter, es gibt nur zu wenig Kleidung!"
Noch haben wir genau so einen wunderbaren Altweibersommer wie der Sommer schön war, aber der Herbst ist die Jahreszeit, in der man warme Accessoires wieder hervorholt - oder häkelt: 😃






Wolle:          Bunt melierte Sockenwolle und Braun
Häkelnadel: Nr. 4,5


Bisher habe ich noch nicht so viel Tunesisch gehäkelt, und hier habe ich zum ersten Mal etwas mit Zu- und Abnahmen gemacht.
Das war ganz leicht, beim Zunehmen macht man einfach in der Hinreihe einen Umschlag (wie bei einem Stäbchen) auf der Nadel und holt dann erst den Faden durch die Masche der Vorreihe. Somit hat man bei der Rückreihe eine Masche mehr.
Beim Abnehmen sticht man - ebenfalls in der Hinreihe - gleichzeitig durch 2 Maschen der Vorreihe, durch die der Faden gezogen wird.
Beides kinderleicht! 😊
(Falls nicht, Prof. Youtube hilft gern weiter!)






Alle 2 Runden wurde die Farbe gewechselt.

Begonnen habe ich mit 2 Maschen.
In jeder Reihe habe ich am Rand - immer auf derselben Seite des Schultertuchs - jeweils eine Masche zugenommen.

Nach 114 Reihen habe ich mit den Abnahmen begonnen, wieder auf derselben Seite wie die Zunahmen, und dabei jeweils 2 Maschen am Rand zusammengehäkelt:















Am Schluss noch einmal in Braun in festen Maschen rundherum und schon war mein neues Schultertuch fertig!



Die Farben leuchten richtig, wenn die Sonne draufscheint!


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Parade der Vierbeiner ★kostenlose Anleitungen★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Kuh ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Elefant ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Fußschlingenanschlag

Parade der Vierbeiner: Hund ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #99 ~ WEIHNACHTS-SPECIAL

So geht's: Die dritte Schlaufe

Schalkragen ~ Modell II ★kostenlose Anleitung★