Popcorn-Spruch-Decke: Wenn du nichts veränderst, wird sich nichts verändern ★kostenlose Anleitung★

Habt ihr auch schon mal die Babydecken mit den Sprüchen gesehen, die im Popcorn-Muster gehäkelt sind? Mir hat die Idee von Anfang an gefallen, also hab ich jetzt mal das Internet nach netten Sprüchen durchforstet. Sprüche hätte ich so um die 50 gefunden, die sich auf einer Decke gut gemacht hätten, gehäkelt habe ich aber nur eine: 😉


So schön die Decke auch geworden ist und obwohl das Häkeln richtig Spaß gemacht hat, war es eine ziemlich langwierige Angelegenheit und die vielen Popcorn haben eine ungeahnte Menge an Wolle verschlungen! (Bitte nicht fragen, wie viel, denn ich habe keinen blassen Schimmer!)


Wolle:          Grobstrickgarn von Hofer

Häkelnadel: Nr. 5

Größe:         ca. 125x180 cm






Die letzten Jahre habe ich am Jahresende, wenn es beim Hofer die großen Knäuel Wolle gegeben hat, immer ordentlich zugeschlagen. Jedes Jahr andere Farben, und so hatte ich mittlerweile eine schöne Auswahl an Farben. Betonung auf 'hatte', denn durch die Decke ist mein Vorrat gewaltig geschrumpft!
Diese 8 Farben von Blau- über Türkis- bis Grüntönen hab ich verwendet:


Die Qualität war leider nicht immer dieselbe. Mal war sie ganz weich, dann wieder etwas fester. So fühlen sich die verschiedenen Teile der Decke etwas anders an, auch wenn die benötigte Nadelstärke immer dieselbe war und es in der Größe keine Variationen gibt.





Meine Befürchtung, dass die Decke durch die vielen Popcorn von Haus aus zu steif wird, hat sich aber nicht bewahrheitet. Tja, wenn etwas wie eine Ente aussieht, wie eine Ente watschelt und wie eine Ente quakt, dann ist es auch eine Ente. *lach* 😂 Und wenn man mit weicher Wolle häkelt, wird auch die Decke weich!


Gehäkelt ist die Decke komplett in halben Stäbchen.

Ein Popcorn besteht aus 5 zusammen abgemaschten Stäbchen. Auf die "richtige" Art, Popcorn zu häkeln, nämlich nach den 5 Maschen die Häkelnadel herauszuziehen, in der 1. Masche wieder einzustechen und dann das Popcorn zu formen, habe ich hier verzichtet. Aus leicht nachvollziehbaren Gründen, denn bei der Menge an Popcorn hätte sich die Häkelzeit dadurch wohl leicht verdoppelt!

Nicht zu vergessen, dass die Popcorn immer auf die Rückseite gedrückt werden!



Und weil ich schon öfter bei Facebook Entstehungsfotos einer solchen Decke gesehen habe, habe ich auch beschlossen, dass es einfacher ist, sie in einem Stück zu häkeln und während des Häkelns die Farben zu wechseln. Mehrmals haben nämlich Leute gejammert, dass sie irgendwo ein paar Maschen zu viel oder zu wenig gemacht haben und dann beim Zusammenhäkeln/-nähen eine böse Überraschung erlebt haben, weil die Teile nicht zusammengepasst haben.






Möchtest du auch eine Decke mit einem Popcorn-Spruch häkeln?
Wenn dir mein Spruch gefällt, kannst du anhand

dieser Grafik (PDF - 9 Seiten)

dieselbe Decke machen.


Hier ist dieselbe Grafik nochmals als

Excel-Datei,

falls dieses Format zum Nacharbeiten bevorzugt wird.






Jedes leere Kästchen steht für ein halbes Stäbchen und jedes 'o' für ein Popcorn aus 5 gemeinsam abgemaschten Stäbchen.

Beachte, dass du die erste Reihe, in der die Popcorn beginnen, unbedingt von links nach rechts liest in der Grafik! Ob die Elefanten jetzt nach links oder rechts schauen, ist zwar egal, aber die Schrift wird sonst seitenverkehrt, weil die Popcorn ja auf der Rückseite sind!

Die einzelnen Wörter sind durch Striche getrennt, die den Farbwechsel kennzeichnen.

Es werden 165 halbe Stäbchen angeschlagen und die Decke ist 197 Reihen hoch.
Damit bekommt sie mit Häkelnadel Nr. 5 eine Größe von ca. 125x180 cm.






Wenn du dir lieber deine eigene Decke entwerfen willst oder einen Lieblingsspruch hast, den du gerne in einer selbstgemachten Decke sehen möchtest, dann habe ich in diesem Beitrag ein paar Tipps, wie du das Excel dafür verwenden kannst.

Wenn du dir deine eigene Grafik für eine Popcorn-Spruch-Decke entwirfst, beachte dabei, dass zwischen den Popcorn immer mindestens ein leeres Kästchen, also ein halbes Stäbchen sein muss. Genauso werden die Popcorn auch nur in jeder 2. Reihe gehäkelt, die Rückreihe besteht immer nur aus halben Stäbchen.
Weil die Popcorn ja auf die Rückseite gedrückt werden beim Häkeln, hast du also bei jeder Rückreihe in halben Stäbchen die schöne Seite vor dir.


Viel Spaß beim Häkeln!

Kommentare

  1. Liebe Sandra,
    ohne schleimen zu wollen - ich habe wohl noch nie eine so schöne und aufwendige Babydecke gesehen. Die werde ich ganz sicher nicht nachhäkeln, denn die Geduld hätte ich nicht. Ganz großes Lob für dich!!!
    LG
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Antje! <3
      Hat aber gar nicht viel Geduld für diese Decke gebraucht, das Häkeln echt richtig Spaß gemacht! =)

      LG Sandra

      PS.: Ist aber keine Babydecke, das ist eine große! ;-)

      Löschen
  2. Wahnsinn diese Decke. Da muß ich doch gleich mal drüber nachdenken.

    Vielen Dank für die Anleitung und Inspiration. Du hast immer so viele Idee hier in deinem Block.
    Schaue hier täglich hier rein
    Viele liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  3. I've seen these popcorn blankets and loved them but I've never tried to make one myself. This is a beauty! I know popcorn stitch does eat up the yarn but I think it's totally worth it!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much! =) I also love the popcorn stitch, it's a nice alternation to crochet a motif!

      Löschen
  4. Ich hab mal ne Frage ? Die erste Reihe sind doch die Anzahl der Luftmaschen? Dann häkeln ich ja erst von rechts nach links, da die Arbeit ja gewendet wird, fange ich dann wie mit den Poppkorn an ? LG Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny!

      Nein, die Luftmaschenkette zählt nicht als Reihe. Man kann stattdessen auch den Anschlag mit den halben Stäbchen im Fußschlingenanschlag machen, dann fällt die (lästige) Luftmaschenkette weg.

      Zuerst ist die Richtung egal, du häkelst erstmal 2 Reihen halbe Stäbchen. Dann beginnt die erste Reihe mit Popcorn, nämlich das Zickzack-Muster der Umrandung. Jetzt beginnst du LINKS in der Grafik zu lesen!
      Nachdem die Popcorn immer nur in jeder 2. Reihe sind (Rückreihe ist komplett in halben Stäbchen), liest du jede Zeile mit den Popcorn von links nach rechts.

      Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen! =)
      LG Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Parade der Vierbeiner ★kostenlose Anleitungen★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Elefant ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Fußschlingenanschlag

Parade der Vierbeiner: Hund ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell II ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Kuh ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Die dritte Schlaufe

Montags-Goodies #99 ~ WEIHNACHTS-SPECIAL