Sonntag, 22. Juli 2018

HÖRBUCH Ken Follett - Die Säulen der Erde / Die Tore der Welt

Zwei wunderschöne (ungekürzte!) Romane, bei denen ich mich gar nicht entscheiden kann, ob der erste oder der zweite Teil besser ist!

Mein Tipp: Auf keinen Fall die gekürzte Lesung anhören, oder gleich zum Buch greifen, allerdings haben beide Suchtpotential! 😉



Der Steinmetz Tom Builder träumt vom Bau einer Kathedrale. Doch wo die Säulen der Erde sich in den lichten Himmel recken, werfen sie auch tiefe Schatten auf das Leben der Menschen. Krieg und Hunger herrschen in England. Fromme und Gerechte leiden unter der Willkür des Adels: der Baumeister Tom und seine Kinder, die geheimnisvolle Ellen aus den großen Wäldern, der weise Prior von Kingsbridge und die schöne Grafentochter Aliena. Sie alle bleiben dem Leser dieses gewaltigen Panoramas so unvergesslich wie William Hamleigh, der finstere Baron...







England im Jahre 1327. Es ist der Tag nach Allerheiligen. In der Stadt Kingsbridge trifft sich im Schatten der Kathedrale das Volk. Vier Kinder flüchten vor dem Trubel in den nahe gelegenen Wald. Dort werden sie Zeugen eines Kampfes und eines tödlichen Geheimnisses.

Merthin, ein Nachfahre von Jack Builder, dem Erbauer der Kathedrale, hat dessen Genie und rebellische Natur geerbt.
Sein starker Bruder Ralph strebt den Aufstieg in die Ritterschaft an.
Caris, Tochter eines Wollhändlers, hat den Traum, Arzt zu werden.
Gwenda, Kind eines Tagelöhners und Diebs, will nur ihrer Liebe folgen.
Und da ist noch Godwyn, Caris' Vetter, ein junger Mönch, der entschlossen ist, Prior von Kingsbridge zu werden. Koste es, was es wolle.

Ehrgeiz und Liebe, Stolz und Rache werden den Weg dieser Menschen bestimmen. Pest und Krieg werden ihnen das Liebste nehmen, was sie besitzen. Glück und Unglück werden sie begleiten. Doch sie werden die Hoffnung niemals aufgeben. Und immer wird der Schwur sie verfolgen, den sie an jenem schicksalhaften Tage als Kinder leisteten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.