Schal mit Mini-Maschen ★kostenlose Anleitung★

Letztes Jahr bin ich dem Black Friday nicht entkommen...
Sonst gehöre ich mit Sicherheit zu den Leuten, die an diesem Tag am allermeisten sparen - weil ich nämlich gar nix kaufe... 😉😜
Aber dieses Mal hat mich der Müller mit einer Minus-20%-auf-alles-eMail gelockt und ich dachte mir, da könnte ich doch meine Lieblings-Amigurumi-Wolle aufstocken!
Und weil die zweitbilligste Wolle nach der SuperPreis, die SuperPerle, nach Abzug von 20% auch nicht recht viel mehr wie 1.- pro Knäuel gekostet hat, hab ich davon auch ein paar gekauft.
Und daraus dann gleich diesen Schal gehäkelt:


Die kleinen Maschen werden gleich mitgehäkelt, indem man um den Körper der Stäbchen der Vorreihe häkelt.
Könnten eventuell auch als Schmetterlingsflügel durchgehen... 😏


Wegen der Fransen muss man Anfangs- und Endfäden nicht vernähen. Einfach lang genug lassen und miteinander verknoten, damit auch nichts aufgehen kann, und dann die Fransen dazuknüpfen.

In der Anleitung habe ich die Maschen als "Schleifen" bezeichnet. Es ist nämlich ziemlich irreführend, weil das Wort "Masche" sowieso andauernd vorkommt! 😁





Abkürzungen
x6: Anzahl der Wiederholungen
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
fM: feste Masche
hStb: halbes Stäbchen
Stb: Stäbchen
DStb: Doppelstäbchen



Infos
"  Wende-Luftmaschen am Anfang einer Reihe zählen nicht als Masche.
"  Möchtest du deinen Schal länger oder kürzer, häkle dementsprechend mehr oder weniger Stäbchen, um die gewünschte Länge zu erreichen, aber beachte dabei, dass du ein Vielfaches von 40 +1 benötigst.
"  Verwendete Wolle: SuperPerle vom Müller
Verwendete Häkelnadel: Nr. 3,5

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

Beginne mit PETROL:
1. Reihe: Schlag 241 Stb im Fußschlingenanschlag an.
Alternativ kannst du auch 243 Luftmaschen anschlagen und ab der 3. Masche von der Nadel aus 241 Stb häkeln.

2. Reihe: 2 Wende-Lm, 241 Stb
3. Reihe: 2 Wende-Lm, 40 Stb, 1 Lm, 1 Masche überspringen (39 Stb, 1 Lm, 1 Masche überspringen) x4, 40 Stb
Faden abschneiden.

In der nächsten Reihe werden die Schleifen gehäkelt.
Knüpfe in HELLGRAU neu an:
4. Reihe: 1 Wende-Lm, 40 fM, die Schleife um das Loch, (39 fM, die Schleife um das Loch) x4, 40 fM
Faden abschneiden.




TUTORIAL Mini-Schleifen

Nach den ersten 40 festen Maschen bist du beim ersten Loch angekommen:

  
Du häkelst jetzt um den Körper des Stäbchens der Vorreihe:


Mach 4 Stb, 2 Lm und 1 Km:

  
Als nächstes kommt 1 fM in das übersprungene Stäbchen 2 Reihen vorher:


Jetzt häkelst du wieder um den Körper des Stäbchens 1 Km, 2 Lm und 4 Stb:


Wenn du mit den festen Maschen weiterhäkelst, pass auf, dass du nicht das erste Stäbchen übersiehst, um dessen Körper du gehäkelt hast!


Knüpfe in PETROL neu an:
5. Reihe: 2 Wende-Lm, 40 Stb, 1 DStb auf die Lm der vorletzten Reihe, (39 Stb, 1 DStb auf die Lm der vorletzten Reihe) x4, 40 Stb
6. Reihe: 2 Wende-Lm, 241 Stb
7. Reihe: 2 Wende-Lm, 20 Stb, 1 Lm, 1 Masche überspringen (39 Stb, 1 Lm, 1 Masche überspringen) x5, 20 Stb
Faden abschneiden.



Knüpfe in HELLGRAU neu an:
8. Reihe: 1 Wende-Lm, 20 fM, die Schleife um das Loch, (39 fM, die Schleife um das Loch) x5, 20 fM
Faden abschneiden.

Knüpfe in PETROL neu an:
9. Reihe: 2 Wende-Lm, 20 Stb, 1 DStb auf die Lm der vorletzten Reihe, (39 Stb, 1 DStb auf die Lm der vorletzten Reihe) x5, 20 Stb
10. Reihe: 2 Wende-Lm, 241 Stb
11. – 14. Reihe: Wiederhole die 3. – 6. Reihe
15. Reihe: 2 Wende-Lm, 241 Stb
Faden abschneiden.

Knüpfe Fransen an die Enden des Schals.
Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.
Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Copyright. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!


© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria





Wenn du dir die Anleitung lieber als pdf-Datei speichern möchtest, kannst du sie auch um nur € 2,40 schön formatiert und ohne Werbung herunterladen und dabei meine Arbeit unterstützen:



Bei Fragen helfe ich dir gern weiter! 😊
Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Schal!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schmuse-Schaf ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Pinocchio

Montags-Goodies #187

Regenbogen-Raupe ★kostenlose Anleitung★