Schalkragen im Schottenkaro ★kostenlose Anleitung★

Früher war ich mal ganz verrückt danach, Loop-Schals zu häkeln. Mittlerweile gefallen mir die Schalkragen fast noch besser, sodass ich wieder mal einen gehäkelt habe:


Das typische Schottenkaro entsteht durch nachträgliches Aufhäkeln von Kettmaschen. Pro Stäbchen-Reihe werden 2 Kettmaschen gemacht. Dabei ist es sehr wichtig, diese so locker wie möglich zu machen, weil sich der Schal sonst zusammenzieht!





Abkürzungen
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
fM: feste Masche
Stb: Stäbchen



Infos
"  Häkelnadel Nr. 4,5
"  Die im Nachhinein aufgehäkelten Kettmaschen müssen sehr locker gehäkelt werden, damit sich der Schal nicht zusammenzieht. Nimm eventuell eine größere Häkelnadel.
"  Die zwei Wende-Luftmaschen am Anfang einer Reihe zählen nicht als Masche.
"  Der Schalkragen besteht aus einem Rechteck von etwa 16x65 cm, das am Schluss zusammengehäkelt wird.

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

1. Reihe
24 Stb im Fußschlingenanschlag

Alternativ kannst du auch 26 Luftmaschen anschlagen und darauf 24 Stb häkeln.
Die 24 Stb sollten etwa 16 cm lang sein. Häkle dementsprechend mehr oder weniger, um die gewünschte Länge zu erreichen.

2. – 51. Reihe
1 Wende-Lm, 24 Stb

Farbreihenfolge
Reihe 1 – 3: ROSA
Reihe 4: SCHWARZ
Reihe 5: ROSA
Reihe 6: GRAU
Reihe 7 – 48: Wiederhole die Reihen 1 – 6.
Reihe 49 – 51: ROSA

Der Schalkragen sollte jetzt etwa 65 cm groß sein. Häkle dementsprechend mehr oder weniger Reihen, um die gewünschte Höhe zu erreichen.



Längsstreifen durch nachträglich aufgehäkelte Kettmaschen
Mach zuerst den schwarzen Streifen am rechten Rand und lass am Rand 3 Stäbchen frei. Mit 2 Stäbchen Abstand dazwischen häkle dann den grauen Streifen auf.
Als nächstes machst du den grauen Streifen am linken Rand, ebenfalls mit 3 freien Stäbchen am Rand. Dann kommt der schwarze Streifen, wieder mit 2 Stäbchen Abstand zum grauen.
Zum Schluss häkle die beiden Streifen in der Mitte auf und achte darauf, dass sie genau in der Mitte liegen.



Zusammenhäkeln
Lege den Schalkragen mit der Rückseite nach oben auf und schlag die linke Seite um:

Genau so wird auch die rechte Seite umgeschlagen:

Häkle die beiden Seiten jetzt mit festen Maschen zusammen und vernähe die restlichen Fäden.
Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.
Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Copyright. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria







Leider kann man auf den Fotos Hellrosa und Hellgrau nur schwer voneinander unterscheiden. Die Farbwahl für deinen eigenen Schalkragen im Schottenkaro liegt natürlich bei dir und du kannst auch stärker kontrastierende Farben verwenden! 😊


Viel Spaß beim Nachhäkeln!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patchwork-Granny-Decke ★kostenlose Anleitung★

Granny-Poncho

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Elefant ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

BabySet: Babydecke im Waffelmuster ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Die dritte Schlaufe

Schlüsselanhänger CoinMaster Schweinchen ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★