Schalkragen im Hahnentrittmuster ★kostenlose Anleitung★

Wenn ein Muster besonders schön ist und es zusätzlich auch noch Spaß gemacht hat, es zu häkeln, dann mach ich gerne ein Set.
Macht sich auch viel besser, wenn man auf einem Markt verkauft, wenn zwei zusammenpassende Teile nebeneinander liegen!

Beim Hahnentrittmuster treffen alle diese Punkte zu, weshalb ich beim Häkeln der Haube bereits überlegt habe, ob ich noch eine Zipfelmütze, einen Schal oder einen Schalkragen dazu mache.
Die Wahl ist - keine große Überraschung! 😏 - auf den Schalkragen gefallen:


Im Gegensatz zur Haube, die in Runden gehäkelt wird, arbeitet man hier in Reihen. Dadurch schauen Vorder- und Rückseite nicht gleich aus, sondern auf der einen dominiert Rot und auf der anderen Weiß:


Also eigentlich ein Wende-Schalkragen!

Um die Fäden nicht nach jeder Reihe abschneiden zu müssen, muss man die gerade nicht benötigte Farbe mitführen und darüberhäkeln, um sie auf der anderen Seite wieder aufnehmen und damit weiterhäkeln zu können.
Achte bitte darauf, dass dieser mitgeführte Faden weder zu locker noch zu straff ist, weil das sonst die Form des Schals verändert.

Alle weiteren Infos findest du unter "Infos" 😁 - also halte ich mich gar nicht länger auf und zeige euch gleich die Anleitung:




Abkürzungen
x6: Anzahl der Wiederholungen
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
fM: feste Masche
Stb: Stäbchen



Infos
"  Verwendete Wolle: Gründl Big Mamma in Rot und Schachenmayr Bravo in Weiß. Beide Marken haben dieselbe Lauflänge und können daher gut miteinander kombiniert werden.
"  Verwendete Häkelnadel: Nr. 4,5
"  Du brauchst für den Schalkragen ein Rechteck von etwa 22x80 cm.
"  Das Hahnentrittmuster entsteht dadurch, dass abwechselnd eine feste Masche und ein Stäbchen gehäkelt werden. In der darauffolgenden Reihe wird in einer anderen Farbe auf die feste Masche das Stäbchen gehäkelt und umgekehrt.
"  Um den Faden nicht nach jeder Reihe abschneiden zu müssen, wird die gerade nicht benötigte Farbe beim Häkeln mitgeführt und darübergehäkelt, weil er sonst auf der falschen Seite wäre, um in der nächsten Reihe damit weiterhäkeln zu können.
"  Am Anfang jeder Reihe wird eine Wende-Luftmasche gemacht, die nicht als Masche zählt.
"  Wenn du andere Wolle verwendest und daher weniger oder mehr Maschen benötigst, beachte bitte, dass du für das Hahnentrittmuster eine gerade Anzahl an Maschen brauchst.

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

Beginne mit ROT:
1. Reihe: 32 fM im Fußschlingenanschlag
Alternativ kannst du auch 33 Luftmaschen anschlagen und ab der 2. Masche von der Nadel aus 32 feste Maschen häkeln.

Wechsle zu WEISS:
2. Reihe: 1 Steige-Lm, (1 fM, 1 Stb) x16

Wechsle zu ROT:
3. Reihe: 1 Steige-Lm, (1 fM, 1 Stb) x16

4. – 90. Reihe: Wiederhole die 2. und 3. Reihe.

Wechsle zu ROT:
91. Reihe: 1 Steige-Lm, 32 fM
Faden nicht abschneiden, die beiden Seiten werden gleich damit zusammengehäkelt.

Leg den Schal folgendermaßen zusammen:
Wie man hier schön erkennen kann, dominiert auf der einen Seite Rot und auf der anderen Seite Weiß. Es ist egal, wie du den Schalkragen zusammenhäkelst, er kann gewendet und mit der gewünschten Seite getragen werden.



Häkle ihn jetzt mit je 32 festen Maschen pro Seite zusammen.
Auf der Längsseite des Schals wird auf jede (rote) feste Masche 1x eingestochen, und auf jedes (weiße) Stäbchen abwechselnd 1 und dann 2 feste Maschen gehäkelt:
  
Der Schalkragen kann gewendet und mit der bevorzugten Seite getragen werden:
Was du mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du gerne verkaufen, nicht aber die Anleitung selber oder Teile davon.
Du darfst meine Anleitungen gerne teilen, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst.

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria





Wenn du dir die Anleitung lieber als pdf-Datei speichern möchtest, kannst du sie auch um nur € 2,40 schön formatiert und ohne Werbung herunterladen und dabei meine Arbeit unterstützen:




Die Anleitung für die dazupassende Haube im Hahnentrittmuster findest du



Viel Spaß beim Nachhäkeln und viel Freude mit deinem neuen Winterset in weihnachtlichem Rot-Weiß! 🎅

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schmuse-Schaf ★kostenlose Anleitung★

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Netz-Shirt mit Blumenranke ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #187

Pinocchio

BabySet: Babydecke im Waffelmuster ★kostenlose Anleitung★