Einkaufsnetz mit Stern ★kostenlose Anleitung★

Das letzte Einkaufsnetz, das ich gehäkelt habe, war lachsfarben mit altrosa Henkeln. Da wollte ich unbedingt noch eins machen, bei denen die Farben umgekehrt sind, weil das bei meinem Stand am Adventsmarkt bestimmt nett ausschaut, wenn sie nebeneinander liegen!


Wolle:          altes Baumwollgarn vom Hofer (bestimmt nicht mehr erhältlich,
                    außer du hast eine Zeitmaschine und düst damit etwa 20 Jahre
                    in die Vergangenheit! 😉)

Häkelnadel: Nr. 2,5

Zur Abwechslung habe ich statt Wolle mal eine Packung Müsli und eine Banane hineingepackt.




Hier habe ich zuerst nach dieser Häkelschrift einen Stern für den Boden gehäkelt:


Etwas unscharf, aber es geht. Bild speichern und nach Belieben vergrößern, dann kann man die Maschen ganz gut erkennen, auch wenn sie nicht gestochen scharf sind.

In der 1. Runde habe ich mit 16 Stäbchen begonnen.
Runde 2 - 7 dann laut Häkelschrift.

Damit das Granny nicht flach wird, sondern anfängt, sich leicht zu wölben, habe ich ab der 8. Runde zwischen den Zacken des Sterns statt den 4 Luftmaschen nur 3 gemacht und das für die folgenden Runden so beibehalten.

Die 12. Runde besteht nur mehr aus dem Lochmuster (1 Stäbchen - 3 Luftmaschen), von dem ich insgesamt 11 Runden gehäkelt habe.
Eine Runde besteht aus 40 "Kästchen".




Dann habe ich begonnen, die Tasche zu teilen, um die Träger wieder so ähnlich wie beim Make Me Take Me Häkelnetz zu machen:
 
23. Reihe: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), Stb auf den ersten Lm-Bogen, (3 Lm, Stb auf den nächsten Lm-Bogen) x18, 1 Lm, Stb auf das letzte Stb, wenden

24. Reihe: 6 Lm (= 1 Stb + 3 Lm), (Stb auf den nächsten Lm-Bogen, 3 Lm) x18, Stb auf das letzte Stb, wenden

25. Reihe: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), Stb auf den ersten Lm-Bogen, (3 Lm, Stb auf den nächsten Lm-Bogen) x18, 1 Lm, Stb auf das letzte Stb, wenden

26. Reihe: 5 Lm (= 1 Stb + 2 Lm), (Stb auf den nächsten Lm-Bogen, 2 Lm) x18, Stb auf das letzte Stb, wenden

27. Reihe: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), Stb auf den ersten Lm-Bogen, (2 Lm, Stb auf den nächsten Lm-Bogen) x18, 1 Lm, Stb auf das letzte Stb, wenden




28. Reihe: 5 Lm (= 1 Stb + 2 Lm), (Stb auf den nächsten Lm-Bogen, 2 Lm) x18, Stb auf das letzte Stb, wenden

29. Reihe: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), Stb auf den ersten Lm-Bogen, (1 Lm, Stb auf den nächsten Lm-Bogen) x18, 1 Lm, Stb auf das letzte Stb, wenden

30. Reihe: 3 Lm (= 1. Stb), (Stb auf die nächste Lm, 1 Lm) x19, Stb auf die letzte Lm, Stb auf das letzte Stb, wenden

31. Reihe: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), Stb auf die erste Lm, (1 Lm, Stb auf die nächste Lm) x18, 1 Lm, Stb auf das letzte Stb, wenden

32. Reihe: 3 Lm (= 1. Stb), (Stb auf die Lm) x20, Stb auf das letzte Stb



Für die zweite Seite neu anknüpfen und dabei 1 Kästchen überspringen und leer lassen. Reihen 23 - 32 wiederholen.

Dann mit einer anderen Farbe neu anknüpfen und auf jeder Seite jeweils 5 Reihen mit 22 festen Maschen häkeln.




Als nächstes werden die Träger gemacht. Dafür gleich mit demselben Faden weiterhäkeln und seitlich entlang der 5 Reihen fester Maschen insgesamt 5 fM machen.
Entlang der Reihen mit Stäbchen pro Reihe jeweils 3 fM.
Unten auf das übersprungene Kästchen der letzten Runde 2 fM und wieder hinauf wie auf der gegenüberliegenden Seite.

Oben angelangt für die Träger 110 Luftmaschen häkeln und auf der anderen Seite seitlich weiter mit 5 fM auf die Reihen mit festen Maschen und jeweils 3 fM auf die Reihen mit Stäbchen.

Am Ende der Runde, nachdem du ein zweites Mal die 110 Luftmaschen für den anderen Träger gemacht hast, mit einer Kettmasche in die erste feste Masche schließen.
Noch 4 weitere Runden mit festen Maschen häkeln und das Netz ist fertig!

Möchtest du kürzere Träger, um das Einkaufsnetz statt über der Schulter lieber in der Hand zu tragen, häkle statt den 110 Luftmaschen nur 50 - 60.











Hübsch schauen sie aus, so nebeneinander:



Im Grunde kann man sie sogar gemeinsam verwenden, denn das große Netz hat kurze Henkel zum Tragen in der Hand und das kleinere Netz mit den längeren Trägern kann man sich bequem über die Schulter hängen! 😊



Wenn man das kleinere Netz in Händen hält und auch im Vergleich so nebeneinander könnte man meinen, es wäre zu klein. Aber das täuscht, denn es dehnt sich genug, dass man ordentlich was reinpacken kann!
Es gefällt mir auch nicht nur besser, weil ich Einkaufstaschen oder -netze lieber über der Schulter trage, sondern weil es auch handlicher ist und sich leicht in die Handtasche stopfen lässt!


Kommentare

  1. es ist wieder sehr schön , mir gefällt es gut auch tolle Anleitung.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
  2. A sweet bag, you made me laugh about hopping in a time machine to get the yarn! I'm sure I can find something similar in my stash!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you!

      :-D Surely google translator made it even more funny to read! *hihi*

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Granny Square ohne Löcher

So geht's: Der Strickstich

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #330