Tilda Matilda

Es gibt so einige kurvige gehäkelte Damen, die mir alle total gut gefallen, und eine hab ich mir jetzt vorgenommen:


Beziehungsweise gleich drei von ihnen, denn das Häkeln hat echt Spaß gemacht und ging eigentlich recht flott von der Hand. Im Prinzip ist diese Puppe ganz schlicht gemacht.


Anleitung:    Tilda Matilda von Pitusas & Petetes

Wolle:          * Müller Super Preis in Wollweiß, Rosa, Braun und Blau für
                      den Körper;
                      Hellgelb, Braun und Weinrot für die Haare
                    * Bravo in Pink
                    * Gründl Lisa Premium in Grün

Häkelnadel: Nr. 3





Weil ich so ungern Sachen annähe, habe ich hier nicht wie in der Anleitung angegeben mit dem Körper angefangen, sondern mit den Füßen, und den Körper dann gleich drangehäkelt. Das mache ich meistens, wenn es möglich ist, und habe mich daher schon daran gewöhnt, eine Anleitung von unten nach oben zu arbeiten.


Es gäbe ja so viele Variationen für die Tilda Matilda, nicht nur was die Farbe der Kleidung oder der Haare betrifft, sondern auch die Frisur. Seitlich zwei kleine Dutts wären auch nett gewesen, oder man kann der Puppe entweder hübsche Kleidung nähen oder natürlich auch häkeln.





Besonders ist bei dieser Puppe das bewegliche Knie. Dafür wird das Bein fertig gestopft, zusammengelegt und mit festen Maschen geschlossen. In der nächsten Runde einmal rundherum gehäkelt, zuerst in die vorderen und dann in die hinteren Maschenglieder, womit man wieder - wie bei Amigurumis erforderlich - in Runden häkelt.

Genau so habe ich auch den Körper begonnen, damit ich die Beine später nicht annähen muss.


Ich weiß gar nicht, ob die Tilda Matilda besser als Deko geeignet ist oder zum Spielen.
Auf einem Regal oder Sims platziert macht sie sich toll, aber dank ihrer beweglichen Beine und Knie wäre sie auch ein guter Spielgefährte! 😊



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Granny Square ohne Löcher

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Montags-Goodies #330