'Make Me Take Me' Häkelnetz (rostbraun-schwarz)

In vielen Häkelgruppen bei Facebook sind in den letzten Wochen immer wieder Bilder eines gehäkelten Netzes aufgetaucht, das sich 'Edda' nennt und das mir richtig gut gefällt.
Allerdings kommt es mir so vor, als würden leicht Sachen rausfallen, wenn man etwas mehr hineingibt. Ich kann mich natürlich täuschen, aber auf der Suche nach einer Anleitung für diese 'Edda' bin ich auf das 'Make Me Take Me' Häkelnetz gestoßen, das anstatt einer runden Form eine rechteckige hat und das mir sogar noch besser gefällt:


Anleitung:    Make Me Take Me Häkelnetz von Initiative Handarbeit

Wolle:          Phanta Reindralon Hochbausch von Stahlsche Wolle für das Netz
                    (1x 50g Rostbraun)
                    Super Preis vom Müller Drogeriemarkt für die Umrandung/Henkel
                    (1x 50g Schwarz)

Häkelnadel: Nr. 3,5




Wenn schon retro, dann aber SO RICHTIG!
Da so ein gehäkeltes Einkaufsnetz unweigerlich Bilder aus den 70-igern von lockenwicklertragenden Hausfrauen in der Schürze beim Einkaufen heraufbeschwört, hab ich gleich die dazu passende Wolle benutzt: aus einer großen Menge uralter Knäuel, die ich gebraucht sehr günstig mal gekauft habe. War wohl ein Dachbodenfund oder so. Zum Teil klebt der Preis noch in Schilling auf den Banderolen, und der Hersteller aus Deutschland hatte eine vierstellige Postleitzahl! Das liegt zeitlich wahrscheinlich wirklich näher an den 70-igern als am heutigen Datum, als Deutschland noch keine fünfstelligen Postleitzahlen hatte! *gg*


Mit der Anleitung hatte ich anfangs etwas zu kämpfen.
Die erste Masche gleich in der ersten Runde ist nämlich eine feste Masche. Häh? Wieso das, wenn das gesamte Netzmuster mit Stäbchen gehäkelt wird?
Hat auch gar nicht ins Bild gepasst, und nachdem die Rundungen beim Oval auch nicht schön wurden, hab ich die gesamte 1. Runde aufgetrennt und laut Hausverstand gehäkelt.
Ab da war die Anleitung super, ich hab nur ein paar Runden mehr beim Gitter gemacht, um auf die 18cm Höhe zu kommen. Und bei der Umrandung habe ich ebenfalls eine Runde mehr gehäkelt, damit die Träger nicht so dünn sind.


Für den letzten Schliff noch ein kleines Blümchen mit ein paar Spiralen:




Anleitung für die Blume

Abkürzungen:
Km: Kettmasche
Lm: Luftmasche
fM: feste Masche
Stb: Stäbchen

1. Runde in Schwarz: (1 fM, 3 Lm) x6
2. Runde in Weiß: In jeden Lm-Bogen (Km, 3 Lm, 3 zusammen abgemasche Stb, 3 Lm, Km)




Ohne den Faden abzuschneiden, habe ich gleich weiter mit Weiß 30 Luftmaschen gehäkelt, in die am "Rückweg" jeweils 3 Stäbchen kommen.
Dann noch in den anderen Farben der Tasche ein paar Spiralen in verschiedenen Längen, die auf der Rückseite der Blume befestigt werden, bevor sie an der Tasche angenäht wird.
Beachte, dass bei den Spiralen die Luftmaschenkette recht locker gehäkelt werden soll, sonst wird es sehr mühsam, die Stäbchen hineinzuhäkeln!


Ist dieses Netz nicht einfach nur zauberhaft?
Ich finde es so schön, dass ich mich gar nicht traue, es zu verwenden! *hihi*
Es kommt jetzt erst mal in die Kiste mit den anderen Einkaufsnetzen, ganz oben auf, und ich werde jedes Mal beim Vorbeigehen einen Blick drauf werfen und mich dran erfreuen. Mal schauen, ob ich es am Adventsmarkt verkaufe, und wenn nicht, werde ich es selber in Verwendung nehmen! 😊
Es kann aber nicht nur zum Einkaufen verwendet werden, sondern wäre auch ideal, um eine kleine Häkelarbeit in die Arbeit oder sonst wohin mitzunehmen - vorausgesetzt, die Häkelnadel ist in einem eigenen Täschchen, denn die würde sonst schnell durch die Löcher rutschen!

Und vielleicht mache ich ja gleich noch eines, bei dem der Boden um eine oder zwei Runden größer ist und das daher eine etwas ovalere Form anstatt der rechteckigen hat! 😀




Kommentare

  1. Liebe Sandra, ein wirklich sehr, sehr schönes Einkaufsnetz, das ich ganz sicher nacharbeiten werde. Für mich das Schönste, dass du hier vorgestellt hast. Vielen lieben Dank dafür. Ganz verliebt bin ich in die Troddeln, die den eigentlichen Reiz ausmachen. Auch die Farbkombination ist super. Man sollte eben tatsächlich nicht zu früh mit dem Ausrangieren zu Hause anfangen.
    Ganz liebe Grüße aus dem Norden (Mecklenburg, bei Schwerin)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Antje! Ich bin da ganz deiner Meinung, ich finde es auch am schönsten von allen, die ich bisher gemacht habe! Erstens von der Form, aber es ist immer wieder erstaunlich, was kleine Verzierungen ausmachen, nicht wahr =)

      Ausrangieren? Wolle?? Aber niemals würd ich das tun!! *hihi*

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Teelichthalter 'Stern' ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell II ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell IV ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Einkaufsnetz im Japanese-Knot-Bag-Stil ★kostenlose Anleitung★

Mercedes-Klopapierhut ★kostenlose Anleitung★