Tasche 'Fußball' ★kostenlose Anleitung★

Bald beginnt die Fußball-WM, da wollte ich was Passendes dazu häkeln:


Ich bezweifle zwar, dass in dieser Tasche ein Sechser-Tragerl transportiert werden kann (außer sie bekommt ein Stoff-Futter!), aber für ein paar Packungen Chips ist sie ideal! (Das Sechser-Tragerl hat sowieso einen Griff *gg* 😉)


Wolle: Müller Super Preis - 1 Knäuel Weiß
                                          - 3 Knäuel Schwarz

Häkelnadel: Nr. 3,5

besonderer Stich: V-St = V-Stich: 1 Stb, 1 Lm, 1 Stb in dieselbe Einstichstelle



Beginne mit SCHWARZ:
1. Runde: 2 Steige-Lm, 2 Stb, (1 Lm, 3 Stb) x4, 1 Stb
2. Runde: 2 Steige-Lm, 2 Stb, (V-St auf die Lm, 3 Stb) x4, V-St auf die Lm, 1 Stb
3. Runde: 2 Steige-Lm, 3 Stb, (V-St auf die Lm, 5 Stb) x4, V-St auf die Lm, 2 Stb
4. Runde: 2 Steige-Lm, 4 Stb, (V-St auf die Lm, 7 Stb) x4, V-St auf die Lm, 3 Stb







Beginne mit WEISS:
1. Runde: 2 Steige-Lm, 12 Stb
2. Runde: 2 Steige-Lm, (1 Stb, V-St in die nächste Masche) x6
3. Runde: 2 Steige-Lm, 2 Stb, (V-St auf die Lm, 3 Stb) x5, V-St auf die Lm, 1 Stb
4. Runde: 2 Steige-Lm, 3 Stb, (V-St auf die Lm, 5 Stb) x5, V-St auf die Lm, 2 Stb
5. Runde: 2 Steige-Lm, 4 Stb, (V-St auf die Lm, 7 Stb) x5, V-St auf die Lm, 3 Stb







Beginne mit WEISS:
1. Runde: 3 Lm (=1. Stb), 5 Stb
2. Runde: 3 Lm (=1. Stb), 1 Stb in dieselbe Masche, V-St, 1 Stb, V-St, 2 Stb in dieselbe Masche
3. Runde: 3 Lm (=1. Stb), 1 Stb in dieselbe Masche, 2 Stb, V-St auf die Lm, 3 Stb, V-St auf die Lm, 2 Stb, 2 Stb in dieselbe Masche
4. Runde: 3 Lm (=1. Stb), 1 Stb in dieselbe Masche, 4 Stb, V-St auf die Lm, 5 Stb, V-St auf die Lm, 4 Stb, 2 Stb in dieselbe Masche
5. Runde: 3 Lm (=1. Stb), 1 Stb in dieselbe Masche, 6 Stb, V-St auf die Lm, 7 Stb, V-St auf die Lm, 6 Stb, 2 Stb in dieselbe Masche


Zuerst häkelst du ein schwarzes Fünfeck.
Um dieses herum kommen 5 weiße Sechsecke.
Darauf platzierst du 5 schwarze Fünfecke.
Die restlichen Lücken werden mit 5 weißen, halben Sechsecken gefüllt.

Ich habe die Fünf- und Sechsecken gleich in der letzten Runde mit der Join-As-You-Go-Methode zusammengefügt, aber du kannst sie genauso gut im Nachhinein zusammenhäkeln oder -nähen, ganz wie du willst.




Du hast jetzt einen "halben Ball" und häkelst als nächster 2 Runden Stäbchen in Weiß.
Die erste Runde nach den Fünf- und Sechsecken ist schwer zu erklären. Die Stäbchen werden zum Teil auf die Längsseiten der halben Sechsecke gehäkelt und das mache ich immer nach Gefühl. Somit wird wohl jeder eine geringfügig andere Maschenanzahl haben.

In der ersten Runde habe ich jedes 5. und 6. Stäbchen zusammengehäkelt, die 2. Runde ganz normal.

Jetzt wechselst du zu Schwarz.
8 Runden Stäbchen.
1 Runde jedes 11. und 12. Stäbchen zusammenhäkeln.
3 Runden Stäbchen.
1 Runde jedes 11. und 12. Stäbchen zusammenhäkeln.
3 Runden Stäbchen.
1 Runde jedes 11. und 12. Stäbchen zusammenhäkeln.
3 Runden Stäbchen.






Für die Griffe musst du deine Maschen zählen.
Pro Griff habe ich 20 Maschen übersprungen und dafür 80 Luftmaschen gemacht.
Von deiner Gesamt-Maschenanzahl ziehst du also 40 ab (2x 20) und das dividierst du durch 2. So viele Maschen sind zwischen den beiden Griffen zu häkeln.

Darauf kommen dann noch 4 Runden Stäbchen und fertig ist die Fußball-Tasche!


Die Griffe würden sich auch gut in Länderfarben machen - weil unser Sport aber eindeutig das Schifahren und nicht der Fußball ist, hab ich drauf verzichtet. Und ich kann ja wohl auch schlecht fremdgehen und die deutschen Farben verwenden, will ich mich in der Öffentlichkeit mit der Tasche blicken lassen! *lach* 😅 (Sorry, liebe Nachbarn! 😇 Dafür sind bei den nächsten Montags-Goodies, die auch zum Thema Fußball sind, eure Farben gut vertreten!)


Wegen der breiten Träger ist sie sehr angenehm zu tragen und es schnürt nicht ein auf der Schulter.





 Weil die Tasche relativ groß geworden ist, könnte ich sie mir auch gut mit kleineren Fünf- und Sechsecken vorstellen. Wenn man bei beiden die letzte Runde weglässt, würde das ein nettes, kleineres Täschchen ergeben - das dazu auch viel schneller gehäkelt ist! 😉


Seid ihr bereit für den Anpfiff?  😊 ⚽ 😊

Kommentare

  1. Die Tasche sieht ja cool aus. Gefüllt bestimmt auch ein tolles Geschenk für einen Fussballfan. Werde sie mir mal in meiner Raverly- Bibliothek speichern.
    Liebe Grüsse
    Esti (bei Raverly findest du mich als Rugali)

    AntwortenLöschen
  2. Jedes mal, wenn ich diese Tasche sehe, muss ich unwillkürlich grinsen. Die ist einfach nur toll, wirklich und wahrlich eine tolle Idee und wie immer perfekt gehäkelt! Kein Wunder, dass die Fußballtasche zu den Favoriten der Granny-Spiration Link-Up Party gehört!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Marjan =)

      Also bei meinen Posts war sie leider nur ganz kurz bei den Favoriten - ich erklär mir das mit dem momentan herrschenden deutschen Fußballfrust *hehe*

      Für deine nächste Granny-Spiration Link Party hab ich leider nix, in letzter Zeit hab ich sehr viele Amigurumis gehäkelt. Aber jetzt ist wieder was anderes dran, vom festen Häkeln bei den Tierchen tun mir nämlich schon die Finger weh ;-) Also im Herbst werd ich dann sicher wieder mal dabei sein können!

      Alles Liebe und gute N8!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Hanna Hase ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #325 ~ 🐇 OSTER-SPECIAL