Bobo als Rauchfangkehrer *ModKit* ★kostenlose Anleitung★


Gleich zuerst möchte ich allen meinen Lesern ein FROHES WEIHNACHTSFEST wünschen!  🎄💖🎄
Wir in Österreich haben ja Gott sei Dank heute keine Corona-Ausgangbeschränkungen, es geht erst nach Weihnachten wieder los, aber ich hoffe, dass alle den heutigen Tag schön verbringen können! 😊

Und dann geht es auch schon weiter mit einem neuen ModKit für Bibi & Bobo mit den langen Armen!

Weil in einer Woche bereits Sylvester ist, habe ich mit der Anleitung für Bobo einen Rauchfangkehrer gehäkelt:



Vielleicht erinnerst du dich noch, dass ich im Oktober bereits Bobo als Fliegenpilz und Bibi als Schweinchen gehäkelt habe. Gemeinsam mit dem Rauchfangkehrer von heute ergibt das drei richtig süße Glücksbringer!





Mit diesem ModKit kannst du aus

Bobo mit den langen Armen

einen Rauchfangkehrer machen.

Die kostenlose Anleitung findest du auf https://haekelfieber-austria.blogspot.com/2020/09/bibi-bobo-mit-den-langen-armen.html


 

Abkürzungen

V: verdoppeln (2 fM in eine Masche)

A: abnehmen (2 fM zusammenhäkeln)

x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)

Km: Kettmasche

Lm: Luftmasche

fM: feste Masche

hStb: halbes Stäbchen

Stb: Stäbchen

DStb: Doppelstäbchen

BLO: Back Loop Only (nur in das hintere Maschenglied einstechen)

FLO: Front Loop Only (nur in das vordere Maschenglied einstechen)

 

Infos

"  Es wird in festen Maschen in fortlaufenden Spiralrunden gehäkelt.

"  Anstelle eines Fadenrings beginne ich mit 2 Luftmaschen, wobei in die erste kreisförmig die Maschen der ersten Runde gehäkelt werden.

"  Bei einem Farbwechsel wird die letzte Masche in der alten Farbe bereits mit der neuen Farbe beendet.

Wenn die erste feste Masche in der neuen Farbe durch eine Kettmasche ersetzt wird, ist der Farbübergang etwas weniger sichtbar.

"  Beim Abnehmen verwende stets das „unsichtbare Abnehmen“.

"  Stopfe dein Amigurumi während des Häkelns immer wieder mit Füllwatte, bevor die Öffnung zu klein wird.

"  Du kannst jede beliebige Wolle verwenden, aber achte drauf, dass die Häkelnadel kleiner ist als auf der Banderole angegeben, damit dein Amigurumi nach dem Stopfen nicht löchrig aussieht und die Füllwatte nicht durchscheint.

"  Mit Häkelnadel Nr. 3 ist Bobo inklusive Hut ca. 27 cm groß geworden.



Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

Arme

Runde 1 – 8:          BEIGE

Runde 9 – 37:       SCHWARZ

 



Beine

Runde 1 – 7:          DUNKELGRAU

Runde 8 – 14:       SCHWARZ

 

Körper und Kopf

Runde 15 – 20:     SCHWARZ

Runde 21 – 22:     HELLGRAU

Runde 23 – 40:     SCHWARZ

Runde 41 – 68:     BEIGE

 

Sticke in DUNKELGRAU eine Gürtelschnalle auf:


Hut in SCHWARZ:

Runde

 

 

gesamt

1

 

7

7

2

 

V x7

14

3

 

(1, V) x7

21

4

 

1, V, (2, V) x6, 1

28

5

 

(3, V) x7

35

6

 

2, V, (4, V) x6, 2

42

7

 

3, V, (6, V) x5, 3

48

8

 

(7, V) x6

54

9

 

BLO 54 Km  (locker häkeln!)

54

10

 

BLO 54

54

11 – 25

15 Runden

54

54

26

 

FLO 1, V, (2, V) x17, 1

72

27

 

(11, V) x6

78

28

 

78

78

29

 

6, V, (12, V) x5, 6

84

30

 

(13, V) x6

90

31

 

7, V, (14, V) x5, 7, 1 Km

96

Langen Faden lassen, um den Hut am Kopf anzunähen. Leicht stopfen.

 



Kleeblatt für den Hut
in GRÜN:

Häkle 2 Lm. Mach die erste relativ groß und beginne darin kreisförmig zu häkeln:

(1 fM, 1 Stb, 3 DStb, 1 Stb, 1 fM) x4

Runde mit einer Km schließen und gleich anschließend für den Stiel 6 Lm häkeln.

Faden nicht zu kurz abschneiden und damit das Kleeblatt am Hut festnähen.

 

Halstuch in ROT:

Reihe 1:    48 hStb im Fußschlingenanschlag

Als Alternative zum Fußschlingenanschlag kannst du auch 49 Lm anschlagen und ab der 2. Masche von der Nadel aus 48 hStb häkeln.

Faden nicht zu kurz abschneiden, das Tuch um den Hals legen und mit einigen Stichen zusammennähen.

 



Kehrbürste

Mach einen kleinen, SCHWARZEN Pompom. Wenn du ihn zusammenknotest, benutze dafür einen DUNKELGRAUEN Faden und häkle dann damit eine Luftmaschenkette aus ca. 80 Lm. Wickle es dem Rauchfangkehrer um die Schulter und befestige die Kehrbürste eventuell mit ein paar Stichen oben an der Schulter.


Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!


© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria






Wenn du dir die Anleitung lieber als pdf-Datei speichern möchtest, kannst du sie bei Ravelry auch um nur € 1,10 schön formatiert und ohne Werbung herunterladen und dabei meine Arbeit unterstützen! 😊 Vielen Dank!





Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Rauchfangkehrer!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du Bobo gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook besuchen!








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Granny Square ohne Löcher

So geht's: Der Strickstich

Montags-Goodies #330

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★