Bobo als Weihnachts-Elf *ModKit* ★kostenlose Anleitung★

Nachdem Bibi & Bobo schon als Lebkuchen-Pärchen in Tracht unterwegs waren, haben sie sich jetzt entschlossen, dem Weihnachtsmann als Elfen zur Hand zu gehen:






Mit diesem ModKit kannst du aus

Bobo mit den langen Armen

einen Weihnachts-Elf machen.

Die kostenlose Anleitung findest du auf https://haekelfieber-austria.blogspot.com/2020/09/bibi-bobo-mit-den-langen-armen.html


 

Abkürzungen

V: verdoppeln (2 fM in eine Masche)

A: abnehmen (2 fM zusammenhäkeln)

x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)

Km: Kettmasche

Lm: Luftmasche

fM: feste Masche

Stb: Stäbchen

BLO: Back Loop Only (nur in das hintere Maschenglied einstechen)

VR-Stb: vorderes Reliefstäbchen

HR-Stb: hinteres Reliefstäbchen


Infos

"  Es wird in festen Maschen in fortlaufenden Spiralrunden gehäkelt.

"  Anstelle eines Fadenrings beginne ich mit 2 Luftmaschen, wobei in die erste kreisförmig die Maschen der ersten Runde gehäkelt werden.

"  Bei einem Farbwechsel wird die letzte Masche in der alten Farbe bereits mit der neuen Farbe beendet.

"  Beim Abnehmen verwende stets das „unsichtbare Abnehmen“.

"  Stopfe dein Amigurumi während des Häkelns immer wieder mit Füllwatte, bevor die Öffnung zu klein wird.

"  Du kannst jede beliebige Wolle verwenden, aber achte drauf, dass die Häkelnadel kleiner ist als auf der Banderole angegeben, damit dein Amigurumi nach dem Stopfen nicht löchrig aussieht und die Füllwatte nicht durchscheint.

"  Mit Häkelnadel Nr. 3 ist Bobo ca. 24 cm groß geworden.

 

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

Arme

Runde 1 – 8:          BEIGE

Runde 9 – 37:       ROT

 



Beine

Runde 1 – 7:          DUNKELBRAUN

Runde 8 – 9:          GRÜN

Runde 10 – 11:     WEISS

Runde 12 – 13:     GRÜN

Runde 14:              WEISS

 

Körper und Kopf

Runde 15:              WEISS

Runde 16 – 17:     GRÜN

Runde 18 – 19:     WEISS

Runde 20 – 21:     GRÜN

Runde 22 – 23:     WEISS

Runde 24 – 25:     GRÜN

Runde 26:              BLO ROT

Runde 27 – 39:     ROT

Runde 40:              BLO BEIGE

Runde 41 – 68:     BEIGE

 

Hosenträger

Knüpfe mit GRÜN in den noch freien, vorderen Maschengliedern von Runde 26 neu an:

Reihe 1 – 32:         1 Wende-Lm, 2 fM

Hinten überkreuzen und mit dem Endfaden an der Hose annähen.

 



Kragen

Häkle den Kragen am besten gleich nach den ersten Runden des Kopfes in Beige, weil es so leichter ist, in die Maschen einzustechen, wenn der Kopf noch nicht ausgestopft ist.

Knüpfe mit WEISS in den noch freien, vorderen Maschengliedern von Runde 40 neu an:

Runde 1:         1 Steige-Lm, 24 fM, Runde mit einer Km in die erste Masche schließen

Runde 2:         *5 Lm, beginne in der 2. Masche von der Nadel aus: 1 Km, 1 fM, 1 hStb, 1 Stb, 1 Masche von Runde 1 überspringen, Km in die nächste Masche, ab * noch 11x wiederholen.

Schneide den Faden nicht zu kurz ab und näh damit die Spitzen des Kragens etwas an, damit sie nicht nach oben stehen.

 

Haube

Wechsle zu einer um eine halbe Nummer größeren Häkelnadel.

Hier beginnt jede Runde mit 2 Steige-Luftmaschen, die nicht als Masche zählen. Jede Runde wird mit einer Kettmasche in die erste Masche geschlossen.

Farbe

Runde

 

 

gesamt

GRÜN

1

 

6 fM

6 fM

 

2

 

6 Stb

6 Stb

WEISS

3

 

6 Stb

6 Stb

GRÜN

4

 

(2 Stb, nächste Masche verdoppeln) x2

8 Stb

WEISS

5

 

8 Stb

8 Stb

GRÜN

6

 

8 Stb

8 Stb

WEISS

7

 

(3 Stb, nächste Masche verdoppeln) x2

10 Stb

GRÜN

8

 

10 Stb

10 Stb

WEISS

9

 

10 Stb

10 Stb

GRÜN

10

 

(4 Stb, nächste Masche verdoppeln) x2

12 Stb

WEISS

11

 

12 Stb

12 Stb

GRÜN

12

 

12 Stb

12 Stb

WEISS

13

 

(5 Stb, nächste Masche verdoppeln) x2

14 Stb

GRÜN

14

 

(6 Stb, nächste Masche verdoppeln) x2

16 Stb

WEISS

15

 

(7 Stb, nächste Masche verdoppeln) x2

18 Stb

GRÜN

16

 

(5 Stb, nächste Masche verdoppeln) x3

21 Stb

WEISS

17

 

(6 Stb, nächste Masche verdoppeln) x3

24 Stb

GRÜN

18

 

(7 Stb, nächste Masche verdoppeln) x3

27 Stb

WEISS

19

 

(8 Stb, nächste Masche verdoppeln) x3

30 Stb

GRÜN

20

 

(4 Stb, nächste Masche verdoppeln) x6

36 Stb

WEISS

21

 

(5 Stb, nächste Masche verdoppeln) x6

42 Stb

GRÜN

22

 

(6 Stb, nächste Masche verdoppeln) x6

48 Stb

WEISS

23

 

(7 Stb, nächste Masche verdoppeln) x6

54 Stb

GRÜN

24

 

54 Stb

54 Stb

 

25 – 26

 

(1 VR-Stb, 1 HR-Stb) x27

54

Langen Faden lassen, um die Haube damit am Kopf anzunähen.

Näh ein Glöckchen an das Ende der Haube.

 



Ohren

Farbe

Runde

 

 

gesamt

BEIGE

1

 

6

6

 

2 – 3

 

6

6

 

4

 

(1, V) x3

9

 

5

 

9

9

 

6

 

(2, V) x3

12

 

7

 

12

12

 

8

 

(1, V) x6

18

 

9 – 10

 

18

18

 

11

 

A x9

9

 

12

 

(1, A) x3

6

Ohren nicht stopfen, sondern flach zusammendrücken und mit dem Endfaden die noch verbleibende Öffnung schließen.

Faden nicht zu kurz abschneiden und die Ohren damit am Kopf annähen.

Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria







Wenn du dir die Anleitung lieber als pdf-Datei speichern möchtest, kannst du sie bei Ravelry auch um nur € 1,10 schön formatiert und ohne Werbung herunterladen und dabei meine Arbeit unterstützen! 😊 Vielen Dank!






Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Weihnachts-Elf!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du Bobo gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook besuchen!






Nächste Woche kommt die Anleitung für Bibi als Weihnachts-Elfe!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #330