Schalkragen ~ Modell I ★kostenlose Anleitung★

Vor kurzem habe ich entdeckt, dass ich von meiner zweiten Sophie's Universe noch ein paar Knäuel der Red Heart Soft in Weiß, Schwarz, Grau und Rot habe. Genau die richtige Wolle für einen neuen Schal, so kuschelig weich wie sie ist!


Wolle:          1x 100g Red Heart Soft in Weiß
Häkelnadel: Nr. 5,5




Abkürzungen
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
Stb: Stäbchen
BLO: Back Loop Only (es wird nur in das hintere Maschenglied eingestochen)

Infos
"  Häkelnadel Nr. 5,5
"  Häkle locker, damit der Schalkragen nicht zu steif wird.
"  Jede Reihe wird mit zwei Wende-Luftmaschen begonnen, die nicht als Masche zählen.
"  Für den gesamten Schalkragen wird nur in das hintere Maschenglied eingestochen.




Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

Zuerst häkelst du ein Rechteck von 17x65 cm, das am Schluss zusammengehäkelt wird:

1. Reihe
25 Stb im Fußschlingenanschlag

Alternativ kannst du auch 27 Luftmaschen anschlagen und darauf 25 Stb häkeln.
Die 25 Stb sollten 17 cm lang sein. Häkle dementsprechend mehr oder weniger, um die gewünschte Länge zu erreichen.

2. – 43. Reihe
2 Wende-Lm, 25 Stb BLO

Das Rechteck wird jetzt folgendermaßen zusammengelegt…:


…und auf zwei Seiten mit jeweils 25 Kettmaschen locker zusammengehäkelt:
















Selber bin ich wahrscheinlich wieder mal am meisten begeistert von meinem neuen Schalkragen! 😁 *hihi*
Weil ich im Winter so gut wie immer einen kleinen, dünnen schwarzen Loop trage, der mir ein bisschen das Genick wärmt, ist das jetzt eine schöne Alternative!
Was bedeutet, dass noch mindestens einer oder auch zwei weitere Schalkragen in diesem Stil meiner Häkelnadel entschlüpfen werden! 😏
Was du mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du gerne verkaufen, nicht aber die Anleitung selber oder Teile davon.
Du darfst meine Anleitungen unter der Voraussetzung teilen, dass du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst.

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria

Kommentare

  1. Dein Schalkragen ist toll geworden. Auf die Idee den oben umzuschlagen bin ich noch garnicht gekommen. Obwohl ich ja schon mehrere so ähnliche gehäkelt habe. Allerdings mit Knöpfen zu schließen. Wenn nochmal jemand nach einem fragt, werde ich diesen hier mal nachhäkeln.

    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Heike! =)
      Mit Knöpfen hab ich auch schon ein paar gemacht, allerdings brauche ich beim Anziehen immer eine Ewigkeit, bis ich die richtige Position gefunden habe! *gg* Drum sind diese hier zusammengehäkelt, da erübrigt sich das! ;-)
      Warte noch bis morgen, da zeige ich "Modell II", der gefällt mir noch besser! Modell III, das übermorgen kommt, ist etwas groß geworden. Zusammenfassend finde ich den schmäleren mit höchstens 16cm Breite am schönsten!

      LG Sandra

      Löschen
  2. Hallo, ich möchte gerne einen Schalkragen für ein Baby häkeln. Gibt es hierzu cm Angaben von Breite und Länge? VG Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Also für ein Baby hab ich so einen Schalkragen noch nie gemacht... Aber es dürfte nicht so schwer sein, die Größe anzupassen. Schlag einfach nach Gefühl die gewünschte Breite an, und probier es dann am Baby aus, ob es passt, ebenso wie viele Reihen du häkelst, das sollte dann gut um den Hals des Babys passen.
      LG und gutes Gelingen! =)
      Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Hanna Hase ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #325 ~ 🐇 OSTER-SPECIAL