Samstag, 4. August 2018

Japanese Knot Bag mit verbundenen Doppelstäbchen

Im letzten Post habe ich euch ein Tutorial mit verbundenen Stäbchen und Doppelstäbchen gezeigt.
Natürlich habe ich sie nicht per Gaudi gemacht 😆, sondern sie waren Teil eines Beutels:


Den Japanese Knot Bag habe ich schon einmal für die gehäkelten Buchstaben gemacht und war sofort begeistert vom Prinzip der ineinandergefädelten Henkel. Schnell ist festgestanden, dass ich auch so einen Beutel für mich selber haben möchte, was sich perfekt mit den verbundenen Doppelstäbchen kombinieren ließ, die ich auch mal ausprobieren wollte.


Wolle: Schurwolle vom Hofer

Häkelnadel: Nr. 3






So eine Tasche lässt sich wunderbar fotografieren, weil man sie an allen möglichen Stellen aufhängen kann! 😃


Den ersten Träger habe ich sehr kurz gemacht, damit der Beutel auch ordentlich geschlossen ist und nichts herausfallen kann.
Den zweiten Träger wollte ich dafür ziemlich lange, um den Beutel schön über der Schulter tragen zu können.



Abkürzungen
V               =  verdoppeln (2 hStb in eine Einstichstelle)
x6              =  Anzahl der Wiederholungen
Km            =  Kettmasche
Lm            =  Luftmasche
fM             =  feste Masche
hStb           =  halbes Stäbchen
Stb             =  Stäbchen
verb. Stb    =  verbundenes Stäbchen
verb. DStb =  verbundenes Doppelstäbchen

 Am Anfang jeder Runde mit halben Stäbchen ist eine Steige-Luftmasche zu häkeln, die nicht als Masche zählt.
  




Farbe
Runde/
Reihe

Gesamt
Dunkelgrün
1
2 Lm, 9 hStb in die 1. Lm
9 hStb
Dunkelgrün
2
V x9
18 hStb
Hellgrün
3
(1, V) x9
27 hStb
Dunkelgrün
4
(2, V) x9
36 hStb
Dunkelgrün
5
(3, V) x9
45 hStb
Hellgrün
6
(4, V) x9
54 hStb
Dunkelgrün
7
(5, V) x9
63 hStb
Dunkelgrün
8
(6, V) x9
72 hStb
Hellgrün
9
(7, V) x9
81 hStb
Dunkelgrün
10
(8, V) x9
90 hStb
Dunkelgrün
11
(9, V) x9
99 hStb
Hellgrün
12
(10, V) x9
108 hStb
Dunkelgrün
13
(11, V) x9
117 hStb
Dunkelgrün
14
(12, V) x9
126 hStb
Hellgrün
15
126 fM
126 fM
Dunkelgrün
16
3 Lm, 126 verb. DStb
126 verb. DStb
Hellgrün
17
1 Lm, 126 fM
126 fM
Dunkelgrün
18
3 Lm, 126 verb. DStb
126 verb. DStb
Hellgrün
19
1 Lm, 126 fM
126 fM
Dunkelgrün
20
3 Lm, 126 verb. DStb
126 verb. DStb
Hellgrün
21
1 Lm, 126 fM
126 fM
Dunkelgrün
22
3 Lm, 126 verb. DStb
126 verb. DStb
Hellgrün
23
1 Lm, 126 fM
126 fM
Dunkelgrün
24
3 Lm, 126 verb. DStb
126 verb. DStb
Hellgrün
25
1 Lm, 126 hStb
126 hStb
Dunkelgrün
26
2 Lm, 126 verb. Stb
126 verb. Stb
Hellgrün
27
2 Lm, 126 verb. Stb
126 verb. Stb
Dunkelgrün
28
Lm, 126 hStb
126 hStb
Hellgrün
29
3 Lm, 126 verb. DStb
126 verb. DStb
Dunkelgrün
30
1 Lm, 126 fM
126 fM
Hellgrün
31
3 Lm, 126 verb. DStb
126 verb. DStb
Dunkelgrün
32
1 Lm, 126 fM
126 fM
Hellgrün
33
3 Lm, 126 verb. DStb
126 verb. DStb
Dunkelgrün
34
1 Lm, 126 fM
126 fM
Hellgrün
35
3 Lm, 126 verb. DStb
126 verb. DStb
Dunkelgrün
36
1 Lm, 126 fM
126 fM
Hellgrün
37
3 Lm, 126 verb. DStb
126 verb. DStb
Dunkelgrün
38
1 Lm, 126 fM
126 fM
Hellgrün
39
3 Lm, 126 verb. DStb
126 verb. DStb
Dunkelgrün
40
1 Lm, 126 fM
126 fM

Jetzt beginnst du, die Tasche für die Träger zu teilen.
Hellgrün
41
3 Lm, 63 verb. DStb, wenden
63 verb. DStb
Dunkelgrün
42
1 Lm, 63 fM, wenden
63 fM
Hellgrün
43
3 Lm, 63 verb. DStb, wenden
63 verb. DStb
Jetzt beginnst du mit dem 1. Träger.
Dunkelgrün
44 – 73
(30 Reihen)
1 Lm, 29 hStb, wenden
29 hStb
Dunkelgrün
74
1 Lm, an der gegenüberliegenden Seite der 63 Maschen mit fM zusammenhäkeln
29 fM

Jetzt häkelst du die Basis für den 2. Träger.
Hellgrün
41
3 Lm, 63 verb. DStb, wenden
63 verb. DStb
Dunkelgrün
42
1 Lm, 63 fM, wenden
63 fM
Hellgrün
43
3 Lm, 63 verb. DStb, wenden
63 verb. DStb
Jetzt beginnst du mit dem 2. Träger.
Hellgrün
44 – 155 (112 Reihen)
1 Lm, 29 hStb, wenden
29 hStb
Hellgrün
156
1 Lm, an der gegenüberliegenden Seite der 63 Maschen mit fM zusammenhäkeln
29 fM

Den dunkelgrünen Träger in festen Maschen mit Hellgrün umhäkeln, den hellgrünen Träger mit Dunkelgrün.
Die Träger der Länge nach falten und bis auf einige Zentimeter mit Kettmaschen zusammenhäkeln.




Es gibt im Internet unzählige Anleitungen für Blumen, ich habe die Crocodile Stitch Double Layered Flower von Bonita Patterns gemacht.
Die Blume an der Tasche festnähen, auch die einzelnen Blütenblätter:



Am kurzen Henkel drei Blumenknöpfe annähen:


Und schon ist der Beutel fertig! 😊











Ich hoffe, mein Beutel gefällt euch und wünsche euch viel Spaß beim Nachhäkeln! 😊

Kommentare:

  1. Du hast Dir einen ganz besonders hübschen Beutel ausgedacht - vielen Dank für diese schöne und detaillierte Anleitung ♥

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wieder einmal ein gelungenes Stück., Danke für die Anleitung, da kann man so einige machen.

    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Monika =) Würde mich freuen, mal was Nachgehäkeltes von einer meiner Anleitungen zu sehen! ;-)

      LG Sandra

      Löschen
  3. Ein wunderschöner Beutel ist das geworden. Danke für die tolle Anleitung und auch danke für das tolle Tutorial für die verbundenen Stäbchen, das werde ich mal ausprobieren. Dein Beutel ist mir zuerst bei vkcom begegnet, eh ich ihn hier entdeckt habe.

    Liebe Grüße und einen schönen Montagabend, Heike.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Heike! =)
      Ja, da sehe ich öfter einige meiner Anleitungen, solange ein Link zum Blog dabei ist, ist es ok (auch wenn es mir nicht so ganz passt, dass eine pdf-Datei mit Printfriendly erstellt wurde und die auch gleich dort ist... Aber ich muss gestehen, ich speichere mir auch sehr viele Anleitungen so!)

      LG und hoffentlich kannst du den tollen Sommer genießen!
      Sandra

      Löschen
  4. What a lovely bag, the flower finishes it of perfectly too.

    AntwortenLöschen
  5. I love your beautiful crochet bag.....love the flower! You are so very talented!

    AntwortenLöschen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.