Mittwoch, 30. Mai 2018

HÖRBUCH Stephen King - Sie

Nach ES kommt SIE 😀

SIE ist ein nicht so typischer Stephen-King-Roman. Er verzichtet hier auf jeglichen, meistens recht weit hergeholten Kitsch, der Horror kommt in einem ganz anderen und viel glaubwürdigerem Gewand in Form der verrückten ehemaligen Krankenschwester Annie daher.
Diese Art von seinen Romanen mag ich sehr gerne, auch jetzt im "fortgeschritteneren" und etwas kritischeren Alter noch.
Aber auch hier muss ich sagen, dass mir der Film besser gefällt als das Buch/Hörbuch wie schon "The Green Mile". Sogar, obwohl mein Lieblings-Vorleser David Nathan beide gelesen hat! 😍
Aber Kathy Bates hat den Oscar für diese Rolle wirklich nicht umsonst bekommen!




In einem Schneesturm hat der Autor Paul Sheldon einen schweren Autounfall, bei dem er sich beide Beine bricht. Die ehemalige Krankenschwester Annie Wilkes findet Paul und bringt ihn zu sich nach Hause, wo sie ihn versorgt.

Es stellt sich heraus, dass Annie Pauls größter Fan ist. Sie verfolgt seine Romane mit der Heldin Misery Chastain geradezu fanatisch.

Paul, der Misery in seinem letzten Buch hat sterben lassen, beging damit einen bösen Fehler. Außer sich vor Wut über den Tod ihrer Lieblingsfigur zwingt Annie nach dem Erscheinen des Buches Paul, für sie - und nur für sie - einen Roman zu schreiben, in dem Misery weiterlebt.

Bald begreift Paul, dass er einer Geisteskranken ausgeliefert ist. Und dass das Schreiben für ihn die einzige Überlebenschance darstellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.