Samstag, 2. Mai 2015

Tunika mit tunesisch gehäkeltem Gürtel

Ich würde sagen, vorerst hab ich mal genug an Pullis und Shirts! =)

Eigentlich war dieses Teil als Kleid gedacht, und es war auch schon so gut wie fertig, aber dann habe ich ALLES, bis auf den Gürtel, bei dem ich mich im Tunesisch Häkeln versucht habe, wieder aufgetrennt! :'(
Das Oberteil wollte ich ballonartig machen, etwas länger und weit, dass es ein bisschen über den Gürtel fällt. Allerdings habe ich dann wirklich wie ein Ballon ausgesehen *gg*
Den Rockteil auch glockig, mit Zunahmen in jeder 2. Reihe, ist auch nicht wirklich schön gefallen...
Also habe ich ein paar Tage mit mir gerungen: Es war doch so viel Arbeit... Aber wenn's mir nicht steht, zieh ich es doch sowieso nicht an...
Daher kurzen Prozess gemacht und alles nochmal in altbewährter, gerader Form gehäkelt - und siehe da:
Sitzt, passt und hat Luft =)

Ein Kleid ist es auch nicht geworden, weil es in dieser Länge so perfekt zu dem Shirt passt, das ich beim Probieren zufällig anhatte.
Und überhaupt wollte ich gerne ein Amigurumi mit dieser Wolle machen, also habe ich mir den letzten Knäuel dafür aufgehoben und auch schon angefangen! Es wird eine Katze, die dann im Partnerlook mit mir ist :-D

Hier noch eine Großaufnahme vom Gürtel:
Das Muster ist wieder ein ganz normales Gitter: Doppelstäbchen mit 2 Luftmaschen dazwischen.
Für das Oberteil habe ich beim Dranhäkeln an den Gürtel auch immer 2 Maschen übersprungen, bei dem unteren Teil immer abwechselnd eine und dann wieder 2 Maschen, dass es ein bisschen weiter wird für die Hüfte.

Also ich muss sagen, Tunesisch Häkeln macht mir wirklich Spaß! Das war zwar zum Einstieg was ganz Einfaches, aber irgendetwas folgt bestimmt noch... irgendwann ;-)


Kommentare:

  1. It's lovely and the belt finishes it off nicely a great idea! thanks for linking. :)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Idee, die zwei Handarbeiten (häkeln und tunenisch häkeln) zu verbinden ... und das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut. Danke, dass du es bei der Yarn-Fantastic-Link-Party verlinkt hast.
    Viele Grüsse
    SR
    http://knitting-and-so-on.blogspot.ch

    AntwortenLöschen
  3. Love the combination of stitches. The tunic looks great on! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Thank you for sharing at my link party.
    I invite you to join us again this week.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar! =)