Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Ich habe einen neuen Lieblingspulli:


Eigentlich wollte ich unten zwei Reihen Granny Squares dranmachen, aber manchmal ist ganz schlicht und einfach halt doch schöner!



Und weil er so schnell fertig war, habe ich gleich noch einen zweiten gemacht:






Irgendwann will ich sicher noch mal so ein Teil machen, drum habe ich mir genau aufgeschrieben, wie ich den Pulli gemacht habe:

Abkürzungen:
Km               Kettmasche
Lm                Luftmasche                                                          Häkelnadel Nr. 5
W-Lm          Wende-Luftmasche                                           Größe: 36/38 (ev. 40)
fM                feste Masche
DStb            Doppel-Stäbchen


1. Reihe: Angeschlagen werden 114 Lm + 1 W-Lm

2. Reihe: 2 fM, *5 Lm, 5 Maschen überspringen, 2 fM*
Von * bis * wiederholen, bis man insgesamt 16 Kästchen hat.

3. Reihe: 4 W-Lm, 1 DStb, *5 Lm, 5 Maschen überspringen, 2 DStb*
Von * bis * wiederholen.





Die 2. und 3. Reihe werden jetzt solange wiederholt, bis man insgesamt 7 Kästchen in der Höhe hat (siehe Zeichnung).
In der nächsten Reihe wird die Öffnung für den Hals gemacht.
Dafür 5 Kästchen wie gehabt häkeln, die nächsten 6 Kästchen überspringen und dafür 40 Lm machen. Dann weiter im Muster und die letzten 5 Kästchen häkeln.
In der nächsten Reihe über die 40 Lm ganz normal im Muster daraufhäkeln.
Nach insgesamt 14 Reihen (7 für vorne, 7 für hinten und in der Mitte ist der Halsausschnitt) ist der obere Teil mit den Ärmeln fertig. Um die Ärmel über die äußeren 3 Kästchen zusammenzuhäkeln, werden in Reihe 14 statt den DStb  1 fM + 3 Lm gemacht, die an der gegenüberliegenden Seite mit einer Km festgemacht werden. Km in nächste Masche, wieder 3 Lm + mit einer fM wieder gegenüber festmachen.


Ab Reihe 15 wird das Muster in Runden gehäkelt, bis die gewünschte Länge des Pullis erreicht ist.
Trotzdem nach jeder Runde wenden, damit sich der untere Teil des Pullis nicht vom oberen unterscheidet oder das Muster schief wird.




Mit Häkelnadel Nr. 5 und wegen dem großen Lochmuster waren die Pullis wirklich ganz schnell fertig!


Kommentare

  1. Sieht super aus.
    ich wünsch dir eine schöne Woche.

    Lisa

    AntwortenLöschen
  2. gefällt mir sehr gut. ich häkel ja an meinem pulli schon ewig. schön, wenns so fix geht.
    alles liebe claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist aber auch ein Muster, das ratzfatz geht - und mit dicker Wolle dann noch mal so schnell ;-)
      Danke und LG, Sandra

      Löschen
  3. very nice model:)))
    look my blog : kvacka- raj zaduso
    crochet blog:)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank u =)
      Soo nice things on your blog, you are now in my blog-list =)
      Where are you from?

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Einkaufsnetz Pink-Weiß mit kleinen Löchern (Achteck) ★kostenlose Anleitung★

Popcorn-Spruch-Decke: Wenn du nichts veränderst, wird sich nichts verändern ★kostenlose Anleitung★

Patchwork-Granny-Decke ★kostenlose Anleitung★

Seifensäckchen ★kostenlose Anleitung★

Japanese Knot Bag mit verbundenen Doppelstäbchen ★kostenlose Anleitung★

dunkelblauer Netz-Pulli

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #77