Filet-Häkelnetz Hunde (kleine Löcher) ★kostenlose Anleitung★

Seid ihr bereit für eine weitere Serie von Einkaufsnetzen?
Ich hab nämlich wieder welche gehäkelt, dieses Mal in der Filethäkeltechnik mit verschiedenen Motiven!

Verwendet habe ich dafür das dünne Häkelgarn, mit dem Oma und Uroma immer ihre Deckchen gehäkelt haben. Weil ich das Häkeln von Oma gelernt habe und sie eine Menge Heftchen mit Anleitungen für solche Platzdeckchen hatte, hab ich dementsprechend viel dünnes Garn daheim, für das ich jetzt aber kaum Verwendung habe, weil ich erstens lieber andere Sachen häkle und zweitens die ganze Familie mit Omas und Uromas Deckchen sowieso schon genug eingedeckt ist. 😏
Mit diesen Einkaufsnetzen hat das Garn also endlich wieder eine sinnvolle Verwendung gefunden!


Die ersten drei Netze haben kleine Löcher, mittelgroße und große. So ist für jeden Geschmack was dabei und du kannst dir das aussuchen, das dir am besten gefällt!

Die Motive sind austauschbar. Einerseits kursieren im Internet zahlreiche Vorlagen zum Filethäkeln oder einfache Kreuzstichmuster, die man hier verwenden kann, und andererseits sind kleine Motive, die auf das Netz passen, auch schnell selber zusammengebastelt!

Heute zeige ich euch das erste Netz mit kleinen Löchern:


Die Träger habe ich gerne so lang, dass ich mir so ein Einkaufsnetz auf die Schulter hängen kann.
Natürlich kannst du auch das deinen Wünschen anpassen - und wenn du noch etwas wartest, findest du die genaue Anleitung dafür in meinem vierten und letzten Netz der Filet-Häkelnetze, das nur Griffe zum Tragen in der Hand hat.





Abkürzungen
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
fM: feste Masche
Stb: Stäbchen



Infos
"  Verwende Häkelnadel Nr. 2 und dazu passendes, dünnes Häkelgarn.
"  Beim Filethäkelmuster wird das erste Stäbchen jeder Runde durch 3 Luftmaschen ersetzt.
"  Bei den Henkeln werden Steige-Luftmaschen gehäkelt, die nicht als Masche zählen.
"  Jede Runde wird mit einer Kettmasche in die 1. Masche geschlossen.

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:


Schlag 80 Luftmaschen an und beginne in der 6. Masche von der Nadel aus zu häkeln:
1. Runde: (1 Stb, 1 Lm, 1 Masche überspringen) x37,
in die letzte Luftmasche (1 Stb + 1 Lm) x4,
häkle weiter auf der anderen Seite der Luftmaschenkette (1 Stb, 1 Lm, 1 Masche überspringen) x37,
in die letzte Luftmasche (1 Stb + 1 Lm) x3,
Runde mit einer Km in die vorletzte Anfangs-Luftmasche schließen.

2. Runde: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), (1 Stb, 1 Lm) x38,
1 Stb + 1 Lm auf die Lm, 1 Stb + 1 Lm auf das Stb, 1 Stb + 1 Lm + 1 Stb + 1 Lm auf die Lm, 1 Stb + 1 Lm auf das Stb, 1 Stb + 1 Lm auf die Lm,
(1 Stb, 1 Lm) x39,
1 Stb + 1 Lm auf die Lm, 1 Stb + 1 Lm auf das Stb, 1 Stb + 1 Lm + 1 Stb + 1 Lm auf die Lm, 1 Stb + 1 Lm auf das Stb, 1 Stb + 1 Lm auf die Lm,
Runde mit einer Km in die dritte Anfangs-Luftmasche schließen.


3. Runde: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), (1 Stb, 1 Lm) x39,
(1 Stb + 1 Lm auf die Lm, 1 Stb + 1 Lm auf das Stb) x5,
(1 Stb, 1 Lm) x40,
(1 Stb + 1 Lm auf die Lm, 1 Stb + 1 Lm auf das Stb) x5,
Runde mit einer Km in die dritte Anfangs-Luftmasche schließen.



4. Runde: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), (1 Stb, 1 Lm) x99

Willst du ein einfaches Netz, wiederhole die 4. Runde, bis du die gewünschte Höhe erreicht hast.
Du kannst aber auch ein beliebiges Filethäkelmuster einbauen, entweder ein Bild, einen Schriftzug oder auch nur einen Buchstaben. Bei Pinterest finden sich sehr viele Vorlagen, besonders wenn du mit dem englischsprachigen Ausdruck „filet crochet“ suchst, aber du kannst auch selber etwas entwerfen.

Wenn du ein Motiv häkeln willst, musst du etwas rechnen, damit es sich in der Mitte der Tasche befindet.
Die Hunde, die ich eingebaut habe, findest du  bei Pinterest. Die Grafik ist zwar sehr klein, aber wenn du es auf 300% vergrößert, lässt es sich gut davon nacharbeiten, auch wenn es etwas unscharf ist.

In der 6. Runde habe ich mit dem Motiv begonnen.

Du hast insgesamt 100 Kästchen, also 50 auf der Vorderseite und 50 auf der Rückseite der Tasche.
Hat dein Motiv wie hier 36 Kästchen in der Breite, ziehst du von den 50 diese 36 ab, was 14 ergibt. Geteilt durch 2 machst du also rechts und links von deinem Motiv jeweils 7 leere Kästchen.
Da der Rundenanfang nicht genau am Rand ist, markiere das 6. Kästchen vor dem Rundenanfang mit einem Maschenmarkierer. Das ist das erste Kästchen der Vorderseite.

Nach insgesamt 34 Runden hat mein Netz die gewünschte Höhe von ca. 30 cm erreicht.
35. Runde: 2 Steige-Lm, 200 Stb




Henkel
36. – 37. Runde: 1 Steige-Lm, 200 fM
38. Runde: 1 Steige-Lm, 11 fM, 130 Lm, 55 Maschen überspringen, 45 fM, 130 Lm, 55 Maschen überspringen, 34 fM
39. – 45. Runde: 1 Steige-Lm, 350 fM

Faden abschneiden und vernähen.
Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.
Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria









Möchtest du lieber ein Einkaufsnetz mit einem etwas festeren Boden, das nicht mit dem dünnen Garn, sondern mit Wolle gehäkelt wird, habe ich hier die Anleitungen für vier verschiedene Netze:


Das Netz in Pink-Weiß hat einen achteckigen Boden und kleine Löcher.
Das Netz in Türkis-Weiß hat einen runden Boden und große Löcher.
Das Netz in Lila-Weiß hat einen ovalen Boden und kleine Löcher.
Das Netz mit den bunten Streifen hat ebenfalls einen ovalen Boden und mittelgroße Löcher.



Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Einkaufsnetz! 😍

Hast du Fragen zu einer Anleitung, helfe ich dir gerne weiter!

Und wenn du das Einkaufsnetz gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook besuchen!

Kommentare

  1. Wie hübsch!
    Ich fühle mich so in meine 20er versetzt, als alle (außer mir, weil ich leider das Häkeln mit Garn nicht so drauf habe, ich habe gestrickt) etwas in dieser Art gehäkelt haben, von Einkaufsnetzen bis zu Vorhängen in allen Größen.
    Wieviel Garn braucht man denn ungefähr für so ein Netz?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwer zu sagen, die Knäuel sind mit 100g ja relativ groß, weil das Garn auch so dünn ist, und davon reicht einer leicht! =)

      Stimmt, Vorhänge hab ich früher auch so einige gehäkelt, und auch eine riesige, runde Tischdecke in gelb-lila! =))) Muss ich mal schauen, wo sich die Sachen alle versteckt haben! ;-)

      LG Sandra

      Löschen
    2. Danke, Sandra!
      Ich habe nämlich Häkelgarn da, das von einem Kurs in Perlenstrickerei übriggeblieben ist, vielleicht sollte ich mich also doch nochmal im Häkeln probieren ;-)

      Löschen
    3. Perlenstrickerei sagt jetzt mir gar nichts, stricken kann ich nämlich überhaupt nicht ;-) Aber warum nicht, im Prinzip kann man mit (fast) jeder Wolle häkeln! =)

      Löschen
  2. Das ist eine gute Idee. Von dem Häkelgarn habe ich auch noch jede Menge. Vielleicht sollte ich es auch zu Einkaufsnetzen verhäkeln. Die Hunde sehen sehr schön darauf aus.

    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. liebe Heike! =)

      Ich hab auch noch sooo viel, in allen Farben hab ich es mir damals gekauft, und mit so einem Knäuel kommt man ja auch ewig aus! =)

      LG Sandra

      Löschen
  3. Tolle Idee, das Netz sieht ja richtig bezaubernd aus. Danke für die Erklärung und die tolle Anleitung.

    Ich häkel übrigens zur Zeit einen Gürtel...

    ...bleib gesund und munter.

    Sonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  4. Danke, Heidrun! =)

    Gerne, ich häkel soo gerne Einkaufsnetze, da kann man richtig gut verschiedene Muster ausprobieren! =)

    Dir auch liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. This is lovely, I'll be sharing it as one of the features at Handmade Monday later today :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schmuse-Schaf ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pinocchio

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #187

BIG FOOD 🍒🍋🍇🍓 Birne 🍐 ★kostenlose Anleitung★