Einkaufsnetz gestreift mit mittelgroßen Löchern (Oval) ★kostenlose Anleitung★

Das letzte Einkaufsnetz wollte ich in Gelb machen, allerdings hatte ich nicht mehr genug von dieser Farbe, weshalb ich ein paar Streifen in den Farben der anderen Netze eingebaut habe:


Auch hier ist der Boden oval und die Tasche hat mittelgroße Löcher.
Gehäkelt habe ich wieder mit Häkelnadel Nr. 3,5 und 75 %iger Schurwolle Superwash vom Hofer, die ich immer gerne für Taschen oder Körbchen verwende.





Abkürzungen
x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
fM: feste Masche
Stb: Stäbchen



Infos
"  Beim Oval für den Boden werden am Anfang jeder Runde 2 Steige-Luftmaschen gehäkelt, die nicht als Masche zählen.
"  Beim Lochmuster wird das erste Stäbchen jeder Runde durch 3 Luftmaschen ersetzt.
"  Bei den festen Maschen der Henkel wird am Anfang jeder Runde 1 Steige-Luftmasche gehäkelt, die nicht als Masche zählt.
"  Jede Runde wird mit einer Kettmasche in die 1. Masche geschlossen.
"  Bei einem Farbwechsel wird die letzte Masche in der alten Farbe bereits mit der neuen Farbe beendet.

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

Beginne mit GELB:
Mach 42 Lm und beginne in der dritten Masche von der Nadel aus zu häkeln:
1. Runde:     3 Stb in die erste Masche, 38 Stb, 8 Stb in die letzte Masche, auf der anderen Seite der Lm-Kette 38 Stb, 5 Stb in die letzte Masche   (92 Stb)

Wechsle zu LILA:
2. Runde:     (2 Stb in die nächste Masche) x3, 38 Stb, (2 Stb in die nächste Masche) x8, 38 Stb, (2 Stb in die nächste Masche) x5,    (108 Stb)

Wechsle zu GELB:
3. Runde:     (1 Stb, 2 Stb in die nächste Masche) x3, 38 Stb, (1 Stb, 2 Stb in die nächste Masche) x8, 38 Stb, (1 Stb, 2 Stb in die nächste Masche) x5,    (124 Stb)
4. Runde:     (2 Stb, 2 Stb in die nächste Masche) x2, 44 Stb, (2 Stb, 2 Stb in die nächste Masche) x6, 44 Stb, (2 Stb, 2 Stb in die nächste Masche) x4,    (136 Stb)

Wechsle zu TÜRKIS:
5. Runde:     136 Stb


Wechsle zu GELB:
6. – 7. Runde:    136 Stb

Wechsle zu PINK:
8. Runde:     136 Stb



Wechsle zu GELB:
9. Runde:     136 Stb
10. Runde:   5 Lm (= 1 Stb + 2 Lm), *zwei Maschen überspringen, 1 Stb, 2 Lm, ab * bis zum Ende der Runde wiederholen, mit einer Km in die 3. Anfangs-Lm Runde schließen.
Bevor die Runde mit einer Km geschlossen wird, werden drei Maschen statt den üblichen zwei übersprungen, weil für den Mustersatz eine Masche zu viel ist.

Wechsle zu LILA:
17. Runde:   5 Lm (= 1 Stb + 2 Lm), *1 Stb, 2 Lm, ab * bis zum Ende der Runde wiederholen, mit einer Km in die 3. Anfangs-Lm Runde schließen

Wechsle zu GELB:
18. – 19. Runde:   Wiederhole die 17. Runde

Wechsle zu TÜRKIS:
20. Runde:   Wiederhole die 17. Runde

Wechsle zu GELB:
21. – 22. Runde:   Wiederhole die 17. Runde

Wechsle zu PINK:
23. Runde:   Wiederhole die 17. Runde

Wechsle zu WEISS:
24. – 36. Runde:   Wiederhole die 17. Runde   (13 Runden)
37. – 40. Runde:   135 fM   (4 Runden)
41. Runde:   14 fM, 100 Lm, 34 Maschen überspringen, 34 fM, 100 Lm, 34 Maschen überspringen, 19 fM
42. – 47. Runde:   267 fM   (6 Runden)



Was du mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du gerne verkaufen, nicht aber die Anleitung selber oder Teile davon.
Du darfst meine Anleitungen unter der Voraussetzung teilen, dass du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst.

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria





Die Taschen mit dem ovalen Boden sehen auf Fotos am schönsten aus, weil man sie gut flach zusammenlegen kann. Der Daseinszweck so eines Einkaufsnetzes ist allerdings nicht, fotografiert zu werden, weshalb ich die mit rundem Boden etwas praktischer finde, weil man mehr hineinpacken kann - ein großer 500g-Knäuel Wolle passt locker hinein und es hätten sogar noch einige kleine Knäuel Platz! 😉




Mein Gedanke war, dass ich am Adventsmarkt, für den ich wieder angemeldet bin, mehrere ähnliche Sachen habe. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Leute von gleichen bzw. ähnlichen Sachen in verschiedenen Farben oder Größen viel stärker angezogen werden als von lauter Einzelsachen. Unikate sind zwar schön und gut, aber es hat optisch was von einem Wühltisch. Wozu natürlich die Preise von Handarbeit nicht passen...
Aber bis zum Advent rinnt noch viel Wasser den Bach runter, und ich glaube nicht, dass ich mir Sorgen machen müsste, ich hätte zu wenig zum Verkaufen! *hihi*


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell II ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Die dritte Schlaufe

Teelichthalter 'Stern' ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Fußschlingenanschlag

Schal im Waffelmuster ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #102 ~ WEIHNACHTS-SPECIAL

Weihnachts-Anleitungen von Häkelfieber

Seifensäckchen ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★