Filet-Häkelnetz Eichhörnchen (mittelgroße Löcher) ★kostenlose Anleitung★

Heute geht es weiter mit meiner Serie von Filethäkel-Einkaufsnetzen.
Das nächste Häkelnetz hat mittelgroße Löcher und passt mit dem Eichhörnchen-Motiv eigentlich besser in den Herbst:


Die Träger habe ich gerne so lang, dass ich mir so ein Einkaufsnetz auf die Schulter hängen kann.
Natürlich kannst du das genau wie das Motiv deinen Wünschen anpassen - und wenn du noch etwas wartest, findest du die genaue Anleitung dafür in meinem vierten und letzten Netz der Filet-Häkelnetze, das nur Griffe zum Tragen in der Hand hat.





Abkürzungen
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
fM: feste Masche
Stb: Stäbchen

Infos
"  Verwende Häkelnadel Nr. 2 und dazu passendes, dünnes Häkelgarn.
"  Beim Filethäkelmuster wird das erste Stäbchen jeder Runde durch 3 Luftmaschen ersetzt.
"  Bei den Henkeln werden Steige-Luftmaschen gehäkelt, die nicht als Masche zählen.
"  Jede Runde wird mit einer Kettmasche in die 1. Masche geschlossen.

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:




Schlag 77 Luftmaschen an und beginne in der 8. Masche von der Nadel aus zu häkeln:
1. Runde: (1 Stb, 2 Lm, 2 Maschen überspringen) x23,
in die letzte Luftmasche (1 Stb + 2 Lm) x3,
häkle weiter auf der anderen Seite der Luftmaschenkette (1 Stb, 2 Lm, 2 Maschen überspringen) x23,
2 Lm überspringen, in die nächste Luftmasche (1 Stb + 2 Lm) x2,
Runde mit einer Km schließen.

2. Runde: 5 Lm (= 1 Stb + 2 Lm), (1 Stb, 2 Lm) x23,
(1 Stb + 2 Lm + 1 Stb + 2 Lm auf das nächste Stb) x3,
(1 Stb, 2 Lm) x23,
(1 Stb + 2 Lm + 1 Stb + 2 Lm auf das nächste Stb) x2, 1 Stb in dieselbe Masche wie die Anfangs-Luftmaschen, 2 Lm,
Runde mit einer Km in die dritte Anfangs-Luftmasche schließen.

3. Runde: 5 Lm (= 1 Stb + 2 Lm), (1 Stb, 2 Lm) x23,
1 Stb + 2 Lm + 1 Stb + 2 Lm auf das nächste Stb, (1 Stb + 2 Lm auf das nächste Stb) x2, 1 Stb + 2 Lm auf die nächsten Lm, (1 Stb + 2 Lm auf das nächste Stb) x2, 1 Stb + 2 Lm + 1 Stb + 2 Lm auf das nächste Stb,
(1 Stb, 2 Lm) x23,
1 Stb + 2 Lm + 1 Stb + 2 Lm auf das nächste Stb, (1 Stb + 2 Lm auf das nächste Stb) x2, 1 Stb + 2 Lm auf die nächsten Lm, (1 Stb + 2 Lm auf das nächste Stb) x2, 1 Stb in dieselbe Masche wie die Anfangs-Luftmaschen, 2 Lm,
Runde mit einer Km in die dritte Anfangs-Luftmasche schließen.



4. Runde: 5 Lm (= 1 Stb + 2 Lm), (1 Stb, 2 Lm) x63

Willst du ein einfaches Netz, wiederhole die 4. Runde, bis du die gewünschte Höhe erreicht hast.
Du kannst aber auch ein beliebiges Filethäkelmuster einbauen, entweder ein Bild, einen Schriftzug oder auch nur einen Buchstaben. Bei Pinterest finden sich sehr viele Vorlagen, besonders wenn du mit dem englischsprachigen Ausdruck „filet crochet“ suchst, aber du kannst auch selber etwas entwerfen.

Wenn du ein Motiv häkeln willst, musst du etwas rechnen, damit es sich in der Mitte der Tasche befindet.
Du hast insgesamt 64 Kästchen, also 32 auf der Vorderseite und 32 auf der Rückseite der Tasche.
Hat dein Motiv beispielsweise 14 Kästchen in der Breite wie hier bei dem Eichhörnchen, ziehst du von den 32 diese 14 ab, was 18 ergibt. Geteilt durch 2 machst du also rechts und links von deinem Motiv jeweils 9 leere Kästchen.


Da der Rundenanfang nicht genau am Rand und immer etwas sichtbar ist, schneide nach der 3. oder 4. Runde den Faden ab und knüpfe hier neu an:

  
In der 7. Runde habe ich mit dem Motiv begonnen: 
  
Nach insgesamt 34 Runden hat mein Netz die gewünschte Höhe von ca. 30 cm erreicht.
35. Runde: 2 Steige-Lm, 192 Stb

   

Henkel
36. – 37. Runde: 1 Steige-Lm, 192 fM
38. Runde: 1 Steige-Lm, 21 fM, 130 Lm, 53 Maschen überspringen, 43 fM, 130 Lm, 53 Maschen überspringen, 22 fM
39. – 45. Runde: 1 Steige-Lm, 342 fM

Faden abschneiden und vernähen.
Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.
Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria









Die Anleitung für ein ähnliches Einkaufsnetz, ebenfalls aus dünnem Häkelgarn, aber mit kleinen Löchern findest du hier:



Filet-Häkelnetz Hunde (kleine Löcher)





Möchtest du lieber ein Einkaufsnetz mit einem etwas festeren Boden, das nicht mit dem dünnen Garn, sondern mit Wolle gehäkelt wird, habe ich hier die Anleitungen für vier verschiedene Netze:


Das Netz in Pink-Weiß hat einen achteckigen Boden und kleine Löcher.
Das Netz in Türkis-Weiß hat einen runden Boden und große Löcher.
Das Netz in Lila-Weiß hat einen ovalen Boden und kleine Löcher.
Das Netz mit den bunten Streifen hat ebenfalls einen ovalen Boden und mittelgroße Löcher.



Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Einkaufsnetz! 😍

Hast du Fragen zu einer Anleitung, helfe ich dir gerne weiter!

Und wenn du das Einkaufsnetz gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook besuchen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schmuse-Schaf ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Pinocchio

Montags-Goodies #187

Regenbogen-Raupe ★kostenlose Anleitung★