Filet-Häkelnetz Rosen ★kostenlose Anleitung★

Bei Pinterest bin ich über eine Häkelschrift gestolpert, die mich an Oma's alte Häkeldeckchen erinnert hat. Die Löcher beim Filethäkeln sind hier leicht abgewandelt, was ein recht nettes Muster ergibt.
Also habe ich die Häkelschrift in ein weiteres Einkaufsnetz eingebaut:


Den Boden des Netzes habe ich genau so wie beim Filet-Häkelnetz Eichhörnchen gehäkelt, und zwar nur die ersten drei Runden.
Dann habe ich gleich mit der Häkelschrift für die Rosen begonnen:

https://www.pinterest.at/pin/461337555580702021/
https://www.pinterest.at/pin/461337555580702021/


Die Häkelschrift ist zwar recht klein, aber wenn man sich das Bild auf 300 oder 400% vergrößert, kann man ganz gut davon nacharbeiten, auch wenn es etwas unscharf wird.

Begonnen habe ich in Reihe 24, sonst wäre das Netz zu lang geworden.
Weil das Motiv auch breiter ist als die Seite des Netzes, habe ich nicht genau am Rand des Motivs angefangen, sondern die große Rose mittig platziert. So ungefähr zumindest! 😏


Nachdem das Motiv beendet war (den oberen Grashalm oder was das sein soll, habe ich ebenfalls weggelassen), habe ich wie bei den anderen drei Filet-Häkelnetzen weitergemacht, mit dem Unterschied, dass ich hier nur kurze Henkel zum Tragen des Netzes in der Hand gemacht habe:

37. Runde: 2 Steige-Lm, 192 Stb

38. - 39. Runde: 1 Steige-Lm, 192 fM

40. Runde: 1 Steige-Lm, 30 fM, 36 Lm, 36 Maschen überspringen, 60 fM, 36 Lm, 36 Maschen überspringen, 30 fM

41. - 47. Runde: 1 Steige-Lm, 192 fM





Na, da hab ich jetzt ja wieder vier ganz hübsche Einkaufsnetze fabriziert! 😁


Das Filet-Häkelnetz Hunde hat kleine Löcher.
Das Filet-Häkelnetz Eichhörnchen hat mittelgroße Löcher.
Das Filet-Häkelnetz Delphin hat große Löcher.
Und das heutige mit den Rosen hat statt den langen Trägern nur Griffe zum Tragen in der Hand.

Somit kann man kombinieren, wie es einem gerade am besten gefällt, was die Größe der Löcher oder Henkel betrifft, und natürlich auch jedes beliebige Motiv einbauen.






Möchtest du lieber ein Einkaufsnetz mit einem etwas festeren Boden, das nicht mit dem dünnen Garn, sondern mit Wolle gehäkelt wird, habe ich hier die Anleitungen für vier verschiedene Netze:


Das Netz in Pink-Weiß hat einen achteckigen Boden und kleine Löcher.
Das Netz in Türkis-Weiß hat einen runden Boden und große Löcher.
Das Netz in Lila-Weiß hat einen ovalen Boden und kleine Löcher.
Das Netz mit den bunten Streifen hat ebenfalls einen ovalen Boden und mittelgroße Löcher.





Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Einkaufsnetz! 😍

Hast du Fragen zu einer Anleitung, helfe ich dir gerne weiter!

Und wenn du das Einkaufsnetz gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook besuchen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patchwork-Granny-Decke ★kostenlose Anleitung★

Granny-Poncho

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Elefant ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

BabySet: Babydecke im Waffelmuster ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Die dritte Schlaufe

Schlüsselanhänger CoinMaster Schweinchen ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★