Tasche 'Alexa' ★kostenlose Anleitung★

Nachdem ich euch gestern bereits das Granny Square 'Alexa' gezeigt habe, gibt es heute die Anleitung für die Tasche, die daraus entstanden ist:



Wolle:          75%-ige Schurwolle vom Hofer
                    2x 50g Lila
                    2x 50g Türkis
                    2x 50g Schwarz

Häkelnadel: Nr. 3







Abkürzungen
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
fM: feste Masche
hStb: halbes Stäbchen
Stb: Stäbchen
HR-Stb: hinteres Reliefstäbchen


  
Infos
"  Das erste Stäbchen einer Runde wird durch 2 Luftmaschen ersetzt.
"  Jede Runde wird mit einer Kettmasche in die 1. Masche geschlossen, also die zweite der beiden Anfangs-Luftmaschen.
"  Bei den Reihen mit Stäbchen kann die erste Masche nach einer Ecke leicht übersehen werden. Achte darauf, dass du sie nicht überspringst.
"  Bei den Reihen mit den hinteren Reliefstäbchen achte darauf, auch eines um die Anfangs-Luftmaschen der Vorreihe zu häkeln, da diese als erstes Stäbchen zählen.
"  Ich habe eher fest gehäkelt, um der Tasche eine gewisse Festigkeit zu verleihen.

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:



Die Anleitung für das Granny Square findest du 


Sie werden nach diesem Schema angeordnet:



Zuerst häkelst du ganz normal die ersten 8 Quadrate zusammen:

Das 9. Quadrat wird zuerst an einer Seite mit dem 2. zusammengehäkelt, mit der folgenden Seite mit dem 3. und dann mit dem 8.
Genauso wird mit dem 10. Quadrat verfahren: Zuerst wird es an das 6. angehäkelt, die nächste Seite an das 7. und dann an das 8.

Jetzt ist die Form der Tasche schon gut zu erkennen:

Das 11. Quadrat wird mit 9. und 10. zusammengehäkelt.
Das 12. Quadrat wird am 2. und 11. angehäkelt, und das 13. Quadrat am 6. und 11.

Bei meiner Tasche habe ich die Granny Squares gleich mit der Join-As-You-Go-Methode zusammengehäkelt, aber es würde auch sehr gut zum Muster der Quadrate passen, wenn sie auf der Vorderseite mit festen Maschen zusammengehäkelt werden.



Ich habe die Träger relativ lang gemacht, weil ich mir die Tasche schräg umhängen möchte. Du kannst das natürlich deinen Wünschen anpassen und sie dementsprechend kürzer machen! Bedenke dabei, dass sich gehäkelte Träger immer ziemlich dehnen und noch ein gutes Stück länger werden!

Beginne mit SCHWARZ und schlag 240 Lm + 1 Wende-Lm an.
1. Reihe: 240 fM
2. Reihe: 1 Wende-Lm, 240 fM

Wechsle zu LILA:
3. Reihe: 1 Wende-Lm, 240 hStb



Wechsle zu TÜRKIS:
4. Reihe: 1 Wende-Lm, 240 hStb

Wechsle zu LILA:
5. Reihe: 1 Wende-Lm, 240 hStb

Wechsle zu SCHWARZ:
6. + 7. Reihe: 1 Wende-Lm, 240 fM

Näh die Träger auf der Rückseite der oberen Granny Squares an.
Ein Träger wird links und rechts auf der einen Seite der Tasche angenäht (Quadrate 1 + 5), der zweite links und rechts auf der anderen Seite der Tasche (Quadrate 12 + 13).


Was du mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du gerne verkaufen, nicht aber die Anleitung selber oder Teile davon.
Du darfst meine Anleitungen gerne teilen, wenn du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst.

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria








Wenn du möchtest, kannst du die Öffnung der Tasche noch mit ein oder zwei Runden fester Maschen umhäkeln. Muss aber nicht sein!




Viel Spaß mit der Anleitung!
Und wenn du die Tasche nachhäkelst, oder mit dem Granny Square einen Polster machst, eine Babydecke oder wonach dir gerade der Kopf steht, würde ich mich über Fotos sehr freuen! 😃

Kommentare

  1. Eine ganz tolle Tasche ist das geworden.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Heike! =)
      Eigenlob soll ja angeblich stinken ;-))) - aber ich find sie auch ganz besonders gelungen! *gg*

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Schaf ★kostenlose Anleitung★

Granny-Poncho

So geht's: Die dritte Schlaufe

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Fußschlingenanschlag

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #194