C2C meets Entrelac: Kinderdecke 'Super Mario' ★kostenlose Anleitung★

Ich liebe es, Motivdecken zu häkeln, und von der Idee, dafür Corner-2-Corner und Entrelac zu kombinieren, bin ich auch total begeistert, weshalb es nicht lange gedauert hat, bis ich nach der Einhorn-Decke gleich die nächste angenadelt habe:


Haben die Kästchen bei der Einhorn-Decke eine Größe von 7 Maschen, habe ich sie bei der Super-Mario-Decke um eine Masche größer gemacht, also 8 Maschen in der Breite und 8 Reihen in der Höhe.
Eigentlich wollte ich eine Decke mit richtig großen Quadraten machen, vielleicht 15 - 20 Maschen, was aber nicht für dieses Motiv gepasst hätte.
Auch so hat die Decke eine Größe von ca. 100x135 cm und ist für eine Babydecke fast etwas groß geworden, weshalb sie auch gut für schon größere Kinder geeignet ist. Also genau die Super-Mario-Zielgruppe! 😉

Wenn man die Kästchen noch um ein paar Maschen vergrößert, erhält man sogar eine normal große Decke. Ich würde nämlich nicht drauf wetten, dass mehr Kinder als Erwachsene auf Super Mario stehen, war es doch früher auch mein Lieblingsspiel am Gameboy (und auch später noch am Nintendo meiner eigenen Kinder, da sogar in Farbe! *hihi*)! 😀 


Wolle:          Müller Super Preis:
                    2x 50g Dunkelbraun
                    4x 50g Hellblau
                    3x 50g Dunkelblau
                    2x 50g Hellbraun/Beige (als Hautfarbe)
                    3x 50g Rot
                    1x 50g Gelb

                    Gründl Lisa Premium:
                    2x 50g Grün

                    (Möglich, dass bei einigen Farben etwas weniger reicht. Meine Knäuel waren
                     nämlich alle schon angefangen, weshalb ich es nicht ganz genau sagen
                     kann, aber lieber einen Knäuel mehr kaufen als einen zu wenig! 😋)

Häkelnadel: Tunesische Häkelnadel bzw. Bambus-Häkelnadel Nr. 5 für die Decke
                    normale Häkelnadel Nr. 4 für die Umrandung




Die Vorlage habe ich bei Pinterest gefunden, habe allerdings die weißen Wolken weggelassen. Nicht, weil ich keine Lust auf die Farbwechsel hatte (Naja, vielleicht ein winzig kleines bisschen auch deswegen! 😏), sondern weil ich lieber einen klar definierten Hintergrund wollte:



Es wird in der Ecke unten rechts begonnen und dann in schrägen Streifen gearbeitet:




Beachte bitte, dass die Quadrate bei diesem Tutorial eine Breite von 7 Maschen haben, während die Kästchen bei der Super-Mario-Decke 8 Maschen breit sind!



Bei jedem Farbwechsel muss der Faden zwar abgeschnitten werden, aber wenn man eine Pixeldecke normal aus Granny Squares macht, dann muss man sogar jedes Quadrat mit einem neuen Faden anfangen, während man mit dieser Technik meistens gleich mehrere in einem Rutsch häkeln kann.
Alles in allem waren am Schluss nicht allzu viele Fäden zu vernähen. Diese Aussage ist zwar relativ, denn eigentlich empfinde ich alles, was über 5 liegt, als viel beim Fäden vernähen, aber für eine Motivdecke war es wirklich im Rahmen.
Wenn es möglich war, habe ich sie natürlich gleich während des Häkelns verschwinden lassen, aber das geht hier nur beim seitlichen Befestigen des neuen Quadrats, und auch nur, wenn die Farbe dazupasst. Und beim Umranden alle Fäden am Rand der Decke.




Hat man das Motiv fertig gehäkelt, rollt sich die Decke links und rechts ziemlich ein, weshalb eine Umrandung unbedingt notwendig ist, um das auszugleichen.
Die habe ich so gemacht:

1. Reihe: Decke wenden, damit die Rückseite zu dir schaut, und eine Runde fester Maschen.
In die Ecken kommen jeweils 2 fM in 2 Maschen.
Bei der Wiese wird Grün verwendet, beim Himmel Blau.
Häkle pro Kästchen 8 fM und in die Masche dazwischen passt auch noch eine. Also 9 fM pro Kästchen.

2. Reihe: Wieder wenden, damit jetzt wieder die Vorderseite zu dir schaut.
Knüpfe irgendwo mit Schwarz an.
Es werden halbe Stäbchen rundherum gehäkelt, allerdings nur in die hinteren Maschenglieder, um dem Einrollen noch mehr entgegenzuwirken.
In die Ecken kommen wieder jeweils 2 halbe Stäbchen in 2 Maschen.

3. Reihe: Es wird ab jetzt nicht mehr gewendet, sondern der Rest der Umrandung auf der Vorderseite gehäkelt.
Ebenso wird auch wieder ganz normal in beide Maschenglieder eingestochen.
Häkle rundherum Stäbchen, in die Ecken kommen jeweils 3 Stäbchen in 2 Maschen.

4. Reihe: halbe Stäbchen, in die Ecken jeweils 2 hStb in 3 Maschen.







Dass die erste Runde auf der Rückseite gehäkelt wird, war ein Tipp in einer Facebook-Gruppe für Tunesisch Häkeln. Damit soll sich das Einrollen ausgleichen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so viel gebracht hat und würde beim nächsten Mal die erste Runde der Umrandung lieber normal auf der Vorderseite häkeln, weil es einfach schöner ausschaut.
Womit sich nämlich das Einrollen ziemlich gegeben hat, war das Einstechen nur in die hinteren Maschenglieder in der 2. Runde. Nach den (normal gehäkelten) Stäbchen der 3. Runde war es dann so gut wie weg.
Also würde ich empfehlen, alles auf der Vorderseite zu häkeln, dafür 1. und 2. Runde nur in die hinteren Maschenglieder einzustechen!


Noch immer bin ich ganz begeistert, wie schön sauber die Farbübergänge bei dieser Technik werden!
Wäre es nicht an der Zeit, schön langsam an Halloween zu denken, und würde sich nicht wetter- und temperaturbedingt das Häkeln von Hauben, Schals und kuscheligen Tüchern anbieten, geschweige denn sogar schon mit den ersten gehäkelten Weihnachtsgeschenken anzufangen, und hätte ich nicht schon soo viele Decken in allen möglichen Größen, Farben und Stilen,... ja, dann würde ich am liebsten gleich noch eine C2C-Entrelac-Decke häkeln! 😀

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Granny Square ohne Löcher

So geht's: Der Strickstich

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★