Granny Square 'Alexa' ★kostenlose Anleitung★

Nein, dieses Granny Square hat nichts mit Amazon zu tun, denn dann hätte ich es "Spy Square" oder so ähnlich genannt! *gg* 😏

Allerdings hat der gewählte Name sehr wohl einen Hintergrund. Vor einiger Zeit hat mich eine Leserin meines Blogs angeschrieben, dass sie ein paar Knäuel meiner Lieblingswolle übrig hat. Und statt den Paypal-Button zu verwenden, hat sie meine Bitte um eine "Wollspende" wörtlich genommen und mir ganze 6 Riesen-Knäuel geschenkt! *freu* 😁
Zufälligerweise wohnt sie nur ein paar Kilometer von mir entfernt, also haben wir uns getroffen. Dabei hatte sie eine total hübsche, gehäkelte Tasche umgehängt, die mir natürlich sofort ins Auge gesprungen ist! Ganz einfache Granny Squares mit wunderschönem Farbverlauf in Lila und Türkis, wenn ich mich recht erinnere. Die ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen, weshalb ich bald in meinen Wollvorräten nach solchen Farben gesucht habe.

Auch wenn die Tasche mit stinknormalen Granny Squares schon ganz toll ausgeschaut hat, hab ich doch ein bisschen mit Reliefstäbchen herumgespielt. Dabei ist ein wirklich hübsches Granny Square herausgekommen, das natürlich einen ähnlichen Namen wie die nette, junge Frau erhalten musste: 😊





Abkürzungen
x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
Stb: Stäbchen
HR-Stb: hinteres Reliefstäbchen
   


Infos
"  Das erste Stäbchen einer Runde wird durch 2 Luftmaschen ersetzt.
"  Jede Runde wird mit einer Kettmasche in die 1. Masche geschlossen, also die zweite der beiden Anfangs-Luftmaschen.
"  Bei den Reihen mit Stäbchen kann die erste Masche nach einer Ecke leicht übersehen werden. Achte darauf, dass du sie nicht überspringst.
"  Bei den Reihen mit den hinteren Reliefstäbchen achte darauf, auch eines um die Anfangs-Luftmaschen der Vorreihe zu häkeln, da diese als erstes Stäbchen zählen.


Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

Beginne mit LILA:
1. Runde: Häkle in einen Maschenring 2 Lm (= 1. Stb), 2 Stb, 1 Lm, (3 Stb, 1 Lm) x3
2. Runde: 2 Lm (= 1. Stb), 2 Stb, (2 Stb+1 Lm+ 2 Stb auf die Lm, 3 Stb) x3, 2 Stb+1 Lm+ 2 Stb auf die Lm

Wechsle zu TÜRKIS und knüpfe in der Luftmasche einer Ecke an:
3. Runde: 2 Lm (= 1. Stb) + 1 Stb, (7 HR-Stb, 2 Stb+1 Lm+ 2 Stb auf die Lm) x3, 7 HR-Stb, 2 Stb auf dieselbe Luftmasche wie die ersten beiden Stäbchen, 1 Lm
4. Runde: 2 Lm (= 1. Stb), 10 Stb, 2 Stb+1 Lm+ 2 Stb auf die Lm, (11 Stb, 2 Stb+1 Lm+ 2 Stb auf die Lm) x3

Wechsle zu SCHWARZ und knüpfe in der Luftmasche einer Ecke an:
5. Runde: 2 Lm (= 1. Stb) + 1 Stb, (15 HR-Stb, 2 Stb+1 Lm+ 2 Stb auf die Lm) x3, 15 HR-Stb, 2 Stb auf dieselbe Luftmasche wie die ersten beiden Stäbchen, 1 Lm
6. Runde: 2 Lm (= 1. Stb), 18 Stb, 1 Stb+2 Lm+ 1 Stb auf die Lm, (19 Stb, 1 Stb+2 Lm+ 1 Stb auf die Lm) x3
Was du mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du gerne verkaufen, nicht aber die Anleitung selber oder Teile davon.
Du darfst meine Anleitungen gerne teilen, wenn du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst.

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria








Morgen zeige ich euch die fertige Tasche, natürlich inklusive Anleitung!
Bis dann! 😊


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Schaf ★kostenlose Anleitung★

Granny-Poncho

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Die dritte Schlaufe

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Fußschlingenanschlag

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #194

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen