einfaches Einkaufsnetz ★kostenlose Anleitung★

Nach den vielen, vielen Einkaufsnetzen, die ich in letzter Zeit gehäkelt habe und von denen ein jedes anders ist, wollte ich noch ein ganz einfaches machen. Einfach ein normales Lochmuster:


Wolle:          Trachtenwolle mit 63% Wolle
Häkelnadel: Nr. 4,5






Abkürzungen
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
fM: feste Masche
Stb: Stäbchen



Infos
"  Ich habe für meine Tasche Häkelnadel Nr. 4,5 und Trachtenwolle verwendet.
"  Beim Boden wird am Anfang jeder Runde das erste Stäbchen durch 3 Luftmaschen ersetzt.
"  Jede Runde wird mit einer Kettmasche in die 1. Masche geschlossen.

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

1. Runde:     4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), (1 Stb, 1 Lm) x7
2. Runde:     4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), 1 Stb in dieselbe Masche, 1 Lm, (1 Stb in die nächste Masche, 1 Lm, 1 Stb in dieselbe Masche, 1 Lm) x7
3. Runde:     5 Lm (= 1 Stb + 2 Lm), (1 Stb in nächste Masche, 2 Lm) x15
4. Runde:     5 Lm (= 1 Stb + 2 Lm), 1 Stb in dieselbe Masche, 2 Lm, (1 Stb in die nächste Masche, 2 Lm, 1 Stb in die nächste Masche, 2 Lm, 1 Stb in dieselbe Masche, 2 Lm) x7, 1 Stb in die nächste Masche, 2 Lm

5. Runde:     (5 Lm, fM auf das Stäbchen) x23, 2 Lm, Stb in die erste Lm
Info: Beim letzten Luftmaschenbogen werden die letzten 3 Luftmaschen durch 1 Stäbchen ersetzt. Somit ist man in der nächsten Runde bereits in der Mitte des Lm-Bogens und erspart sich die Kettmaschen, um dorthin zu gelangen!

6. – 27. Runde:    (5 Lm, fM auf den Lm-Bogen) x23, 2 Lm, Stb in die Anfangsmasche



Jetzt beginnst du, die Tasche für die Träger zu teilen:
28. Reihe:    (5 Lm, fM auf den nächsten Lm-Bogen) x10, 2 Lm, Stb auf den nächsten Lm-Bogen, wenden
29. Reihe:    (5 Lm, fM auf den nächsten Lm-Bogen) x9, 2 Lm, Stb auf den letzten Lm-Bogen, wenden
30. Reihe:    (5 Lm, fM auf den nächsten Lm-Bogen) x8, 2 Lm, Stb auf den letzten Lm-Bogen, wenden
31. Reihe:    (5 Lm, fM auf den nächsten Lm-Bogen) x7, 2 Lm, Stb auf den letzten Lm-Bogen, wenden
32. Reihe:    (5 Lm, fM auf den nächsten Lm-Bogen) x6, 2 Lm, Stb auf den letzten Lm-Bogen, wenden
33. Reihe:    1 Lm, 2 fM in den ersten Lm-Bogen, (2 fM auf den nächsten Lm-Bogen) x6, wenden
34. – 37. Reihe: 1 Lm, 14 fM, wenden

Faden abschneiden und am nächsten freien Lm-Bogen auf Runde 27 neu anknüpfen. Reihe 28 – 37 wiederholen.
Faden abschneiden und auf der linken Seite neu anknüpfen.

Für die Träger jetzt entlang der Seite häkeln:
38. Reihe:    5 fM auf die 5 Reihen fester Maschen, jeweils 3 fM auf jeden Lm-Bogen (36 fM) und erneut 5 fM auf die 5 Reihen fester Maschen.
Jetzt werden für einen Träger 90 Lm gemacht und auf der anderen Seite mit 5 fM auf die Reihen fester Maschen, jeweils 3 fM auf jeden Lm-Bogen (36 fM) und erneut 5 fM auf die 5 Reihen fester Maschen gehäkelt.
Ein zweites Mal 90 Lm für den zweiten Träger häkeln und die Runde mit einer Km in die erste feste Masche schließen.
39. – 42. Reihe: 1 Steige-Lm, 272 fM


Was du mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du gerne verkaufen, nicht aber die Anleitung selber oder Teile davon.
Du darfst meine Anleitungen unter der Voraussetzung teilen, dass du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst.

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria






Mein Exemplar hat lange Träger, weil ich mir ein Einkaufsnetz am liebsten über die Schulter hänge. Trägst du es lieber in der Hand, kannst du sie leicht verkürzen, indem du nur etwa halb so viele Luftmaschen in der 38. Runde häkelst.


Dieses Lochmuster dehnt sich wirklich gewaltig in der Länge im Vergleich zu dem Muster mit Stäbchen und Luftmaschen dazwischen. Was durchaus genau so von den Leuten gewünscht wird, wie ich beim Herumfragen inzwischen herausgefunden habe!
Sonst einfach von 6. bis 27. Runde ein paar weniger machen, dann wird das Einkaufsnetz etwas kleiner.

Viel Spaß beim Häkeln! 😊

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Esel ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Die dritte Schlaufe

So geht's: Der Fußschlingenanschlag

Schal im Waffelmuster ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell II ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #98

Parade der Vierbeiner: Kuh ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Einfacher Schlaufenstich

Patchwork-Granny-Decke ★kostenlose Anleitung★