HÖRBUCH Stephen King - Bill Hodges Trilogie: Mr. Mercedes / Finderlohn / Mind Control

Ich kann gar nicht genau sagen, ob ich die Stephen-King-Hörbücher so gerne höre, weil ich seine Romane einfach mag oder weil seine "deutsche Stimme", David Nathan, so toll vorliest! 😀

Nach den letzten beiden Hörbüchern, die alle zwei recht kurz und jeweils an einem einzigen Häkelnachmittag angehört waren, wollte ich wieder etwas längeres hören, weshalb ich mich für diese Trilogie entschieden habe.
Bill Hodges, ein pensionierter Polizist, will seinen letzten Fall aufklären und den (echt kranken!) Täter fassen:



Eine wirtschaftlich geplagte Kleinstadt im Mittleren Westen der USA. In den frühen Morgenstunden haben sich auf dem Parkplatz vor der Stadthalle Hunderte verzweifelte Arbeitsuchende eingefunden. Jeder will der Erste sein, wenn die Jobbörse ihre Tore öffnet.

Im Morgendunst blendet ein Autofahrer auf. Ohne Vorwarnung pflügt er mit einem gestohlenen Mercedes durch die wartende Menge, setzt zurück und nimmt erneut Anlauf. Es gibt viele Tote und Verletzte. Der Mörder entkommt.

Noch Monate später quält den inzwischen pensionierten Detective Bill Hodges, dass er den Fall des Mercedes-Killers nicht aufklären konnte. 

Auf einmal bekommt er Post von jemand, der sich selbst der Tat bezichtigt und ein noch diabolischeres Verbrechen ankündigt. Hodges erwacht aus seiner Rentnerlethargie. Im Verein mit ein paar merkwürdigen Verbündeten setzt er alles daran, den geisteskranken Killer zu stoppen. Aber der ist seinen Verfolgern immer einen Schritt voraus... 

Stephen King, der Meister des Schreckens, verschafft uns in 'Mr. Mercedes' beunruhigende Einblicke in den Geist eines besessenen Mörders bar jeglichen Gewissens.






Auch der nächste Roman, in dem Bill Hodges wieder ermittelt, hat mir sehr gut gefallen und war neben der wirklich einfallsreichen Handlung total spannend:



John Rothstein hat in den Sechzigern drei berühmte Romane veröffentlicht, seither aber nichts mehr. Morris Bellamy, ein psychopathischer Verehrer, ermordet den Autor aus Wut über dessen "Verrat". Seine Beute besteht aus einer großen Menge Geld und einer wahren Fundgrube an Notizbüchern. Bellamy vergräbt vorerst alles - und wandert dummerweise für ein völlig anderes Verbrechen in den Knast. 

Jahre später stößt der Junge Peter Saubers auf den "Schatz" und unterstützt mit dem Geld bis auf den letzten Cent seine Not leidende Familie.

Nach 35 Jahren Haft wird Bellamy entlassen. Er kommt Peter, der nun die Notizbücher zu Geld machen will, auf die Spur und macht Jagd auf ihn. Kann Bill Hodges, den wir als Detective a. D. aus 'Mr. Mercedes' kennen, den Wahnsinnigen stoppen?






Der letzte Teil dieser Trilogie ist total anders als die beiden vorhergehenden.
Fast am besten gefallen mir nämlich Kings Romane, in denen er auf kitschigen Horror verzichtet, wie zum Beispiel "Sie" (bzw. "Misery") oder "Die Verurteilten".
Auch in "The Green Mile" oder "Der Anschlag" wird zum Großteil darauf verzichtet.
Waren die ersten beiden Teile mit Bill Hodges genau solche Thriller, ist "Mind Control" jetzt wieder ein recht - nennen wir es mal übersinnliches Lesevergnügen 😏
Der Mercedes-Killer aus dem ersten Teil ist jetzt wieder der Hauptprotagonist und hat - entweder wegen eines Schlages auf den Kopf oder wegen experimentellen Medikamenten, das weiß man nicht so genau - besondere Fähigkeiten entwickelt:



In Zimmer 217 ist etwas aufgewacht. Etwas Böses. Brady Hartsfield, verantwortlich für das Mercedes-Killer-Massaker, liegt seit fünf Jahren in einer Klinik für Neurotraumatologie im Wachkoma. Seinen Ärzten zufolge wird er sich nie erholen. Doch hinter dem Sabbern und In-die-Gegend-Starren ist Brady bei Bewusstsein - und er besitzt tödliche neue Kräfte, mit denen er unvorstellbares Unheil anrichten kann, ohne sein Krankenzimmer zu verlassen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Granny Square ohne Löcher

dunkelblauer Netz-Pulli

BIG FOOD 🍒🍋🍇🍓 Apfel 🍎 ★kostenlose Anleitung★