Matrosenbär

Für einen Bekannten, der mal Matrose war (oder Seefahrer? Wie nennt man den Beruf wirklich? Muss ich ihn noch fragen!), hab ich diesen Matrosenbären gehäkelt:





Anleitung:    Jose Pirate and Sailor von Madelenón um € 8,40 bei Ravelry

Wolle:          Müller Super Preis in Dunkelbraun, Hellbraun, Weiß,
                    Blau und Schwarz

Häkelnadel: Nr. 3 für den Bären
                    Nr. 3,5 für das weiße Halstuch






Der Anleitung war soweit gut zu folgen. In der Originalanleitung ist der Bär ein Pirat, und in einem Zusatz gibt es noch die Accessoires für den Matrosen.




Damit der Bär gut stehen kann, kommt in die Füße ein Stück zurecht geschnittener Karton. Zusätzlich häkelt man statt den üblichen 6 Maschen in der ersten Runde und jeweils 6 Zunahmen in jeder Folgerunde hier 8, was den Kreis gleich viel flacher werden lässt und auch zur Standhaftigkeit beiträgt!








Der Bär ist mit 44 cm inklusive Häubchen recht groß geworden und hat dementsprechend viel Füllwatte verschlungen, weshalb er auch richtig schwer geworden ist!




Besonders der Kopf ist mir endlos zu häkeln vorgekommen...
Und weil pro Runde nicht nur 6, sondern immer 8 Maschen zugenommen werden, finde ich ihn etwas eckig geraten. Mit 6 Zunahmen werden Amigurumi-Sachen immer viel schöner rund.








Wäre der Bär nicht ganz so riesig, würde ich glatt die Piratenversion auch noch häkeln!




Ahoi! 😎



Kommentare

  1. Der ist sehr hübsch geworden.
    Auf den Bildern wirkt er rund.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! =)
      Naja, selber ist man halt meistens überkritisch ;-) Aber im Gesamtbild finde ich ihn auch total niedlich! <3

      LG Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Parade der Vierbeiner: Elefant ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Die dritte Schlaufe

Seifensäckchen ★kostenlose Anleitung★

Patchwork-Granny-Decke ★kostenlose Anleitung★

BabySet: Babydecke im Waffelmuster ★kostenlose Anleitung★

Einkaufsnetz Lila-Weiß mit kleinen Löchern (Oval) ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Fußschlingenanschlag

Santa Glas ★kostenlose Anleitung★

Schal im Waffelmuster ★kostenlose Anleitung★