Blog-Geburtstag ~ Häkelfieber wird 6 Jahre!
Hallo, ihr Lieben!
Es gibt ein Jubiläum zu feiern, und zwar habe ich genau heute vor 6 Jahren mit meinem ersten Post den Blog gestartet!
Ganz unerwartet habe ich zum Blog-Geburtstag sogar ein Geschenk bekommen! 😊 Und zwar hat mich eine Leserin von Häkelfieber bei Ravelry angeschrieben, dass sie gesehen hat, ich verwende gerne die großen, 400g-Knäuel Wolle vom Hofer und sie hat ein paar daheim, die sie nicht mehr braucht und die möchte sie mir daher schenken! *freu* 😀
Zuerst dache ich, oje - die meisten Leser meines Blogs kommen aus Deutschland und da kostet der Versand wahrscheinlich fast so viel wie die Wolle selber - aber dann hat sich herausgestellt, dass sie nur ein paar Kilometer von mir entfernt wohnt! So ein schöner Zufall!!
Auf diesem Weg noch mal ein großes DANKE für die Knäuel, liebe Alex! 💖
Ganz unerwartet habe ich zum Blog-Geburtstag sogar ein Geschenk bekommen! 😊 Und zwar hat mich eine Leserin von Häkelfieber bei Ravelry angeschrieben, dass sie gesehen hat, ich verwende gerne die großen, 400g-Knäuel Wolle vom Hofer und sie hat ein paar daheim, die sie nicht mehr braucht und die möchte sie mir daher schenken! *freu* 😀
Zuerst dache ich, oje - die meisten Leser meines Blogs kommen aus Deutschland und da kostet der Versand wahrscheinlich fast so viel wie die Wolle selber - aber dann hat sich herausgestellt, dass sie nur ein paar Kilometer von mir entfernt wohnt! So ein schöner Zufall!!
Auf diesem Weg noch mal ein großes DANKE für die Knäuel, liebe Alex! 💖
Gelernt habe ich das Häkeln mit etwa 20 Jahren von meiner Oma. Sie hatte ein Heftchen daheim liegen mit Anleitungen für diverse Platzdeckchen und eines davon hat mir so gut gefallen, eine Holländerin im Filethäkelmuster, dass ich es unbedingt haben wollte. Aber nicht von Oma gehäkelt, sondern selber gemacht!
Also hat sie es mir erklärt (Filethäkeln ist wirklich ganz leicht!), mich mit Garn und einer Häkelnadel ausgestattet und so hat das Ganze seinen Lauf genommen.
Allerdings habe ich bald wieder aufgehört zu häkeln, weil es langweilig wurde, immer nur Platzdeckchen zu machen. Es war zwar auch eine Tischdecke unter meinen Werken und ein Vorhang für die Balkontür (auch wieder im Filethäkelmuster, dieses Mal eine Trauerweide), aber im Grunde gab es nur in der Trafik ein paar Häkel-Heftchen zu kaufen mit Anleitungen für Deckchen.
Irgendwann langweilig.
Bis ich 15 Jahre später bei Facebook eine Seite mit Anleitungen für Pullis und Shirts gesehen habe. Die Häkelschrift war mir sofort wieder vertraut, da war es auch egal, dass der Rest auf chinesisch war.
Tja, wie das so ist mit dem Internet, eine Seite führt zur nächsten und so habe ich entdeckt, dass es unglaublich viele Anleitungen im Netz gibt, für alle möglichen Sachen, nicht nur die faden Deckchen! Und alles so bunt im Gegensatz zu den meist weißen oder beigen Sachen von Oma und Uroma!
Besonders englischsprachige Seiten gibt es sehr viele mit wirklich tollen Sachen, und obwohl ich ganz gut Englisch kann, hat es mich doch etwas Überwindung gekostet, bis ich das erste Mal nach einer englischen Anleitung etwas nachgearbeitet habe. Aber nachdem ich mich mit den englischen Begriffen erstmal vertraut gemacht hatte, häkle ich mittlerweile sogar lieber nach einer englischen Anleitung als nach einer deutschen. Englisch ist eine so einfache, simple Sprache, dass im Gegensatz dazu die deutschen Formulierungen oft total umständlich und lang sind.
Nach einigen Streifzügen in dieser neu entdeckten Häkelwelt und meinen ersten Werken habe ich beschlossen, ebendiese auf einem eigenen Blog herzuzeigen. Dabei war es mir immer schon wichtig, auch die dazugehörige Anleitung mit zu posten bzw. dorthin zu verlinken, denn solche Beiträge mag ich selber auch am liebsten auf anderen Blogs.
Von Anfang an habe ich meine Häkelwerke modifiziert und mich so gut wie nie genau an die Anleitung gehalten, und nach einer Weile habe ich begonnen, auch eigene Anleitungen zu schreiben. Anfangs noch recht holprig, wenn ich mir heute alte Beiträge ansehe *gg*, haben sie kaum die Bezeichnung "Anleitung" verdient, sondern waren mehr Notizen.
Mittlerweile öffne ich fast schon automatisch meine Vorlage im Word und schreibe alles mit, erstens um später selber zu wissen, wie ich was gemacht habe, und zweitens um es mit anderen Häkelbegeisterten zu teilen. Denn auch mich freut es immer, eine Anleitung oder den Link zu ihr vorzufinden!
Ja, und so ist Häkelfieber in den letzten 6 Jahren gewachsen und wie es der Zufall so will, habe ich vor ein paar Tagen auch den genau 1000. Post geschrieben! Eine Menge, nicht wahr?
Um dabei die Übersicht nicht zu verlieren, gibt es auf der Startseite oben ein paar Seiten, auf denen alle meine eigenen Anleitungen zusammengefasst sind. Zum einen diverse Anleitungen, dann noch die für meine Amigurumis, ein paar Anleitungen habe ich ins Englische übersetzt, die Familie Barbapapa hat sich auch eine eigene Seite verdient, genau so wie meine Lalylala-Sternzeichen-ModKits und das gehäkelte ABC. Das ist genau genommen zwar keine Anleitung von mir, sondern ich habe die Häkelschriften auf einer chinesischen Seite gefunden, aber ich wollte die Buchstaben gerne zusammengefasst, weil sie nicht nur im Set, sondern auch einzeln ein tolles Geschenk ergeben.
Der Rest, also alle Sachen, die ich nach fremden Anleitungen gemacht habe, findet sich aber auch sortiert nach Schlagworten in den "Schubladen" (am linken Rand, unter dem Archiv).
Obwohl ich anfangs keine Tutorials machen wollte, weil es wirklich schon zu allem unzählige Erklärungen gibt (Schließlich habe ich außer den Basics von Oma selber auch fast alles so gelernt!), hab ich doch vor ca. einem Jahr mit ein paar begonnen. Und siehe da, diese So geht's!-Beiträge scheinen sehr beliebt zu sein, weshalb es hin und wieder, wenn auch eher spärlich gesät, ein neues Tutorial gibt!
Genau so wie die Montags-Goodies, die ich ursprünglich nur ein Jahr lang machen wollte. Mittlerweile sind sie von meinem Blog gar nicht mehr wegzudenken und es ist mir schon direkt in Fleisch und Blut übergegangen, ein fremdes Häkelwerk, das mir besonders gut gefällt und von dem es eine kostenlose Anleitung gibt, sofort in einem Entwurf für die Montags-Goodies zu speichern!
Es freut mich wirklich sehr, dass sich mein "Häkeltagebuch" insgesamt so großer Beliebtheit erfreut! Mit mehr als 1000 Besuchern jeden Tag stöbern wirklich viele Gleichgesinnte in meinen Häkelerfahrungen, Werken und Anleitungen!
So, nach diesem Schwelgen in Blog- und Häkelerinnerungen komme ich jetzt aber mal auf den Punkt! Denn ich habe mir was Besonderes für dieses Jubiläum - den 6. Geburtstag und den 1000. Post! - aufgehoben, das ich schon im Frühling gehäkelt habe.
Und zwar habe ich eine Serie von niedlichen Tieren entworfen, die ich "Parade der Vierbeiner" genannt habe.
Jeden Samstag findest du hier am Blog die Anleitung für ein neues Tierchen. Gleich morgen gibt es das erste, für die kommenden 9 Wochen, so viele gibt es nämlich bisher. Ob dann noch weitere folgen, steht in den Sternen, kann aber leicht sein! Oder auch nicht, je nach meiner Häkellust und -laune! 😉
Also dann, seid gespannt und ich hoffe, meine neuen Tierchen gefallen euch genau so gut wie mir!
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß auf Häkelfieber und dass ihr eine Menge neuer Inspirationen und Ideen findet! 💗💛💚💙💜
Alles Liebe,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenherzlichen Glückwunsch zu deinem 6. Blog Geburtstag! Ich häkele auch sehr gerne und habe inzwischen auch an englischen Anleitungen Gefallen gefunden- auch beim stricken. Das ist viel einfacher beschrieben, da hast du Recht :0) Auf die Tiere freue ich mich schon mal und schau wieder bei dir vorbei...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenHappy Blog-Birthday. Auf dass noch viele weitere Jahre folgen.
Ich komme immer wieder gerne her, die Montags-Goodies sind absolut Klasse und auch bei deinen Anleitungen findet man immer wieder tolle Sachen, sie man nacharbeiten möchte.
Liebe Grüße
Marietta
Oh Sandra! Was für ein Jubiläum! Wow! Herzlichen Glückwunsch. Ich freu mich riesig mit Dir und bin schon ganz gespannt auf die Tierchen. Viele liebe Grüße maika
AntwortenLöschenViele liebe Grüße maika
AntwortenLöschenLiebe Sandra,
AntwortenLöschenich gratuliere ganz herzlich zu deinem Jubiläum und wünsche dir (ganz -un-eigennützig) noch ganz viele Ideen und noch mehr Lust für viele Jahre Häkelblog. Ich schaue täglich bei dir vorbei, irgendwie gehörst du halt schon zur Familie.
Liebe Grüße aus dem Norden (und fühl dich gedrückt)
Antje
Herzlichen Glückwunsch gleich doppelt.
AntwortenLöschenIch bin zwar noch nicht so lange hier, aber dafür lese ich jeden neuen Eintrag sehr gerne.
Momentan häkle ich an der Sommertunika, die ich vor paar Wochen hier gefunden hab.
Auf die nächsten 1000 Einträge und 6 Jahre.
LG von TAC
@ Ulrike
AntwortenLöschen@ Marietta
@ Maika
@ Antje
@ TAC
Vielen, vielen Dank für eure Glückwünsche, so lieb von euch, da beginnt der Tag gleich mit einem Lächeln nach so netten Worten!!! :-))
Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag, ich schaue sehr gerne hier vorbei.Mach weiter so, es ist ein schöner Blog mit tollen Anleitungen und schönen Projekten.
AntwortenLöschenLG Helga
Danke schön. liebe Helga! =)
LöschenGratuliere zum Jubiläum! Ich bin schon sehr gespannt auf deine Häkeltierchen. Und stimmt, ohne deine Montags Goodies wär's kein Montag :)
AntwortenLöschenLG Petra
Ooh danke, Petra, wie lieb von dir! =))
Löschen