C2C meets Entrelac: Decke 'Schlafendes Einhorn' ★kostenlose Anleitung★

Eigentlich war ich grade am Häkeln von ganz was anderem, als ich bei dieser Farbkombination sofort ein Einhorn vor Augen hatte!
Kurz die Gedanken etwas schweifen lassen, welches Motiv und welche Technik mir gerade am meisten Spaß machen würde, ein bisschen im Excel an einer Grafik herumgeschustert, schon habe ich alle anderen angefangenen Häkelarbeiten stehen und liegen gelassen und mit der neuen Decke angefangen:


Wolle wollte ich die Super Preis vom Müller verwenden, weil mir davon die Farben zusammen so gut gefallen haben. Die ist zwar bei Amigurumis meine Lieblingswolle, bei Decken oder gar Kleidung mag ich sie aber nicht, weil gehäkelte Sachen damit nicht besonders kuschelig oder weich werden.
Anders beim Tunesisch Häkeln. Da wird die Häkelarbeit ähnlich wie Gestricktes und fühlt sich viel weicher an, weshalb auch diese Wolle geeignet ist.

Also ist die Technik schon mal festgestanden.
Allerdings wollte ich nicht in normalen Reihen häkeln und bin dann auf eine Kombination von Entrelac (dem Häkeln von einem Kästchen nach dem anderen) und Corner-2-Corner gekommen. Man beginnt in der Ecke unten rechts zu häkeln und arbeitet das Muster in schrägen Streifen nach.
Dafür habe ich im Excel diese Grafik erstellt:





Obwohl die Grafik im Excel dieses Mal etwas länger gedauert hat, weil die schrägen Farbstreifen nicht so schnell wie gerade gemacht waren!
habe ich übrigens ein paar Tipps, wie du deine eigene Grafik im Excel erstellen kannst!




Das Hauptaugenmerk liegt hier auf den schrägen Streifen. So hat man nämlich die wenigsten Farbwechsel, kann länger in einem Stück häkeln und hat am Ende auch weniger Fäden zu vernähen.




Diese Technik ist unglaublich wandelbar. Die Größe der Kästchen kann nämlich beliebig variiert werden, von recht klein bis riesig groß.
Bei meiner Einhorn-Decke habe ich mich für mittelgroße Kästchen mit 7 Maschen in der Breite und 7 Reihen in der Höhe entschieden. So häkelt man auch bei nur einem Kästchen in einer anderen Farbe ein gutes Stück, bevor der Faden wieder abgeschnitten werden muss.



Angefangen wird jede neue Reihe immer rechts. Die Arbeit zu wenden ist beim normalen, tunesischen Grundstich nicht optimal, weil die Rückseite deutlich als solche zu erkennen ist. Ich kenne mich beim Stricken zwar nicht aus, aber ich glaube, es sind "verkehrte Maschen" oder eben die Rückseite von glatten Maschen, die auch so ausschauen.




Weil mit 7 Maschen die Kästchen nicht allzu breit sind, braucht man keine extralange tunesische Häkelnadel oder eine mit Seil, sondern es reicht eine normale Bambus-Häkelnadel.
Die darf beim Tunesisch Häkeln ruhig etwas größer sein als die Empfehlung auf der Banderole der Wolle. Für die Super Preis wäre das 3 - 3,5 gewesen, ich habe aber Nr. 4,5 verwendet.
Bei der Umrandung, die nicht mehr tunesisch, sondern normal gehäkelt wird, bin ich eine halbe Größe runtergegangen und hab die Nr. 4 genommen.


So, jetzt hast du zwar schon mal die Grafik für die Einhorn-Decke, aber wie das Häkeln genau geht, weißt du noch nicht. Dafür habe ich für meine Kategorie "So geht's" einen eigenen Beitrag geschrieben:





Für die Umrandung habe ich jede Seite der Decke in einer anderen der 4 Farben gehäkelt und dabei Häkelnadel Nr. 4 verwendet, also eine halbe Nummer kleiner als beim Tunesisch Häkeln der Decke:

1. Runde: feste Maschen, 3 feste Maschen in die Ecke

2. Runde: halbe Stäbchen, jeweils 2 halbe Stäbchen in 2 Maschen der Ecke

Weil sich das Tunesisch Gehäkelte auch nach diesen beiden Runden an den langen Seiten der Decke immer noch einrollt, kommt jetzt noch eine 3. Runde mit Spiralen. Die passen wunderbar zu einem Einhorn, das ja auch oft eine lockige Mähne und Schwanz hat, und danach rollt sich auch nichts mehr bei der Decke ein und sie liegt schon flach auf. 

3. Runde: 4 fM, *15 Lm, in die 2. Masche von der Nadel aus 1 fM + 1 hStb + 1 Stb, in die restlichen 13 Luftmaschen jeweils 3 Stb, 1 Masche an der Decke überspringen, 8 fM.
Ab * wiederholen.

Beachte, dass die Luftmaschen recht locker gehäkelt werden sollen, sonst wird es beim Zurückhäkeln schwer, für die jeweils 3 Stäbchen einzustechen!





Bist du besonders motiviert, kannst du statt 8 auch nur jeweils 5 feste Maschen zwischen den einzelnen Spiralen machen. Oder sie ein kleines bisschen länger machen und statt 15 vielleicht 18 oder 20 Luftmaschen pro Spirale anschlagen.

Im Nachhinein finde ich es schade, dass ich nicht mehr Spiralen gehäkelt habe. Die Decke gefällt mir zwar total gut, so wie sie geworden ist, aber anfangs dachte ich, die Umrandung ist eine schier endlose Aufgabe.
Tatsächlich liebe ich aber das Häkeln von Spiralen! Häkelt man sie bei Amigurumi, ist es zwar oft schwer, in die letzten Maschen einzustechen, wenn man dem Körper immer näher kommt, bei der Umrandung von Decken oder Schultertüchern ist es aber ganz leicht (sofern die Luftmaschen nicht zu fest gehäkelt wurden!) und genau so entspannend, wie Häkeln eben sein sollte!






Hier noch mal die wichtigsten Daten zusammengefasst:

Größe der Decke: ca. 150x200 cm (Spiralen nicht mitgemessen)

Wolle:           Super Preis vom Müller Drogeriemarkt (€ 0,99 pro 50g-Knäuel)

Verbrauch:   12 Knäuel Lila
                     7 Knäuel Koralle
                     7 Knäuel Gelb
                     7 Knäuel Türkis
                     4 Knäuel Schwarz

Häkelnadel: für das Tunesisch Häkeln eine Bambushäkelnadel Nr. 4,5
                    für die Umrandung eine normale Häkelnadel Nr. 4






Ach, ich hätte schon wieder soo viele Ideen, was ich mit dieser Kombination von Corner-2-Corner und Entrelac alles Schönes häkeln könnte...! Noch dazu liebe ich das Tunesisch Häkeln, und die Farbübergänge werden bei Entrelac wirklich besonders schön und sauber - im Gegensatz zum normalen Corner-2-Corner, bei denen die kleinen Quadrate immer ein bisschen verzogen ausschauen.
Vielleicht irgendein grobpixeliges Motiv, bei denen ein Quadrat viel größer als hier ist, vielleicht 20 Maschen? Da machen dann auch viele Farbwechsel weniger, wenn die Quadrate so groß sind!
Oder in Schwarz die Silhouette von irgendwas, und bunte Streifen als Hintergrund, entweder mit einer neuen Farbe in jeder schrägen Reihe oder gleich mit melierter Sockenwolle!
Oder umgekehrt, zum Beispiel ein bunt gestreiftes Herz und ein einfarbiger Hintergrund!
Oh Mann, drei Leben würden nicht ausreichen, alle meine Ideen umzusetzen! *lach* 😄

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Familie Barbapapa ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Hanna Hase ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #326 ~ 🐇 OSTER-SPECIAL

BIG FOOD 🍅🌽 Brokkoli 🍆🥑 ★kostenlose Anleitung★