CAL Granny-Mantel - allgemeine Infos und Schritt 1: großes Granny Square

Willkommen beim 1. Teil meines Crochet-Alongs!
Häkelst du mit? Das freut mich!

Obwohl ich es immer etwas übertrieben finde, wenn ich auf Blogs lese, dass jemand total aufgeregt ist, weil er bzw. sie gerade eine neue Anleitung veröffentlicht, bin ich es dieses Mal selber auch! 😅
Es gibt zwar schon so einige Anleitungen von mir und ich habe bisher noch nie negatives Feedback erhalten, positives aber auch nur recht spärlich. Darum habe ich die Befürchtung, dass die Anleitung für den Granny-Mantel vielleicht zu kompliziert oder zu umständlich beschrieben ist... Meine Testerin war zwar sowohl mit der Anleitung als auch mit dem Mantel sehr zufrieden, was mich etwas beschwichtigt hat, aber ich bin wirklich schon ganz hibbelig, ob alle so gut klarkommen!

Bei Fragen kannst du mir gerne hier bei den Kommentaren schreiben (siehe unten) oder auf meiner Facebook-Seite. Und über Feedback freue ich mich ganz besonders! 😊


Kleidergröße:             36/38
Schwierigkeitsgrad:   Fortgeschrittene
Häkelnadel:                Nr. 5,5
Wolle:                          Sportissimo (Nadelempfehlung 4-5, 100g mit 300m Lauflänge)
Verbrauch:                 2x 100g Schwarz und jeweils 1x 100g Grau, Weiß und Altrosa

Beachte, wenn du Wolle mit einer anderen Lauflänge und/oder eine andere Häkelnadelgröße verwendest, musst du möglicherweise an mehreren Stellen Änderungen vornehmen, um die Größe anzupassen.




Meine Testerin Silke hat den Mantel mit Gründl Lisa Premium und Häkelnadel Nr. 5 gehäkelt:



Wie du siehst, hat sie ganz andere Farben gewählt, und ihre Kombination gefällt mir ausgesprochen gut! 😊
Durch die etwas dünnere Wolle und die eine halbe Nummer kleinere Häkelnadel ist der Mantel nur geringfügig kleiner geworden und hat in etwa Größe 36 bzw. Small. Weil sie ihn für ein 13-jähriges Mädchen gemacht hat, hat sie bei der Umrandung zusätzlich die letzten beiden Runden weggelassen.

Grundsätzlich gilt: Je dünner die Wolle und je kleiner die Häkelnadelgröße, umso kleiner wird das Gehäkelte. Umgekehrt wird mit dickerer Wolle und größerer Häkelnadel das Ergebnis auch größer ausfallen.
Bei kleineren Häkelnadeln wird das Gehäkelte oft etwas fest und steif. Um das bei Kleidung zu vermeiden, verwende ich gerne eine Häkelnadel, die eine Spur größer ist als auf der Banderole angegeben. Somit wird das Kleidungsstück anschmiegsamer und fällt schöner.

Du kannst aber auch Runden bzw. Reihen hinzufügen oder weglassen, um die Größe zu ändern. Dann ändert sich zwar auch die Maschenanzahl in den folgenden Runden bzw. Reihen und die Anleitung muss entsprechend abgewandelt werden, aber Häkeln ist ein kreatives Hobby, bei dem es nicht wirklich Fehler gibt, sondern nur künstlerische Freiheit! 😉
Nichtsdestotrotz ist die Anleitung für den Granny-Mantel sehr ausführlich und ich habe mich bemüht, alles so genau wie möglich zu beschreiben, aber es liegt bei dir, inwieweit du dich an diese Anleitung hältst!

So, genug der Worte, jetzt wollen wir endlich zum Häkeln anfangen! 😋




Abkürzungen
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
fM: feste Masche
Stb: Stäbchen



Infos für die Granny Squares
"  Das erste Stäbchen jeder Runde wird durch 3 Luftmaschen ersetzt.
"  Jede Runde wird mit einer Kettmasche in die 3. Luftmasche geschlossen.
"  Für jede Ecke werden 2 Luftmaschen gehäkelt.

allgemeine Infos
"  Verwende für jede Runde/Reihe eine neue Farbe.
"  Weil du in jeder Reihe neu anknüpfen musst, kannst du beim Häkeln in Reihen immer rechts beginnen, womit eine einheitliche Vorderseite entsteht.
"  Es sind ziemlich viele Fäden zu vernähen, mach das am besten immer wieder während dem Häkeln.

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

Anleitung für ein Standard-Granny-Square


1. Runde
5 Lm (= 1 Stb + 2 Lm), (3 Stb, 2 Lm) x3, 2 Stb, Km in die 3. Lm

2. Runde
Beginne in der Ecke mit 5 Lm (= 1 Stb + 2 Lm), 3 Stb in dieselbe Ecke, (3 Stb in die nächste Ecke, 2 Lm, 3 Stb in dieselbe Ecke) x3, 2 Stb in nächste Ecke, Km in die 3. Lm

3. Runde
Beginne in der Ecke mit 5 Lm (= 1 Stb + 2 Lm), 3 Stb in dieselbe Ecke, *3 Stb, 3 Stb in die nächste Ecke, 2 Lm, 3 Stb in dieselbe Ecke, ab * bis zum Ende der Runde wiederholen. Das letzte Stäbchen weglassen und mit einer Km in die 3. Lm Runde schließen.

Nach diesem Schema beliebig viele Runden häkeln.



SCHRITT 1: großes Granny-Square
Zuerst machst du ein großes Granny Square mit 12 Runden:


Wenn du das Quadrat hinlegst und glattstreichst, sollte es jetzt 35cm groß sein.

Beachte bitte, wenn du mehr oder weniger als diese 12 Runden häkelst, dann musst du die folgenden Anleitungen selbstständig abändern, zB was das spätere Positionieren des Quadrats in der Mitte betrifft oder die Größe der Armlöcher.


Das war's auch schon für heute!
Morgen geht's gleich weiter mit dem 2. Teil, wo wir 15 kleine Granny Squares machen werden!
Viel Spaß beim Häkeln! 😊




Was du mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du gerne verkaufen, nicht aber die Anleitung selber oder Teile davon.
Du darfst meine Anleitungen unter der Voraussetzung teilen, dass du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst.

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria

Kommentare

  1. Der Mantel gefällt mir sehr gut. Ich würde auch gerne mithäkeln, aber derzeit hab ich mehr als genug angefangene Projekte. So lese ich hier neugierig mit und merke mir den Mantel vor.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe TAC!

      Das kenne ich nur zu gut! ;-))
      Ehrlichgesagt fange ich auch oft gerne mit einem CAL an, wenn schon mehrere Teile veröffentlicht sind - das Warten auf die Fortsetzung mag ich so gaaar nicht! *g*

      LG Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    ich wünsche Dir ganz viele Häklerinnen für Deinen Cal. Die Jacke ist toll. Für mich müsste sie allerdings xxl sein.
    Deine Anleitung ist ganz bestimmt toll, so wie all Deine Anleitungen immer toll sind.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Parade der Vierbeiner ★kostenlose Anleitungen★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Kuh ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Elefant ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Fußschlingenanschlag

Parade der Vierbeiner: Hund ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #99 ~ WEIHNACHTS-SPECIAL

So geht's: Die dritte Schlaufe

Schalkragen ~ Modell II ★kostenlose Anleitung★