CAL Granny-Mantel - Schritt 8: Granny Stripes (Streifen)

Willkommen beim 8. Teil meines Crochet-Alongs!
Bist du mit den Ärmeln schon fertig? Dann geht es heute gleich weiter mit Streifen am unteren Teil des Mantels!



SCHRITT 8: Granny Stripes (Streifen)

Als nächstes werden an den unteren Teil der Weste, der aus den 7 kleinen Granny Squares besteht, ein paar Reihen Granny Stripes gehäkelt.
Wo die Granny Squares zusammengehäkelt sind, häkelst du jeweils 2 Stäbchengruppen. Im Gegensatz hast du beim Draufhäkeln auf der anderen Seite der kleinen Grannies nur 1 Stäbchengruppe gemacht, was die Weste leicht tailliert hat werden lassen. An der Unterseite soll jetzt aber etwas zugenommen werden, damit der Mantel leicht ausgestellt wird.
Beginne mit SCHWARZ und wechsle dann jede Reihe die Farbe, wobei du dieselbe Reihenfolge wie bisher verwendest.
Achte darauf, auf der Vorderseite der Weste zu häkeln.





1. Reihe
Knüpfe rechts mit SCHWARZ an der Ecke des Granny Squares an:
3 Lm (= 1. Stb), 2 Stb in dieselbe Masche, *(3 Stb in den nächsten Zwischenraum) x3, 3 Stb in die Ecke des ersten Granny Squares, 3 Stb in die Ecke des zweiten Granny Squares, wiederhole ab * bis zum Ende der Reihe.
Du hast 35 Stäbchengruppen.

2. Reihe
Wechsle die Farbe und knüpfe wieder rechts an am ersten Stäbchen:
3 Lm (=1 Stb), *(3 Stb in den nächsten Zwischenraum) x4, 3 Stb+1 Lm+3 Stb in den nächsten Zwischenraum, wiederhole ab * bis zum Ende der Reihe. 1 Stb auf das letzte Stäbchen der Reihe.
Die Zunahmen von jeweils 2 Stäbchengruppen in einen Zwischenraum sind immer an der Stelle, wo die kleinen Quadrate zusammengehäkelt sind.
Du hast 40 Stäbchengruppen und jeweils 1 Stäbchen am Anfang und am Ende der Reihe.

3. Reihe
Wechsle die Farbe und knüpfe wieder rechts an zwischen den 3 Steige-Luftmaschen und der ersten Stäbchengruppe.
Häkle die Reihe im normalen Granny-Muster (3 Stb in jeden Zwischenraum).
Du hast 41 Stäbchengruppen.

4. Reihe
Wechsle die Farbe und knüpfe wieder rechts an am ersten Stäbchen:
3 Lm (=1 Stb), 3 Stb in den nächsten Zwischenraum, häkle die Reihe im normalen Granny-Muster, 1 Stb auf das letzte Stäbchen der Reihe.
Du hast 40 Stäbchengruppen und jeweils 1 Stäbchen am Anfang und am Ende der Reihe.



5. – 9. Reihe
Wiederhole abwechselnd die 3. und die 4. Reihe.



Das war's auch schon für heute!
Wir machen jetzt wieder ein paar Tage Pause und nächsten Mittwoch geht's weiter mit dem 9. Teil, wo auf die gerade gehäkelten Streifen noch ein paar Reihen im Wellenmuster kommen!
Viel Spaß beim Häkeln! 😊




Was du mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du gerne verkaufen, nicht aber die Anleitung selber oder Teile davon.
Du darfst meine Anleitungen unter der Voraussetzung teilen, dass du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst.

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria





Hast du die bisherigen Teile verpasst?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schmuse-Schaf ★kostenlose Anleitung★

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Netz-Shirt mit Blumenranke ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #187

Pinocchio

BabySet: Babydecke im Waffelmuster ★kostenlose Anleitung★