CAL Granny-Mantel - Schritt 5: Vergrößern des großen Quadrats und Anhäkeln der Vorderteile

Willkommen beim 5. Teil meines Crochet-Alongs!
Nach ein paar Tagen Pause bist du bestimmt mit den bisherigen Teilen schon fertig, drum geht es heute gleich weiter mit dem Vergrößern des Quadrats vom Rücken und dem Anhäkeln der Vorderteile!



SCHRITT 5: Vergrößern des großen Quadrats und Anhäkeln der Vorderteile

Jetzt werden noch drei Reihen auf den Rest vom großen Quadrat, der noch frei ist, gehäkelt.
Links und rechts sollten am großen Quadrat noch jeweils 5 ½ Stäbchengruppen frei sein.

Diese Zeichnung ist nicht maßstabsgetreu, sie soll nur das Schnittmuster verdeutlichen!




1. Reihe
Knüpfe im ersten Zwischenraum an und häkle 2 Lm, die du mit einer Km im mittleren Stäbchen der letzten 3er-Gruppe des letzten kurzen Streifens befestigst.
2 weitere Stb häkeln, Reihe wie gewohnt im Granny-Muster beenden, letztes Stäbchen wie das erste mit einer Km befestigen.
Links und rechts sind jeweils 6 Stäbchengruppen, oben 13.

2. Reihe
Knüpfe bei der Kettmasche an und häkle 2 Lm. Befestige sie mit einer Kettmasche am kurzen Streifen und überspringe dabei eine Masche.
2 weitere Stb häkeln, Reihe wie gewohnt beenden, letztes Stäbchen wie das erste mit einer Km befestigen.
Links und rechts sind jeweils 7 Stäbchengruppen, oben 14.

3. Reihe
Knüpfe zwischen 1. und 2. Stäbchen-Gruppe an und häkle 2 Lm. Befestige sie mit einer Kettmasche am kurzen Streifen (überspringe dabei keine Masche!).
2 weitere Stb häkeln, Reihe bis zur Ecke beenden (7 Stäbchengruppen).
Jetzt wird der Rückenteil mit der Join-As-You-Go-Methode mit den beiden Vorderteilen verbunden: 1 Lm und beginne mit dem Verbinden in der Ecke des kleinen Quadrats. Verbinde die nächsten 4 Stäbchen-Gruppen, häkle dann 7 Stäbchen-Gruppen normal weiter und verbinde die letzten 4 wieder mit dem kleinen Quadrat der anderen Seite. 
Das letzte Stäbchen wie das erste mit einer Km befestigen.


Anstatt der Join-As-You-Go-Methode kannst du die Teile natürlich auch im Nachhinein auf der Rückseite zusammenhäkeln bzw. -nähen, wenn dir das lieber ist!










Endlich kann man die Form einer Weste erkennen, wenn sie momentan auch noch ärmellos ist und die Vorderteile noch viel zu weit auseinander sind, um die Weste schließen zu können.



Das war's auch schon für heute!
Morgen geht's gleich weiter mit dem 6. Teil, wo wir mit den Ärmeln beginnen werden!
Viel Spaß beim Häkeln! 😊




Was du mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du gerne verkaufen, nicht aber die Anleitung selber oder Teile davon.
Du darfst meine Anleitungen unter der Voraussetzung teilen, dass du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst.

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria






Hast du die bisherigen Teile verpasst?
Hier findest du sie alle:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einkaufsnetz Lila-Weiß mit kleinen Löchern (Oval) ★kostenlose Anleitung★

Einkaufsnetz Pink-Weiß mit kleinen Löchern (Achteck) ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Seifensäckchen ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #86

Einkaufsnetz Türkis-Weiß mit großen Löchern (Kreis) ★kostenlose Anleitung★

'Make Me Take Me' Häkelnetz (rostbraun-schwarz)

Dem Weihnachtsmann die Hose geklaut ;-) ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★