CAL Granny-Mantel - Schritt 9: Granny Ripples (Wellenmuster)

Willkommen beim 9. Teil meines Crochet-Alongs!
Nach ein paar Tagen Pause bist du bestimmt mit den bisherigen Teilen schon fertig, drum geht es heute gleich weiter mit ein paar Runden im Wellenmuster!



SCHRITT 9: Granny Ripples (Wellenmuster)

Gleich anschließend kommen 8 Reihen Granny Ripples auf die Granny Stripes.

Häkelschrift für den Rundenanfang:





Häkelschrift für das Rundenende:


1. Reihe
Wechsle die Farbe und knüpfe wieder rechts an am ersten Stäbchen:
3 Lm (=1 Stb), *3 Stb+2 Lm + 3 Stb in den nächsten Zwischenraum, (3 Stb in den nächsten Zwischenraum) x3, wiederhole ab * bis zum Ende der Reihe, 1 Stb auf das letzte Stäbchen der Reihe.
Für diesen Mustersatz benötigt man ein Vielfaches von 4 +1, das heißt, es fehlt eine 3er-Gruppe Stäbchen. Häkle daher an einer beliebigen Stelle eine Stäbchengruppe statt in den nächsten Zwischenraum auf das mittlere der drei Stäbchen. So kannst du eine Stäbchengruppe dazuschummeln.
Du hast 52 Stäbchengruppen und jeweils 1 Stäbchen am Anfang und am Ende der Reihe.

2. Reihe
Wechsle die Farbe und knüpfe wieder rechts an zwischen den 3 Steige-Luftmaschen und der ersten Stäbchengruppe.
3 Lm (= 1 Stb), 2 Stb in dieselbe Masche, *3 Stb + 2 Lm + 3 Stb auf die Luftmaschen der Vorreihe, (3 Stb in den nächsten Zwischenraum) x4, wobei letztes Stb der 2. Gruppe und erstes Stb der 3. Gruppe zusammen abgemascht werden, wiederhole ab * bis zum Ende der Runde.
Du hast 64 Stäbchengruppen.



3. Reihe
Wechsle die Farbe und knüpfe wieder rechts an am ersten Stäbchen:
3 Lm (=1 Stb), *3 Stb+2 Lm + 3 Stb auf die Luftmaschen der Vorreihe, (3 Stb in den nächsten Zwischenraum) x4, wobei letztes Stb der 2. Gruppe und erstes Stb der 3. Gruppe zusammen abgemascht werden, wiederhole ab * bis zum Ende der Runde.
Beachte dabei, den Zwischenraum zu überspringen, bei dem die beiden Stäbchen zusammen abgemascht wurden!
Du hast 62 Stäbchengruppen und jeweils 1 Stäbchen am Anfang und am Ende der Reihe.

4. – 8. Reihe
Wiederhole abwechselnd die 2. und die 3. Reihe.
Beachte dabei, in jeder Runde den Zwischenraum zu überspringen, bei dem die beiden Stäbchen zusammen abgemascht wurden!

Schneide den schwarzen Faden der letzten Reihe nicht ab, du kannst damit gleich die Umrandung beginnen.



Das war's auch schon für heute!
Morgen geht's gleich weiter mit dem 10. und letzten Teil!
Viel Spaß beim Häkeln! 😊




Was du mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du gerne verkaufen, nicht aber die Anleitung selber oder Teile davon.
Du darfst meine Anleitungen unter der Voraussetzung teilen, dass du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst.

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria




Hast du die bisherigen Teile verpasst?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: Pixeldecke in einem Stück häkeln

Sommer-Tunika im Lochmuster ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Drachenschwanz ★kostenlose Anleitung★

Patchwork-Granny-Decke ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Seifensäckchen ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #81

Einkaufsnetz gestreift mit mittelgroßen Löchern (Oval) ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Die Wiggly-Technik