Poncho 'Maya'

An diesem Poncho hab ich jetzt ziemlich lange gehäkelt:

Er ist aus weicher Chenille-Bändchenwolle (von eBay, Kilopreis nur knapp über 10.- Euro!) und Häkelnadel Nr. 4 entstanden.

Der Name kommt nicht von gleichnamiger Biene (die man auch mit j schreibt, wenn ich mich recht erinnere!), sonst wäre er wohl nur Schwarz und Gelb geworden, sondern der Stil des Ponchos erinnert mich an südamerikanische Indianer. Welche genau, weiß ich auch nicht, aber die Maya find ich toll, weil sie zum Beispiel schon mit der Zahl Null gerechnet haben, als wir in Europa uns noch mit den römischen Zahlen herumgeschlagen haben (also sogar noch VOR dem finsteren Mittelalter!), und weil ihr Kalender damals schon exakter war als der, den wir jetzt verwenden! Und ihre Astrologie ist zwar kompliziert, aber sehr umfangreich und interessant!
Ja, und darum habe ich den Poncho nach den Maya benannt! =)

...denn auch die Anleitung ist recht umfangreich geworden:

Abkürzungen:
Lm         Luftmasche                                                      
W-Lm         Wende-Luftmasche
Km         Kettmasche                                                     
fM              feste Masche
Stb         Stäbchen
(...)         Angabe in Klammern wird in eine Einstichstelle gehäkelt

Zuerst wird der Vorderteil des Ponchos gehäkelt:

Beginne mit LACHS:
1. Reihe: 37 Stb im Fußschlingenanschlag
2. - 4. Reihe: 2 W-Lm, 37 Stb

Wechsle zu GRÜN:
5. - 6. Reihe:             2 W-Lm, 37 Stb

Wechsle zu BLAU:             7. - 12. Reihe:               2 W-Lm, 19 Stb
Wechsle zu ROT:               13. Reihe:                       2 W-Lm, 19 Stb
Wechsle zu GELB:              14. - 16. Reihe:            2 W-Lm, 19 Stb
Wechsle zu ROT:               17. Reihe:                       2 W-Lm, 19 Stb
Wechsle zu LACHS:           18. - 21. Reihe:            2 W-Lm, 19 Stb
Wechsle zu ROT:               22. Reihe:                       2 W-Lm, 19 Stb
Wechsle zu GRÜN:            23. - 26. Reihe:            2 W-Lm, 19 Stb

Häkle für den linken Teils des Ausschnitts die 7. - 26. Reihe ein weiteres Mal.
Das erste Stäbchen der 7. Reihe wird in dieselbe Einstichstelle wie das letzte Stäbchen des rechten Teils gehäkelt.
Du hast jetzt den vorderen Teil des Ponchos mit einem V-Ausschnitt:

Jetzt wird der Rückenteil des Ponchos gehäkelt.
Wiederhole dafür die 1. - 6. Reihe des Vorderteils.

Wechsle zu BLAU:
7. Reihe: 2 W-Lm, (2 Stb), 35 Stb, (2 Stb)                                                (39)
8. Reihe: 2 W-Lm, 19 Stb, (2 Stb), 19 Stb                                                (40)
9. Reihe: 2 W-Lm, (2 Stb), 38 Stb, (2 Stb)                                                (42)
10. Reihe: 2 W-Lm, 20 Stb, (2 Stb), 21 Stb                                             (43)
11. Reihe: 2 W-Lm, (2 Stb), 41 Stb, (2 Stb)                                             (45)
12. Reihe: 2 W-Lm, 22 Stb, (2 Stb), 22 Stb                                             (46)

Wechsle zu ROT:
13. Reihe: 2 W-Lm, (2 Stb), 44 Stb, (2 Stb)                                             (48)

Wechsle zu GELB:
14. Reihe: 2 W-Lm, 24 Stb, (2 Stb), 23 Stb                                             (49)
15. Reihe: 2 W-Lm, (2 Stb), 47 Stb, (2 Stb)                                             (51)
16. Reihe: 2 W-Lm, 25 Stb, (2 Stb), 25 Stb                                             (52)

Wechsle zu ROT:
17. Reihe: 2 W-Lm, (2 Stb), 50 Stb, (2 Stb)                                             (54)

Wechsle zu LACHS:
18. Reihe: 2 W-Lm, 26 Stb, (2 Stb), 27 Stb                                             (55)
19. Reihe: 2 W-Lm, (2 Stb), 53 Stb, (2 Stb)                                             (57)
20. Reihe: 2 W-Lm, 28 Stb, (2 Stb), 28 Stb                                             (58)
21. Reihe: 2 W-Lm, (2 Stb), 56 Stb, (2 Stb)                                             (60)

Wechsle zu ROT:
22. Reihe: 2 W-Lm, 30 Stb, (2 Stb), 29 Stb                                             (61)

Wechsle zu GRÜN:
23. Reihe: 2 W-Lm, (2 Stb), 59 Stb, (2 Stb)                                             (63)
24. Reihe: 2 W-Lm, 31 Stb, (2 Stb), 31 Stb                                             (64)
25. Reihe: 2 W-Lm, (2 Stb), 62 Stb, (2 Stb)                                             (66)
26. Reihe: 2 W-Lm, 32 Stb, (2 Stb), 33 Stb                                             (67)

Häkle die beiden Teile mit festen Maschen zusammen:

Als nächstes häkelst du die Umrandung des Ponchos.
Achte hierbei auf Runden (die, wie der Name schon sagt, rundherum gehäkelt werden) und gleich darauffolgende Reihen, bei denen nur auf einer Seite des Ponchos weitergehäkelt wird.

1. - 4. Runde: Beginne mit ROT die ersten 4 Runden der Häkelschrift.
5. - 8. Runde: Häkle weiter in GELB nochmal 4 Runden in dem einfachen Muster 1 Stb - 1 Lm (siehe Häkelschrift).
9. - 12. Reihe: An den kurzen Seiten häkle nochmal 4 Reihen in demselben Muster (auf der hinteren und auf der vorderen Seite des Ponchos, siehe Foto unten).

Nun folgt eine weitere Umrandung in BLAU:

1. Runde: 2 Stb auf jede Lm (siehe Häkelschrift unten)
2. - 12. Reihe: Häkle an den langen Seiten jeweils 11 Reihen im gleichen Muster. Die Stb werden immer zwischen die Stb der Vorrunde gehäkelt.

Jetzt fehlen noch die Granny Squares. Häkle davon 16 Stück:

Die 3 Anfangs-Lm ersetzen 1 Stb.

1. Runde in GELB: 5 Lm, *4 Stb in die 1. Lm, 1 Lm*, von * bis * 2x wiederholen, 3 Stb, mit Km Runde schließen
2. Runde in GRÜN: 5 Lm, *3 Stb, 3 Stb, 2 Lm*, von * bis * 2x wiederholen, 3 Stb, 2 Stb, mit Km in die 3. Lm schließen
3. Runde in BLAU: 6 Lm, *4 Stb, 2 Stb, 4 Stb, 3 Lm*, von * bis * 2x wiederholen, 4 Stb, 2 Stb, 3 Stb, mit Km in die 3. Lm schließen
4. Runde in BLAU: Auf jeder Seite des Quadrats 6 Gruppen mit jeweils 2 Stb, die immer zwischen den Stb der Vorrunde gehäkelt werden.

In der letzten Runde häkle die Granny Squares mit der Join-As-You-Go-Methode zusammen bzw. an den Poncho.

Wenn du die Kanten, an denen die Granny Squares zusammengehäkelt wurden, etwas glätten möchtest, lege ein nasses Geschirrtuch drauf und bügle heiß darüber.

Um den Ausschnitt häkle in BLAU:
1. Runde: fM, an den beiden oberen Ecken 3 fM zusammen abmaschen, am Spitz unten 4 fM zusammen abmaschen
2. Runde: Stb, an den beiden oberen Ecken 3 Stb zusammen abmaschen, am Spitz unten 6 Stb zusammen abmaschen
3. Runde: fM, an den beiden oberen Ecken 3 fM zusammen abmaschen, am Spitz unten 4 fM zusammen abmaschen

 Jetzt ist der Poncho fertig! =)

Der Poncho kann beim Tragen auch an den Seiten zusammengebunden werden, damit er schöner fällt. Dafür entweder Knöpfe annähen (nicht zu groß, damit sie durch das Gehäkelte passen!) oder du häkelst eine Luftmaschenschnur, die du an den Seiten durch den Vorder- und den Rückenteil fädelst und zusammenbindest.
Dafür in BLAU 2 Bänder mit jeweils 90 Lm häkeln. An den Enden kurze Bänder in GRÜN und GELB dranhäkeln:

Du kannst dir die Anleitung auch hier als pdf-Datei herunterladen.
Solltest du auf Fehler in der Anleitung stoßen oder dich wo nicht auskennen, kannst du mich gerne kontaktieren!

Viel Spaß beim Nachhäkeln!

Kommentare

  1. Unglaublich wie du die Teile raus haust...ich würde ja nix sagen wenn es 08/15 Werke wären,aber so sind es alles großartige Stücke und dazu schreibst noch Anleitungen-daumen hoch!!! Ist es bei dir auch so das du viele Blicke auf dich ziehst wennst was selbst gemachtes an hast? Ich bin schon oft drauf angesprochen worden wo man das denn zu kaufen bekommt usw ...gggg
    So hab es fein mit herzlichen Grüßen Anna

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, Anna =) =)
    An dem Poncho hab ich jetzt aber eh länger gehäkelt, den hab ich nicht einfach so "rausgehaun" *g*

    Ja doch, werd schon öfter drauf angesprochen, aber eher, ob das selber gemacht ist, nicht wo man es kaufen kann!

    AntwortenLöschen
  3. Hola que tal? Me gusta mucho tu trabajo, vengo de visita por tu participación en la fiesta de enlaces de Arte Friki. Te invito a ver mi blog y a hacerte seguidora, yo me quedo como seguidora de tu blog:
    http://awesomeneedles.blogspot.com.es/
    Un saludo